News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wühlmäuse oder Maulwürfe (Gelesen 3438 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
frida
Wühlmäuse oder Maulwürfe

frida »

Bei uns im neuen Garten gibt es sehr viele kleine Erdhaufen, Löcher und kleine Wälle, unter denen Gänge verlaufen. Sie verlaufen fast ausnahmslos dort, wo Beete sind.Daneben gibt es auch ein paar wenige dicke Hügel, wie ich sie von Maulwürfen kenne. Diese sind auf dem Rasen.Da die anderen kleine Haufen/Gänge so typisch nach Wühlmaus aussehen, haben wir Fallen gestellt. Die meisten wurden zugewühlt, in eine ist leider ein Mauli gegangen.Nun frage ich mich, ob auch Maulwürfe die oben beschriebenen Erdbewegungen durchführen?Was mir wirklich zu denken gibt, ist daß noch keine einzige Möhre angefressen ist, obwohl auch dieses Beet aufgeworfene Erde aufweist.Was meint Ihr?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Staudo
Re:Wühlmäuse oder Maulwürfe

Staudo » Antwort #1 am:

Maulwurf. Im lockeren Boden machen die nicht unbedingt Haufen. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

callis » Antwort #2 am:

Stimmt. Ich hatte auch mal einen Maulwurf für eine Wühlmaus gehalten, weil keine Hügel da waren.
mara

mara » Antwort #3 am:

Wenn ich von meinem Garten auf die Welt schließe, dann ist dies das Jahr des Maulwurfs. So viele Hügel gab es noch nie: im Rasen, in den Beeten...
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Ja, auch hier. Wobei ich für meine Maulwürfe eine Entschuldigung akzeptiere. Durch den vielen Regen steht das Grundwasser auf den Wiesen bis knapp unter die Grasnarbe, da verziehen sich die Tiere in die höheren, bewohnten Grundstücke.
frida

frida » Antwort #5 am:

Ich würde auch nie mit Absicht einen Maulwurf töten (darf man meines Wissens auch nicht). Sie sind zwar lästig, aber solange sie meine Möhren in Ruhe lassen...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ich lasse sie auch. Die Hügel - naja, eigentlich kann man die auch als Gestaltungselement im Garten ansehen. Dumm ist nur, dass Wühlmäuse faul und verfressen sind. Die ziehen gern beim Maulwurf zur Untermiete ein, weil sie nicht wühlen brauchen und machen dann richtig Schaden.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #7 am:

Wühlis und Maulis machen WGs. Wir machen die Erfahrung daß Wühlmäuse weniger leicht zu fangen sind. Prinzipiell kann man davon ausgehen, daß zugewühlte Fallen fast immer Wühlmäuse sind. leider fängt man meist bei WGs die Maulwürfe, die sind nicht so schlau oder naiver wie die Wühlis! Würde am liebsten die Maulwürfe warnen, bevor ich Fallen aufstelle!Köderfallen sind eigentlich besser, weil die Wühlis auf Gemüse stehen, Maulis auf Fleischernes eher....
Es wird immer wieder Frühling
caro.

caro. » Antwort #8 am:

Ratten machen auch Erdhaufen...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Wühlis und Maulis machen WGs.
Wirklich?In meinem Garten gibt es öfter zugewühlte Gänge, wühlmaustypische Ausfälle habe ich aber seit vielen Jahren nicht mehr (obwohl irgendein Tier gerne das Staudenbeet unter wühlt). Im Rasen handelt es sich aber definitiv um einen Maulwurf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Was ist nur dieses Jahr mit dem den Maulwurf. ???Noch nie hatte ich so viele und gigantische Maulwurfshaufen wie dieses Jahr.Aber erst seit etwa 14 Tagen verwandelt das Tier oder eine ganze Herde die Rasen.Trotz Pieper. >:( Aber vorwiegen nur Rasen. >:( :(Kann man was tun?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Ja, Haufen abtragen und als Aussaaterde benutzen. Unebenheiten im Rasen gelegentlich mit sandigem Substrat auffüllen. Pieper wegschmeißen, funktioniert nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

In diesem Jahr gibt es zumindest bei mir Unmassen Regenwürmer unter dem Rasen. Solch ein Festmahl zieht die Maulis magisch an. Verständlich. Ich harke die Haufen in Senken im Rasen. Weil ich versuche das ganz dünn hinzubekommen, hoffe ich, das Gras wächst im Frühling durch. Ansonsten wird etwas Grassamen auf die schwarzen Flecken gesät.Viele GrüßePeter
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #13 am:

Freilich locken diese Würmer die Mulis ran.Hatte schon immer welche,aber in solchen Ausmaßen noch nie.Alles klar soweit.Ich dachte jemand weiß ein altes Bauern-oder Gärtnermittel. Hundehaare helfen nicht.Von meinem Hund habe ich reichlich reingestopft.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Mein Nachbar hat mehr Zeit als ich. Der schafft es immer, die Maulwürfe durch permanentes stören umweltfreundlich zu vertreiben. In meinen Garten.
Antworten