News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bezugsquelle gesucht (Gelesen 948 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.
Bezugsquelle gesucht
Ich suche Drahtkörbe mit Deckel als Schutz gegen Wühlmäuse für zu pflanzende junge Obstbäume.Hat jemand einen Hinweis für mich, wo man solche Körbe beziehen kann.Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Re:Bezugsquelle gesucht
Kannst du dir doh selber machen aus Hasendraht (andere nennen es Hühnerdraht).
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.
fars und Birgit,ich danke euch für die Anregung und Hinweise. Das ist genau, was ich suche. Vermutlich kann man sich mit Hasendraht (Maschenweite nicht größer als 25 mm) auch selber behelfen. Aber die Bäume werden vom Fachmann im Frühjahr gepflanzt und der wird nicht noch lange rumfummeln sondern sich eher eines fertigen Korbes bedienen wollen.Nochmals Danke.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der verzinkte Korb hat sich für Clematis bewährt, ist für einen Baum vermutlich nicht geeignet, weil dicker werdende Wurzeln eingeengt werden könnten. Wegen der Gefahr, dass Wurzeln eingeengt werden, wollte ein Gärtner bei mir einen Baum nicht mit Wurzelschutz aus Draht pflanzen.
Das schadet den Wurzeln m.E. nicht. Die zwängen sich durch und überwallen die Drahteinschnürungen. So wie das auch oberirdisch geschieht, wenn der Stamm oder ein Ast vom Draht eingeschnürt wird.
-
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.
Ich weiss von professionellen Obstbauern, dass diese sich auch dieser Drahtbarrieren aus verzinktem Hasendraht bedienen. Habe da also keine Bedenken, dass es dem Wurzelwachstum schadet. Wenn die Größe genügt, werde ich für das junge Obstgehölz fertige Körbe kaufen.Gruss Christa