News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cryptomeria japonica: Anzucht aus Saat (Gelesen 1122 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
namenlos

Cryptomeria japonica: Anzucht aus Saat

namenlos »

Guten Morgen!Ich wollte mal wissen, ob ihr wißt, wie ich C. japonia aussäen muß?Ich habe von meiner Mutter ein "Bonsai-Set" C. japonica(10 Samen sind da drin) und Acer palmatum geschenkt bekommen. Ich hab mich natürlich sehr darüber gefreut! ;D Ich säe gern alles mögliche an Gehölzen, vornehmlich Koniferen aus.Ist die Cryptomeria Dunkelkeimer? Oder Lichtkeimer? Wie tief sollte ich sie säen.Kann ich sie denn jetzt im Januar schon aussäen, oder ist es da wegen dem Licht schlecht???Ich habe auch ein paar Seqouia giganteum Samen. Ich wollte die zusammen mit Cryptomeria aussäen. Soll ich vielleicht erst Ende Januar aussäen, denn da sind die Tage schon a bissi länger hell, oder macht es denen, oder der Cryptomeria was aus, wenn ich die jetzt schon aussäe?Ich bin gespannt auf eure Antworten.restlichen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag wünscht euch:namenlos
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
namenlos

Re:Cryptomeria japonica: Anzucht aus Saat

namenlos » Antwort #1 am:

Hallo nochmal!ICh habe da: http://www.nsl.fs.fed.us/wpsm/Cryptomeria.pdf gelesen, dass sie sehr schlecht keimen. andererseits hab ich da gelesen, ohne Vorbehandlung.Ich kopier das mal:
Sugi seeds should be soaked in cold water (0 )C) for about half a day, then put moist into plasticbags, and stored at 1 )C for 60 to 90 days before sowing (Walters 1974). Bags should be left openfor adequate aeration.
Ich soll sie wirklich für 3 Monate kalt lagern???Aber dann heisst es ohne Vorbehandlung:
Official testprescriptions for sugi call for germination on top of moist blotters at alternating temperatures of 20and 30 )C for 28 days; no pretreatment is necessary (ISTA 1993)
Was soll ich den jetzt davon halten?Ich habe ja nur 10 Samen, und da es ein Weihnachtsgeschenk war, will ich natürlich, dass die Samen keimen.Grüssenamenlos
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
namenlos

Re:Cryptomeria japonica: Anzucht aus Saat

namenlos » Antwort #2 am:

G'Abend! Da hab ich wohl in der falschen Forums-Rubrik ein THema aufgemacht :'( :'( :'(.Ich gelobe Besserung und stelle ihn noch mal in "Vermehrung".< tschuldigt, Leute :-[
(\/)
(°°)
(oo)
Antworten