News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sommergrüner Strauch mit schwarzen Beeren => vermutlich Liguster (Gelesen 1991 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Sommergrüner Strauch mit schwarzen Beeren => vermutlich Liguster

Pinguin »

hallo, :Dich habe gestern an einem Parkplatz einen halbhohen Strauch (ca. 120 bis 150 cm) mit schwarzen Beeren gesehen - was könnte das gewesen sein? er stand zwischen Schneebeeren und Cotoneaster, was ich sehr hübsch fand, :-* da es sich um öffentliches Straßenbegleitgrün handelte, wird es sicherlich nichts Exotisches gewesen sein, mich würde der Name des Strauches trotzdem sehr interessieren, da mir das Schwarz der runden Beeren, die in lockeren endständigen Trauben standen, sehr gut gefallen hat, vor allem in Kontrast zu den weissen und roten Beeren der daneben stehenden Sträucher - also, welcher (Wild-) Strauch trägt um diese Jahreszeit noch schwarze Beeren an seinen winterkahlen Zweigen? ich bin auf die Lösung des Rätsels schon sehr gespannt! :D (ein Foto hab ich leider nicht, da ich keine Digi dabei hatte)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Zuccalmaglio

Re:sommergrüner Strauch mit schwarzen Beeren?

Zuccalmaglio » Antwort #1 am:

Liguster ?
Tschöh mit ö
fips

fips » Antwort #2 am:

Ich gehe davon aus, dass es ein Liguster ist. Da gibt es verschiedene Sorten mit schwarzen Beeren.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

mmh, ist der um diese Jahreszeit nicht noch grün?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
fips

fips » Antwort #4 am:

Mir scheint, dass besonders Liguster diesen Herbst früh das Laub verloren hat. Manchmal ist er den ganzen Winter grün. Ob es nur am Wetter liegt ?
bristlecone

Re:Sommergrüner Strauch mit schwarzen Beeren => vermutlich Liguster

bristlecone » Antwort #5 am:

Ich denke auch, dass es sich um Liguster handelt.Die häufig gepflanze Sorte 'Atrovirens' ist wintergrün, d ., das Laub hält bis zu den ersten strengeren Frösten, und das kann je nach Witterungsverlauf recht unterschiedlich sein. Dieses Jahr war's ja scon ein wenig kälter, dazu der Sturm letztes Wochenende...
Paulownia

Paulownia » Antwort #6 am:

Der Ligustrum vulgare wird fast ausschließlich als Verkehrsbegleitgrün gepflanzt. Er verliert in Deiner Gegend immer sein Laub im Herbst. Noch dazu wo er nicht als Hecke gepflanzt wird.Der 'Atrov.' wird meist als Heckenpflanze für den Hausgarten benutzt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #7 am:

super, danke! ich bin immer wieder begeistert, wie schnell man hier im Forum eine konkrete Antwort bekommt! :D :D :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten