News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erbsen (Gelesen 1759 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Susanne

Erbsen

Susanne »

Ich müßte in der Laube wühlen, um den Sortennamen zu finden, aus dem Gedächtnis weiß ich nur, daß es welche sind, die man mit der Hülse essen kann.Nachdem ich schon seit Tagen vom Strauch nasche und sie köstlich finde, habe ich gestern etwa ein Salatsieb voll Erbsenhülsen gepflückt und zur warmen Zubereitung mit nach Hause genommen. Ich habe noch nie Erbsen mit Hülsen gekocht. Also bin ich empirisch dran gegangen und habe sie entfädet, in Stücke geschnitten, in Margarine angedünstet und etwas Wasser dazugegeben. Sie entwickelten einen ziemlich penetranten Gestank.Davon habe ich mich aber nicht schrecken lassen (Blumenkohl stinkt auch während des Garens), sondern habe sie al dente kochen lassen, dann mit Salz, einer Spur Zucker und schwarzem Pfeffer aus der Mühle gewürzt. Sie stanken immer noch.Etwas abgekühlt habe ich sie dann gegessen. Der Geschmack war gut. Der Gestank blieb aber ständig dabei, nicht mehr so stark wie am Anfang, aber durchaus bemerkbar.Frage: Ist das normal? Kann ich das ändern? Ich will nicht nur Rohkost...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Matthias

Re:Erbsen

Matthias » Antwort #1 am:

Susanne, wenn du sie mit Hülsen verzehren kannst handelt es sich um Zuckererbsen. Diese haben wir früher immer nur roh gegessen, an eine andere Verwertung kann ich mich nicht errinnern.Wie du den Geruch beim dünsten der Schoten wegbekommst, kann ich auch nicht beantworten. Aber vielleicht weiß jemand anderes eine Antwort darauf?
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Habe heuer bei meinen Erbsen (super Sorte: Telephon Pea) erstmals das Schadbild des Erbsenkäfers beobachtet. Außen sieht man nur ein winziges Loch (ca. 1,5 mm), drinnen ist meist ein einziges Erbsenkorn angefressen. Kennt ihr das bei euren Erbsen auch?LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

Ja hab ich auch immer - ist aber nicht schlimm. Hält sich in grenzen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

wurde bei mir noch viel schlimmer als am Anfang: Habe fast kein Korn mehr ohne Loch :-\ ! Nur bei dieser einen Sorte ..... LG Lisl
Antworten