News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kann es das Wetter jemals richtig machen oder... (Gelesen 5150 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Kann es das Wetter jemals richtig machen oder...

Katrin »

... sind wir immer unzufrieden?Dieser Thread ist mir ein wahres Bedürfnis. Nach dem feuchten Frühling und Frühsommer heuer häufen sich die Aussagen, wir haben sch... Wetter, es regne andauernd, kalt sei es außerdem und sowieso und überhaupt: Letztes Jahr war es viel schöner.Zweifellos stellt uns die Witterung momentan auf die Probe: Freuen wir uns mit der Vegetation, die wuchert und dschungelartige Ausmaße annimmt oder trauern wir dem letzten Jahr hinterher, an dem wir jeden Abend gießen mussten? Natürlich gibt es auch Ausnahmeerscheinungen, die man natürlich beschimpfen darf: Ich denke da an Elfriedes Hagel oder den Sturm in Norddeutschland. Aber sind wir überhaupt berechtigt, über das Wetter zu schimpfen? Ich halte es kaum mehr aus. Regnet es einen halben Tag, haben wir "seit Tagen Sauwetter". Scheint die Sonne, "hat's eine Hitze, dass es halb so viel auch genug wäre.". Und ist es bedeckt, dann "scheint nie die Sonne". Was sagt ihr dazu? Schimpft ihr auch jeden Tag, egal ob Regen oder Sonne? Oder meint ihr, es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Ausrüstung und weil ihr die nicht habt, tigert ihr bei jeder Witterung durch's wuchernde Grün?Heitere Grüße,Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

Re:Kann es das Wetter jemals richtig machen oder...

cimicifuga » Antwort #1 am:

Ich finde das Wetter dieses Jahr toll. Ich hasse Hitze. Und Trockenheit mag ich auch nicht weil ich chronisch gießfaul bin. Mir gefällts so. Ab und zu sind ja ein paar Warme tage dabei.Blöd nur, dass ich seit 14 Tagen die Gartengarnitur streichen will und ich es immer lassen muss, weil regen angesagt ist....aber jetzt soll es ja ein paar tage schön sein - da wirds dann was..mich nervt das auch dass alle immer jammern. man kanns sowieso nicht ändern - warum soll ich jammern? Solangs nicht existenzbedrohend wird... ::)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Dem vorigen Sommer nachtrauern? Nie im Leben. Tage-, wochenlang aufs Bürothermometer gucken und schon erleichtert aufseufzen, wenn's mal von 35 auf "nur" 33 Grad gesunken ist... Nee, darauf kann ich verzichten. Und mal abgesehen vom menschlichen Hitze-Stress: Der Hitze- und Dürre-Stress, den die Pflanzen im Vorjahr ertragen mussten, war extrem.Wetter wie jetzt, Sonne & Schauer & Wolken im Wechsel: warum nicht? Bringt einem auf sanfte Art (vom österreichischen Hagel und vom norddeutschen Sturm rede ich jetzt mal nicht) ins Gedächtnis zurück, dass nicht alles plan- und machbar ist. Dass mensch sich eben nach dem Wetter richten muss und das Umgekehrte halt nicht funktioniert. Jammern? Nö. Wünsche ans Wetter hab' ich trotzdem. Um des Gartens und der Natur willen wünsche ich mir derzeit mehr Regen; die paar Schauer bringen zu wenig Wasser zu Boden. Um meiner eigenen Bedürfnisse willen hätte ich die Güsse freilich am liebsten nachts ;) - nuja, nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung ;D :-X...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Nein, also das Wetter kann es mir dieses Jahr nicht recht machen! Ich habe ein großes Wärmebedürfnis und dem wird dieses Jahr nicht entsprochen. Bild Unser Haus liegt am Hang und deshalb ganz schön im Wetter. Wenn der Hagel senkrecht auf die Westfenster prasselt, kann einem schon mehr als blümerant werden. Um den 1. Mai hat es binnen kürzester Zeit so geschüttet, dass trotz Hanglage unser Vorgarten und unsere Hoch-Terrasse unter Wasser stand und das Wasser den Geräteraum halb unter Wasser gesetzt hat. Es sah fast aus wie auf Elisabeths Bildern. Ein neu angelegtes kleines Steingartenbeet ist mir diesen Sommer schon zweimal weggeschwommen. Man darf draußen nichts liegen lassen, weil die häufigen Stürme hier oben es durch die ganze Nachbarschaft wehen. Der viele Regen lässt zwar alles wachsen wie verrückt, aber leider nicht nur Erwünschtes. Wenn die Erde aber so nass ist, bauche ich bei unserem Boden erst gar nicht in den Garten zu gehen. :-\ Letztes Sommer ist mir alles vertrocknet. Das stimmt. Bild Aber ich habe wenigstens nicht gefroren und wir konnten die Heizung ausstellen. Meine Kamelien haben sich davon zwar nicht erholt. Aber alles andere. Ich hätte gern die ausgewogene Mitte, wenn möglich. Vielleicht sollte ich doch katholisch werden und zu Petrus beten. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #4 am:

Hihi, ich bin, bis auf gelegentliche Ausrutscher, mit dem Wetter immer zufrieden. Wenn ich Zeit habe und weiß, dass ich trockenes Gewand zuhause hab', dann fahr ich auch schon mal mit Absicht mit dem (kotflügellosen :D) Rad durch den Regen du die durch ihn resultierenden Pfützen. So richtig nass sein hat durchaus seinen Reiz und im heurigen Jahr habe ich das schon oft erlebt und freu' mich jedes Mal wieder. Ist übrigens voll und ganz ernst gemeint, nix da Ironie!Geärgert hat mich auch nicht der lange Schnee, ich meine, am Ende wurde ich ihn schon ein wenig müde und jammerte, aber sonst mag ich ihn.Und wenn die Sonne weniger oft scheint, kann man farbechtere Bilder machen, was wünscht sich frau denn mehr?Also ich kann mich auch nicht wirklich beklagen. Nett wäre es, wenn's nächste Woche warm wäre, weil ich da an einem See bin, aber zur Not kann man auch im Regen baden, an mir soll's nicht scheitern.Liebe Grüße,Katrin, bei der die Sonne scheint und Pa gerade grillt :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #5 am:

Ich nehm es, wie's kommt, kann ja nix machen. Aber es ist ein super Wachswetter, Hosta, Helleboren und viele andere Sachen wachsen üppigst. Doch mir taugt eigentlich so ein Sommer wie letztes Jahr viel mehr, bin eben doch im tiefsten Inneren mehr der mediterrane Typ!?!
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Das Einzige, was mich heuer bisher am Wetter stört, ist dass es oft beim Radfahren arg nass wird. Die Temperaturen mag ich ganz gern so. Vielleicht hätt ich gern mal eine Woche warm, damit die Seen warm werden. Aber Schwimmen im Schwimmbad kann man eh viel besser bei Regen. Und vom in der Sonne liegen krieg ich nur entsetzlich Sonnenbrand.Gegossen hab ich heuer bisher genau einmal im Garten (Ausnahme: neu gepflanztes wird natürlich angegossen :))
denisoliver

denisoliver » Antwort #7 am:

also ich finde das wetter gut, ein wenig mehr licht dürfte es schon sein, mir verrieselt es daher die blütenknospen, aber nu gut. im letzten jahr haben wir viele neue pflanzen gesetzt und der milde winter und der bisher schön zwischen licht und wasser pendelnde sommer hilft ihnen, sich zu kräftigen und ordentlich zu wachsen. im nächsten sommer aber, wenn all die pracht dann blüht und richtig abgeht, da wär ein wenig mehr sonne schon schön .auch nicht schlecht: in diesem sommer musste ich das moorbeet noch nicht ein einziges mal wässern ;D
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #8 am:

Hallo,Eigentlich ist es doch immer schön draußen, finde ich, und in unseren Breiten gibts kein bestimmtes Sommerwetter, Winterwetter etc., im Grunde gibts das hier doch gar nicht, man weiß nie, wie es wird, jeder Sommer, Herbst usw. ist anders als der vorangegangene und auf seine eigene Art u. Weise schön. Viel Regen hat auch viele Vorteile, alles ist so schön saftig grün, und wochenlange Hitze find ich eher langweilig. Trotzdem muß ich sagen, daß ich dieses Jahr schon ein kl. Sonnendefizit habe, weil zumindest hier im Norden auch der Frühling sehr regnerisch war u. die sonst doch häufigen Schönwetterperioden fehlten. Aber inzw. hab ich mich drauf eingestellt, daß es dieses Jahr eben ein aprilmäßiger Sommer wird. Vielleicht gibt ja noch einen goldenen Herbst, das wär nicht schlecht, aber wenns anders kommt, ist es auch o.k.Liebe Grüße vonBrigitte1
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #9 am:

Ich mag es ja schon lieber heiß im Sommer.Glühwürmchennächte mit schwerem Lonicera-Duft... :(
Silvia

Silvia » Antwort #10 am:

Diesen Sommer habe ich abends noch nicht einmal richtig draußen gesessen. Die paar lauen Abende kann man an einer Hand abzählen. :-\ LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #11 am:

Bei uns ist es lausig kalt. Nachts gehen die Temperaturen immer auf 8-10 Grad zurück, da jammert mein Mitbewohner, wenn ich das Fenster aufhaben will.Gegrillt haben wir ein einziges Mal, ab 20.30 Uhr wurde es dann aber so frostig, dass wir abbrechen mussten.Die Pflanzen wachsen trotzdem, mit Blick auf die Tomaten und Paprika wächst aber auch der Wunsch nach einem Gewächshaus.Ich hätte gerne mehr Sonne, weil mir das Dunkle doch etwas aufs Gemüt schlägt. Und am 17. will ich Sonne und Wärme haben *trampel mit den Füßen, schüttel die Fäustchen* für meine Hochzeit. Also bitte ich um kollektives Beten!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #12 am:

Wird gemacht!Hochzeit ohne Regen ist einfach schöner!!! :D :D :D
thomas

thomas » Antwort #13 am:

Ach, tut mir ja leid für die richtigen Germanen. Die Helvetier konnten sich bisher doch einiger lauer Sommerabende erfreuen, wenn auch kein Vergleich zum letzten Jahr. Dafür trifft nun endlich das Wasser wieder pünktlich ein. Ich denke im übrigen nicht, dass es das Wetter je wird richtig machen können. Wenns mal endlich wieder regnet und die Bauern aufatmen, beklagen sich die TV-Wetterfrösche vor dem abendlichen Freizeitpublikum prompt und unterwürfig über den fehlenden Sommer. Zum Trost lassen sie sich ab und zu mitten im Juli gar zu einer gewagten Sommertagsprognose verleiten, die sich dann zur Erleichterung der Bauern als falsch rausstellt.Schönes, will heissen weder zu heisses noch zu nasses Hochzeitswetter, Mutabilis!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #14 am:

Antworten