News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das?-->Eucomis-Sämlinge (Gelesen 6183 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Was ist das?-->Eucomis-Sämlinge

Susanne »

Vor zweieinhalb Jahren wuchsen diese kleinen Pflanzen plötzlich im feuchten Schatten meines Gartens. Zuerst waren sie winzig, nur je ein Blatt. Als sie im letzten Jahr wiederkamen, schon mit einem größeren Blatt, habe ich sie im Moorbeet versammelt. Beim Umpflanzen konnte ich sehen, daß sie Zwiebeln ausbilden. Es scheint ihnen am neuen Platz zu gefallen, sie haben jetzt teilweise schon zwei und auch größere Blätter. Deutlich sichtbar sind jetzt auch Längsrippen in den Blättern und rote Punkte an der Blattbasis. Mehr aber nicht.Was wächst mir denn da?
Dateianhänge
UPO_im_Moorbeet.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Was ist das?

Tolmiea » Antwort #1 am:

Babykrötchenlilchen ?liegrü g.g.g.
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Ja, tippe ich auch drauf
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Ich würde euch ja gerne beipflichten, aber es gibt Gründe, die gegen Babykrötenlilchen sprechen.1. Gibt es weit und breit keine einzige Krötenlilie, weder in meinem noch in Nachbargärten.2. Gehen Schnecken nicht an die Pflanzen.3. Stehen die ersten Blätter sich nur selten so gegenüber, wie sie es bei Krötenlilien tun, meistens stehen sie nebeneinander wie bei den beiden Pflanzen Mitte rechts. 4. sind Krötenlilien meines Wissens keine Zwiebelpflanzen.Gegen eine Zufallsaussaat per Vogel spräche auch die hohe Zahl der Sämlinge, es sind ca. 19, und es kommen immer noch welche nach. ???
Silvia

Silvia » Antwort #4 am:

Und Bärlauch? Das sieht bei mir auch so ähnlich aus und vermehrt sich zügist. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Bärlauch hat dünnere, dunklere, an der Basis nicht rot gefleckte Blätter. Ich habe auch Bärlauchsämlinge im Garten, der isses nich. ???
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

Einfach ganz normale Lilienbabies? Vielleicht irgendeine Feuerlilie, die Achselbulben verstreut hat? ???
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Ich kenne Lilienbabies, die sind es auch nicht.Die Zwiebeln sahen richtig rund aus, also fast wie Silberzwiebeln, und hatten zum Teil schon 1 cm Durchmesser. Bei der Größe würden Lilienzwiebeln schon aus mehreren Teilen bestehen.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #8 am:

Welche Orchideen hast du denn im Garten?
Elfriede

Elfriede » Antwort #9 am:

Vielleicht hast du mal Roscoea gesetzt oder als Zwiebelchen gelegt, die kommen nach Jahren auch so raus.LGelfriede
LG Elfriede
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #10 am:

Richtung Tradeskantiengewächse, Commelina communis z. B. könnt ich mir in deiner milden Ecke ev. auch noch vorstellen...
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Meine Eltern hatten mal Orchideen im Garten... in einer waldigen Ecke, aus der ich aber nichts in meinen Garten importiert habe. Diese Orchideen hatten allerdings ganz andere Blätter, dunkelgrün, leicht behaart, sie wuchsen schneller, und sie blühten auch recht früh.Roscoe gibt es hier genau so wenig wie Tricyrtis... aber es müßte doch eigentlich wegen der Zwiebelchen etwas aus der Familie der Liliengewächse sein.Tradescantien halten hier keinen Winter durch, sie streichen bei Frost die Fahne.
Silvia

Silvia » Antwort #12 am:

Was wächst denn in der Nachbarschaft? Ist es vielleicht eine Hyazinthenart oder Ornithogallum oder Puschkinien? LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #13 am:

Lilien? vielleicht Schopflilien? Eucomis haben Pünktle.
Susanne

Re:Was ist das? = Eucomis

Susanne » Antwort #14 am:

Eucomis - das könnte sein. Die hatte ich vor vier Jahren mal im Freiland ausgepflanzt, aber seitdem nur im Topf vor der Haustür gehalten. Allerdings sind die verwelkten Blüten, Stengel und Blätter im Kompost gelandet. Ich hätte nie gedacht, daß sie sich von dort aussäen würden.Angesichts der Pünkte müßte es sich dann um Eucomis bicolor oder eine Hybride handeln. "A sunny position"... hm, das könnte der Grund für das langsame Wachsum sein. Bis jetzt stehen die Pflänzchen zwar nicht schattig, aber absonnig.
Antworten