News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alant Gattung / Art ?! (Gelesen 2705 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Malus

Alant Gattung / Art ?!

Malus »

Hallo,ich habe in meinen Garten 2 Alant Arten.Unter Wikipedia "Echter Alant" ist die eine Art. 2m, schmale lange Blätter, Blütendurchmesser ca. 5 cm. Meine 2. Art ist wesentlich niedricher < 140 cm.Die Blätter sind breiter und nicht so lang. Wenigere Blüten aber mit größeren Durchmesser ca. 8 cm. Siehe auch Foto.Kennt jemand diese Art? GrußAndreas
Dateianhänge
c_Alant001.jpg
Erlebe die geschmackliche Vielfalt von Äpfeln.
tiarello
Re:Alant Gattung / Art ?!

tiarello » Antwort #1 am:

Könnte Telekia speciosa sein, aber sicher bin ich mir nicht
Malus

Malus » Antwort #2 am:

Hallo tiarello,ich würde sagen. Volltreffer.Große Telekie (Telekia speciosa)Weitere deutsche Namen: Großes Rindsauge, Matternblätter, Ochsenauge, Sonnenstern, Sternchenblume, TelekiePflanzenbeschreibung:Starkwachsende Wildstaude für sonnige und halbschattige Lage und frischen Boden.Grosse, herzförmige Blätter und feinstrahlige gelbe Blüten in straußartigen Blütenständen. Die Telekie blüht im Juni und Juli und wird bis 180 cm hoch.Danke und GrußAndreas
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Bin da nicht ganz tiarellas Meinung. Telekia sieht anders aus: Blätter sind viel breiter (herzförmig), Blüten dunkler und kompakter.Die beiden Alante dürften Inula helenium und Inula magnifica sein, die Laurin hier schon gezeigt und beschrieben hat: http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/D ... 2_0A.htmLG Lisl
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #4 am:

Die Blüten von Inula magnifica sind riesig, die von Telekia etwa gleich groß wie die von I. helenium, welche du ja hast.Telekia Blüten duften zudem intensiv, wenn man sie reibt.Laurin
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Danke, Laurin, hab auch ein Foto von Telekia gefunden:
Dateianhänge
Telekia.jpg
Telekia.jpg (61.98 KiB) 261 mal betrachtet
thegardener

thegardener » Antwort #6 am:

Telekia ist sehr variabel im Aussehen, bei mir werden die Blätter der im Schatten stehenden auch runder und dunkler im Grün, ich würde bei dem Bild von malus auch auf Telekia tippen. Die Röhrenblüten von Telekia werden nach dem Verblühen sehr dunkel bis fast schwarz, bei Alant bleiben sie deutlich heller- vielleicht dient das als Bestimmungshilfe.
Malus

Malus » Antwort #7 am:

Hallo,ich war im Garten und habe mir die noch nicht verwitterten Blätter angesehen.Die Form ähnelt einen langgezogenen Herzen. GrußAndreas
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Ist das für dich eine Hilfe, Malus: ?
Dateianhänge
Telekia__speciosa___kl.jpg
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #9 am:

Ich habe mir die Fotos meiner Inulas und meiner Telekia nochmals angesehen. Ich denke , es sind die tiefen Zacken der blätter der Telekia ein Hinweis, dass es eine Telekia ist. FÜr mich ist aber , wie bereits geschrieben, der strenge Duft der Blüten das beste Bestimmungsmerkmal.Laurin
tiarello

tiarello » Antwort #10 am:

Ich habe nochmal in meine Bücher geschaut, um ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zwischen Inula und Telekia zu finden. Und bin fündig geworden:Inula hat einen Pappus. Telekia hat keinen, sondern an seiner Stelle nur ein kleines Zackenkrönchen.@ MalusMit etwas Glück kannst du vielleicht in den abgestorbenen Blüten (wenn sie denn noch da sind) noch etwas Brauchbares finden ....
Dateianhänge
Inula_und_Telekia__Fruchte.gif
Inula_und_Telekia__Fruchte.gif (3.17 KiB) 262 mal betrachtet
Antworten