News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topinambur ernten (Gelesen 1509 mal)
Topinambur ernten
Hallo allerseits!Ich habe im März eine etwa 6cm lange Knolle in einen 30 Liter Kübel gepflanzt.Ich habe sie in normalen Gartenboden gepflanzt - ist ein schwerer Boden.Sie ist auch stark ausgetrieben. Die Pflanze hatte so 6-8 Triebe, die alle ungefähr 1,80m hoch waren.Kann man denn daraus schliessen, wie viele Knollen da gewachsen sind?Kann ich die übern Winter draussen lassen und im Februar ernten?Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.Mfgmutz
Re:Topinambur ernten
Hallo MutzBoden ist bei Topi fast egal, winterhart und absolut frosthart ist er auch. Die Frage ist ob dir der Kübel nicht total zusammenfriert wenn du ihn nicht aberntest und in eine Erdmiete gibst. Andere Aufbewahrungsmöglichkeiten als in der frostfreien Grube oder in der Erde empfehle ich nicht, da er sehr schnell schrumpelt.Auf den Ertrag kann man fast nicht schließen, je nach Nährstoff und Wasserversorgung! Guck einfach mal nach, buddel
ihn aus und schmeiß
ihn dann wieder in die Erde. Topi hält was aus ;DLiebe Grüße Susanna

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Susanna, danke für deine Antwort!Dann werde ich ein Loch buddeln und den Kübel einsenken, und mit Stroh bedecken und im Februar ernten
Von den oberirdischen Trieben kannst du nicht auf die Anzahl Knollen schliessen. Aber wenn die Pflanzen oberirdisch üppig gedeihen, ist auch im Boden viel los.Im Übrigen sind Topinambur frostresistent. Du kannst den Eimer also auch so draussen lassen, solltest aber drauf schauen, dass er nicht eintrocknet. Ernten kannst du jetzt schon. Immer nur das ernten, was in den nächsten Tagen verbraucht wird.