News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemalte Blumen von... Jan Frans Eliaerts (Gelesen 2780 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Gemalte Blumen von... Jan Frans Eliaerts
Bouquet von Jan Frans Eliaerts, 1761-1848.Papaver somniferumDompfaff...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
callis
Re:Gemalte Blumen von... Jan Frans Eliaerts
Au ja
Da müssen aber auch mal die Rosisten ran. ;DIch erwähne schon mal Winde, Aurikel und Nelke.Und der hübsche Dompfaff.
(hatte ihn glatt zunächst für ein Rotkehlchen gehalten
)Weißt du, wann das Bild gemalt wurde? Könnte ja gut 200 Jahre später sein als der Blumen-Breughel. Und dann ist dann interessant, z.B. weil die Rosen auf dem Vormarsch zu sein scheinen.
Leider habe ich der Quelle nur die Eckdaten von Jan Frans Eliaerts entnehmen können. Auf dieser Kunstseite gibt es eine Funktion, mit der man die Bilder auf 200 % aufblasen und dann viel besser erkennen kann. Leider kann ich die Funktion hier nicht verlinken.Vielleicht schafft's ein anderer... hier ist der Link auf die Normalseite. Aufs Bild klicken öffnet die Funktion.
RanunkelnNachtviolenSkabiosen?Stockrose
Knautia macedonia hinten rechts?und wieder Narcissen
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Papaver gefüllt ganz oben links,ein wenig nach links LychnisIst das Rosa banksiae, diese weißen Pompoms links oberhalb der blauen Scillablüten ?edit: oder sind das gefüllte Tuberosen, Polyanthes tuberosa ?
Hab ich mich auch schon gefragt... ich dachte hier wäre nur die lutea im Kurs. Oben rechts sehe ich noch eine weiße Rispe, könnte eine Levkoje sein...
-
Eva
Die Jahreszeit dazu?Hyazinthen, Narzissen, Rosen, Pfingstrosen, Stockrose, Aurikel, Iris - das geht nur mit viel gutem Willen alles zusammen, oder ist das alles Mai? Die Nelken und die Prunkwinden blühen bei mir viel später....
Eva,lies mal den ersten thread "Gemalte Blumen von Jan Breughel d.Ä", da habe wir das Problem schon durchgekaut.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ah, da bin ich nicht zu spät an :Dlinks bzw rechts zitronenfalter? und kohlweissling. Auf der centifolie rechts unten ist auch ein insekt, aber nicht zu erkennen, vielleicht ein grashüpfer. Ein kohlblatt? unter dem gefüllten mohn links oben.neben der schwarzen schwertlilie, ein geum ???jede menge päonienblätter, die päonie dazu ist sicher schon erwähnt...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich denke, der Schmetterling vor der roten Pfingstrose ist ein Aurorafalter. Und die flache Blüte rechts neben der schwarzen Iris wohl eher eine Dahlie, vielleicht auch eine Cosmea, im Hintergrund kannst du genau so eine nochmal von der Rückseite sehen.Was ist das für eine feines Glockenzeug oben rechts hinter der Stockrose?
-
Eva
Ganz normale Wiesenglockenblume Campanula patula, etwas langstielig geraten?
-
callis
Links von den Tazetten sind zwei Nelken zu sehen, und unter der gestreiften und links neben der roten sind gefüllte Blüten, eine in blau und eine in rosa. Was ist das?
-
Eva
Sind da an einem Stängel blätter dran, die an gefüllten Mohn denken lassen? In blau?
-
callis
einen gefüllten roten Mohn (papaver somniferum) gibt es ja schon ganz oben am Strauß. Der ist viel größer. Die äußeren Blütenblätter sind mir für Mohn auch zu abgerundet Und blauer gefüllter Mohn?