News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was für eine Königskerze könnte das sein? (Gelesen 3137 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Was für eine Königskerze könnte das sein?

wallu »

Hallo zusammen!Ich muß mal wieder an das geballte Fachwissen dieses Forums appellieren.Seit Jahren sät sich bei mir immer wieder eine ziemlich markante Königskerze aus, die ich aber trotz Fachliteratur bislang nicht zuordnen konnte (und das fuchst mich gewaltig). Ich habe leider kein Bild zur Verfügung, aber die Beschreibung ist hoffentlich hinreichend:Sie sieht aus wie eine Chimäre aus kleinblütiger Königskerze und schwarzer Königskerze: Die Rosette ist gelbgrün und filzig wie für Königskerzen typisch; vielleicht etwas kleiner. Der Blütenstand (auch filzig) jedoch besteht aus gelben Blüten mit auffallenden violett-wolligen Staubfäden (sehr markant; genau wie bei V. niger!) und ist völlig unverzweigt (ca 80 cm hoch); die Blüten sind nicht gestielt und sitzen dicht an dicht. Die Pflanze ist zweijährig.Die einzige andere Köniskerze mit violetten Staubfäden außer V. niger die ich kenne, ist V. blattaria, aber die ist vom Habitus ganz anders (u.a. gestielte Blüten).Kann mr da jemand weiterhelfen? Ich möchte doch gerne alle meine Gartenbewohner beim Namen nennen können...Im Voraus vielen Dank, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
sarastro

Re:Was für eine Königskerze könnte das sein?

sarastro » Antwort #1 am:

Dies ist äußerst schwierig. Verbascum ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Am besten, du suchst in der "Flora der Türkei" oder in einem griechischen Buch. Denn die meisten Verbascum haben ihren Verbreitungsschwerpunkt auf dem Balkan und in Kleinasien.
wallu

wallu » Antwort #2 am:

Ich muß dauzusagen (bzw. -schreiben), daß ich nie irgendwelche exotische (i.e. nicht einheimische) Königskerzen in meinem Garten gesät oder gepflanzt habe (von einigen V. phoeniceum Züchtungen als Zierpflanzen einmal abgesehen). Und der Vorbesitzer hat uns vor 16 Jahren eigentlich etwas hinterlassen, was die Engländer einen "blank canvass" nennen (in der Annonce damals "parkähnliches Grundstück" schöngeredet).Daher habe ich immer über eine einheimische Spielart gemutmasst.... Wallu
Jedmar

Jedmar » Antwort #3 am:

Du meinst aber nicht Verbascum chaixii?Siehe hier
wallu

wallu » Antwort #4 am:

Nein, glaube ich eher nicht: der Blütenstand war bislang bei keinem Exemplar verzweigt, nicht mal ansatzweise.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #5 am:

Hat sie zufällig so ausgesehen? Ich weiß leider auch keinen genauen Namen, aber deine Beschreibung finde ich passt. Ich weiß auch nicht, woher meine kommen, ich habe aber jede Menge Königskerzen, wilde wie "besondere", im Garten (gehabt).
Dateianhänge
verbascum_werauchimmer1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #6 am:

Hier ein Ausschnitt aus einem Bild. Ist wirklich unverzweigt.VLG, Katrin
Dateianhänge
verbascum_werauchimmer2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
wallu

wallu » Antwort #7 am:

Jawoll! Genau das ist sie! Jetzt müßte ich nur noch wissen wie sie heißt....Vielen Dank, Katrin. Wallu
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #8 am:

Habe ich bisher als chaixii gesehen!Meine chaixii Albaum ist auch fast immer unverzweigt. Ist es denn wirklich sicher zweijährig und nicht ausdauernd?
Es wird immer wieder Frühling
callis

callis » Antwort #9 am:

Mein V. chaixii album verzweigt sich bei größeren Exemplaren von unten aus der Rosette. Und die Blätter sind nicht wollig.
Katrin

Katrin » Antwort #10 am:

Können sich die Arten eigentlich untereinander kreuzen? Ich habe sowohl nigrums als auch chaixiis. Letztere haben bei mir aber auch stets glatte Blätter, diese aber hat weiche.

ich
wallu

wallu » Antwort #11 am:

Hallo Sonnenschein: Ja, sie ist ganz, ganz sicher zweijährig: Erstes Jahr: Rosette, wintergrün. Zweites Jahr: ein Blütenstand und das war´s. Wallu
callis

callis » Antwort #12 am:

Können sich die Arten eigentlich untereinander kreuzen? Ich habe sowohl nigrums als auch chaixiis. Letztere haben bei mir aber auch stets glatte Blätter, diese aber hat weiche.
Wenn du verschiedene hast, könntest du doch mal einen gezielten Bestäubungsversuch machen und die Sache überprüfen. Ich habe bisher nur weiße chaixii.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

Können sich die Arten eigentlich untereinander kreuzen?
Ja, nach Rothmaler Exkursionsflora, Kritischer Band gibt es von V. nigrum Bastarde mit V. phlomoides, V. phoeniceum, V. pulverulentum, und V. thapsus. ;D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

z6b
sapere aude, incipe
Antworten