News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leinöl (Gelesen 12086 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Leinöl
Ich habe Leinöl als Werkstoff für mich entdeckt - zur Pflege / Aufarbeitung von Möbeln und Leder. Im Baumarkt haben sie hier nur Leinölfirnis, aber das ist für Leder wohl nicht geeignet weil es ja aushärtet. Im Lebensmittelbereich bekomme ich hier nur die kleinen 100 ml Flaschen.Hat jemand eine Idee, wo ich große Flaschen bekommen kann?
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Leinöl
Hallo, Julian,wie groß ist denn "groß"
? Guck mal hier. Dort hatte ich diesen Link reingestellt - bei der besagten Quelle gibt's Literflaschen, ist das groß genug
?Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- gundelrebe
Ich brauchte einmal Leinöl in größeren Mengen zur Holzbehandlung, habe tel. Kontakt mit einer Ölmühle in meiner Nähe aufgenommen und nach dem Preis für nicht mehr genießbares Öl angefragt. Nachdem ich erklärt hatte, wofür ich es brauche, konnte ich mir einige Tage später einen 5-l-Kanister Leinöl (das nicht mehr frisch genug als Speiseöl war) für damals deutlich unter DM 20,-- abholen.Da Leinöl nur ganz frisch zum Verzehr geeignet ist, werden solche "Altbestände" nach jeder Neupressung u.U. verbilligt abgegeben. Versuch macht kluch.
Schöne Grüßegundelrebe

- grimmingwurz
HalloIch nehme für die Lederbehandlung nur Büffelfett !Zieht gut ein und trocknet lange nicht aus !Auch alte Schubladen werden damit wieder gängig gemacht.mfg grimmingwurz
grimmingwurz, ob da auch wirklich Büffel drin ist wo Büffel draufsteht? Das ist sicherlich ein Handelsname für aus Rindertalg hergestelltes Lederfett.
Liebe Grüsse Crispa
- grimmingwurz
Laut Hersteller und Preis, reines Büffelfett !?Hirschtalg, die selben Eigenschaften, alternativ !Aber der Geruch, wenns nichts ausmacht.MFG grimmingwurz
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Büffelfett heißt jetzt nicht gleich Fett von wilden Büffeln, sondern von domestizierten Wasserbüffeln oder w. o. erwähnt evtl. Handelsnamen für Rinderfett.Das mit der Selbstentzündung würde mich interessieren.Man liest es allenthalben. Da ich gerne alle meine HOlzsachen mit Leinöl (da könnte ich zum Schnüffler werden) schütze, habe ich schon oft probiert die Selbstentzündung mal zu schaffen. Aber weder in der Sonne ausgelegte getränkte Lappen, noch nur leicht mit Leinöl verschmutzte haben jemals auch nur ein Flämmchen gezeigt. Auch in offenen oder geschlossenen Behältern schaffte ich es nicht.Hat da schon mal jemand so eine Selbstentzündug bei sich erlebt?Ist es mit reinem Leinöl überhaupt möglich? Oder geht das nur mit Leinölfirnis, in dem ja Trockenstoffe und Terpentine oder sonstige Dinge drin sind?mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ja, Amur, als unsere Nachbarn ihre neuen Vollholzküchenmöbel damit einließen, entzündete sich so ein Lappen in einem Abfallkorb. Sie waren aber zum Glück zu der Zeit im Raum und konnten das selbst löschen! Das ist jetzt schon viele Jahre her, aber ich kann gerne nochmal nachfragen, wie das genau war!LG Lisl
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Es stimmt schon, die Gefahr der Selbstentzündung besteht. Den Lappen entweder auswaschen, oder in einem Schraubglas aufbewahren, bis zur nächsten Behandlung.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Derzeit gibt es 250ml Leinöl für 1,49 Euros bei Aldi nord...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Das normale Speiseleinöl soll sich entzünden? Ich glaube nicht daran. Als recht unordentlicher Mensch bleiben Reste stehen und beschmierte Lappen auf der Werkbank liegen. Es ist noch nichts an- und abgebrannt. Vielleicht ist es bei Firnis anders, die ist ja auch dünner, vermutlich mit einem Lösungsmittel gestreckt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck