News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Shocking Blue und Old Port (Gelesen 7391 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Orchidee

Shocking Blue und Old Port

Orchidee »

Wer hat die beiden und kann mal Fotos aus seinem Garten zeigen?Wie weit geht die Farbe ins lila????
SWeber

Re:Shocking Blue und Old Port

SWeber » Antwort #1 am:

Ich habe Old Port. Sie ist dunkellila und duftet herrlich. Der Wuchs lässt ein wenig zu wünschen übrig, aber ich würde sie immer wieder pflanzen :DOld Port
Orchidee

Orchidee » Antwort #2 am:

Danke SusiW ich bin am überlegen sie als Hochstammrose zu kaufen. Was meinst Du dazu?
Annbellis

Annbellis » Antwort #3 am:

Ich habe die Old Port auch, seit einem Jahr. Mich hat sie ziemlich enttäuscht, weil ich die steifen Rosen nicht mag. Und sie ist nun die steifeste Rose, die ich im Garten habe. Und jede Blüte schaut exakt wie die andere aus. Für mich ist sie die Rose für Leute, die die Rasenkante mit dem Lineal schneiden. ::)Aber Farbe (das satteste Magenta, das man sich vorstellen kann) und Duft sind wirklich herrlich! ;)
Orchidee

Orchidee » Antwort #4 am:

Jetzt bin ich wieder am Grübeln. Suche noch eine Hochstammrose in lila oder magenta. Da werden nicht so viele angeboten. Mainzer Fastnacht hab ich noch gesehen, aber da bin ich nicht so begeistert.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

..die wenisgten modernen rosen sind für hochstamm wirklich "geeignet", wenn man einen schönen üppigen wuchs haben will ..und dann noch mit blüten, fürchte ich ::)...die meisten modernen dieser farntönung sind zu staksig im wuchswas genau suchst du denn????ggf könnte ich dir sonst veilchenblau auf hochstamm ersteinmal empfehlen...das ist in meinen augen zwar keine ideale lösung, aber auf jeden fall ein praktikabler ansatz
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Annbellis

Annbellis » Antwort #6 am:

Teehybriden sind oft einfach zu steif als Hochstammrosen.Die Shocking Blue ist von den Photos, die ich kenne, wahrscheinlich eher als Hochstamm geeignet. Ich habe sie aber selbst nicht.Welche ich mir besonders gut als Hochstammrose vorstellen könnte, ist die Midnight Blue. Sehr schön, allerdings viel dunkler als die anderen beiden.http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=44180Sie ist keine Teehybride, sondern hat recht gemischte Vorfahren.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

ah, überschnitten..liebe orchidee, bitte erzähle etwas genauer, wo du diese rose einsetzen willst..."öfter blühende blaue rose"bedeutet bei vielen rosen eben auch oft eine etwas empfindlichere wuchserscheinung...und um unnötigen enttäuschungen vorzubeugen, gibt es speziell in diesem forum veile mitglieder, die blaue rosen lieben und dir gute ratschläge geben könnten, glaube ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Bei Gönewein, (da hast Du wohl geschaut?) die ja bekannt sind für Ihre Auswahl an Stammrosen gibt's in dunkelrot/magenta/lilaFalstaffLadylike William Shakespearedie besagt Old Portund besagte Shocking Bluebei Schultheiß käme vielleicht in FrageReine des Violettes :DRose de Reshtund Roseraie du L'Hay (hier wundert mich gewaltig daß sie als Zwergstamm 50 cm Höhe angebotenwird :o, sie kann doch ein größerer Busch werden!!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Da fällt mir noch ein, in USA gibt's Burgundy Iceberg als Hochstamm :), stell ich mir auch nett vor, vielleicht gibt's das auch woanders?
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #10 am:

:-X Also da taeten meine Lineal schwingenden Nachbarn aber heftigst die Koepfe schuetteln... mein Garten ist eher das Modell Kraut und Rueben. Aber Old Port habe ich durch ein Forumsmitglied bekommen und bewaehrt sich hier ausserordentlich! Ich mag die Farbe sehr und manche Blueten bilden sogar eine schoene Schalenform aus. Hier ein Bild der normalen Bluehform - haett vielleicht dieses Jahr die anderen auch knipsen sollen, aber damit kann ich leider wohl eher nicht dienen:http://www.der-bullermann.de/images/oldportw.jpgzeigt sich bei mir auch sehr gesund!Viele GruesseSabine
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

noch ein Bild zu Shocking Blue aus Baden-Baden/Beutig aus diesem Sommer, zwar kein Hochstamm, aber vielleicht ist der Wuchs ein bißchen ersichtlich.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

Da fällt mir noch ein, in USA gibt's Burgundy Iceberg als Hochstamm :), stell ich mir auch nett vor, vielleicht gibt's das auch woanders?
ich wollte so ewtas unbedingt haben ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Meinst Du jetzt aus USA? Geht ja nicht, weil die ja glaube ich keine Hochstämme verschicken, oder? Roro, bei Ebay verkauft grad wieder jemand seine Unterlagen plus Okkulationsverschlüsse, pflanz die, und veredel Dir Deine Hochstämme selber! Du stehst ja glaub ich eh auf Hochstamm, oder? Oder mach so einen kleine Privatauftrag an die veredelnden Forumsmitglider/innen ;).Aber ich könnte mir vorstellen, daß wenn man in Lottum mal den Wunsch nach Burgundy Iceberg Hochstämmchen äußert und andeutet daß es mehrere Abnehmer gäbe, daß es dann nächstes Jahr auch welche gibt! ;DWas sich die Amerikaner wieder ausgedacht haben:"In addition to the standard 36” trees, Weeks has five “Twofers”, combining two different rose varieties in one tree. Each combination is carefully selected to offer an incredible display through the year. The ice white radiant blooms of Iceberg are paired in two different trees with her sports, Burgundy Iceberg and Brilliant Pink Iceberg. With blooms of matching size and style yet creating striking contrast of color these two-toned ice princesses are sure to freeze you in your tracks as you walk through your garden.""Freeze you in your tracks" ;D ;D ;DNicht ganz wörtlich übersetzt vielleicht sowas wie "aus den Latschen kippen"? ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

vielleicht ja doch eher: "lässt das blut in den adern gefrieren" - wie meinen die das jetzt eigentlich, positiv? negativ?? ;D ;D ;D
Antworten