News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erinnerung an Brod - Monsterrose? (Gelesen 12587 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Erinnerung an Brod - Monsterrose?

marcir »

Heute habe ich die Rose "Erinnerung an Brod" gepflanzt. Sie gefällt mir so, dass sie nun an einem Platz steht, wo ich jeden Tag durchgehe. Nachdem ich die angegebene Höhe von 3 M und den Hinweis, dass sie auch klettern könne für einen Rosenbogen abgeschätzt habe, der gleichzeitig auch Durchgang ist, kommen mir nun Zweifel. Sollte ich dann in ein paar Jahren nur noch mit der Machete an ihr vorbei in den Garten kommen, ist fertig lustig. Da habe ich eben in einem anderen Forum gelesen, dass sie so gegen 6 M hoch und doppelte Breite wird :o. Wer hat sie auch im Garten oder kennt sie und weiss etwas über ihr Wuchsverhalten. Ich wäre dankbar für Hinweise, (bevor sie loslegt) ;D.
tilia.

Re:Erinnerung an Brod - Monsterrose?

tilia. » Antwort #1 am:

6 m hoch und doppelt so breit? Zutrauen würde ich ihr das fast. ;) Ich hab sie schon zweimal ziemlich stark gekappt und das hält sie bei ca. 2,50 Metern in der Höhe. Aber ganz deutlich hat sie einen Drang in die Breite zu gehen und viel Platz einzunehmen. Leg also die Machete schon mal parat. ;)
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Tilia, vielen Dank für Deine Antwort :D. Noch weitere Fragen Tilia: Hättest Du ein Foto, gern auch ein ein Foto von jetzt? Im Winter sehe ich mir gerne die Rosen an, der Blick wird dann nicht durch Blüten und Blätter abgelenkt und der Wuchs der Rose so richtig sichtbar. Und schiesst sie z.B. in die Höhe und wird nur oben breit, oder wird sie auch am Boden breit, wächst sie gar überhängig, kannst Du mir noch dazu etwas sagen? Gespannt warte ich auf Deine Antwort, oder natürlich auch auf der anderer Besitzer.
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #3 am:

Hallo Marcir,bei uns wächst Erinnerung an Brod seit ca. vier Jahren, hat gut 2 Meter Höhe und erreicht und ist fast genauso breit. Die langen Triebe könnte man recht gut in die gewünschte Richtung lenken, hier bei uns darf sie eine Hainbuche und eine Hundehütte erobern und wird nur begrenzt gestutzt.Als sparrig würde ich ihren Wuchs nicht wirklich bezeichnen, denn das beinhaltet für mich, dass der Strauch eher "dünn" und "gakelig" wüchse, was E.a.B. nicht macht: sie ist dicht und buschig. An einen Rosenbogen würde ich sie vermutlich nicht pflanzen, da sie sich mit der Zeit zu einem schönen überhängenden Strauch entwickelt, der einfach Platz braucht.Ich liebe diese Rose sehr, die Blütenfarbe ist etwas ganz Besonderes und die Blüten erscheinen über einen recht langen Zeitraum.Herzlichen GrußRegina
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Das ist EaB bei Klara Meins. Soweit ich weiß ist es eine relativ junge Pflanze (maximal drei Jahre).
Dateianhänge
Erinnerung_an_Brod_Kl_Kopie.jpg
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Regina und Raphaela, ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Jetzt kann ich mir ungefähr ein Bild machen, wie es in etwa weiter geht mit ihr.Ein Bild von La Hay von ihr zeigte nur drei, vier dicke Aeste von unten, wenn ich hingegen das Bild von Raphaela sehe und Regina sagt es ja auch, sieht das schon recht buschig aus, aber echt schöööön, diese Rose. Zum Glück habe ich sie bereits umgepflanzt, dort wäre sie bald im Weg gewesen. Auf der Terrasse steht sie nun, sollte sie klettern, kann ich sie eher in die Höhe leiten an ein leeres Geländer, in der Breite hat sie da auch eher Platz. Ein Stück Weg wird Alexandre Girault sie begleiten. (An ihrer Stelle steht nun Johanna Röpcke, allerdings als ich jetzt im HMF nachschaute, scheint mir die Sache nun nicht besser auszusehen :o).Danke und liebe Grüssemarcir
rosetom

rosetom » Antwort #6 am:

Im Rosarium Gruber nimmt die Johanna ein paar gute Meter Zaun ein ...Bilder davon hab ich im Frühling mal hier gepostet (#34 +35)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #7 am:

oh weia :o :o :o ich hab sie auch gerade gepflanzt :o :o :oich meine die Erinnerung an Brod
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Dainty: und wo? Musst Du sie nun auch wieder rausnehmen und einen anderen Platz suchen?Rosetom: OT: Danke für den guten Link, der hilft echt weiter. (Das sieht ja enorm aus! Ich werde der guten Johanna Röpcke mit Pfählen und Seilen den Weg weisen ;). Hier liebe Rosenleute sieht man einmal was es heisst: kommt Rose kommt Platz! Oder ein Erschrecken! Vielleicht sollte ich in Zukunft den Satz umkehren ;D?
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Damit ihr mal wieder ein bißchen relaxt verrat ich euch jetzt wo meine Baby-EaB steht: In einem alten Wasch-Bottich neben der Gartentür. Höhe nach oben (bis zur Dachrinne): Etwa 1,3 bis 1,5m, verfügbare Wuchsbreite: Zur Gartentür ca. 80 cm (da ist dann aber schon ein Fenster mit zugewuchert ;)), zur anderen Seite (bis zum Blush Noisette HST) ca. 1m :-X 8)Wenn sie so schnell wachsen sollte daß sie nächsten Herbst schon aus dem Zuber raus muß ist mir bis dahin hoffentlich ein anderer Platz eingefallen. Kommt Rose, kommt Platz, wächst Rose, kommt Idee ;)
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #10 am:

Monsterrosenmäßig verhält sich meine noch nicht. Sie darf schon noch etwas zulegen. Vor allem höhenmäßig. Und dann sollte sie sich elegant über die Querstreben den Pergola legen. Und wenns doch mal zuviel werden sollte, hab ich ja mehrere Scheren. ;)Ich such mal Bild.
Rosige Grüße
Birgit
Biggi

Biggi » Antwort #11 am:

Da hat sich Louise noch mit reingemogelt.
Dateianhänge
Erinnerung_an_Brod_2007.jpg
Rosige Grüße
Birgit
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Sehr schön! :D
Biggi

Biggi » Antwort #13 am:

Na vielleicht schaff ich es nächstes Jahr die langen Triebe oben festzubinden. Wenn die mir immer vor die Nase hängen, dann scheid ich die ab und nehm sie mit ins Büro. Meine Kollegin ist da immer ganz begeistert. Außerdem geben die Blüten der Marmelade und dem Likör eine schöne Farbe.
Rosige Grüße
Birgit
Sabine456

Sabine456 » Antwort #14 am:

Dainty: und wo? Musst Du sie nun auch wieder rausnehmen und einen anderen Platz suchen?
Also sie sah sooooo zart aus, da hab ich sie recht eng gepflanzt, allerdings kann sie dort gut klettern, darf aber nicht sooo weit rechts zur Seite, weil da steht eine New Dawn und das sieht irgendwie glaub ich nicht soooo gut zusammen aus. Was hab ich mir dabei gedacht? :o :o :o
Antworten