News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rosen für eine Hangbepflanzug? (Gelesen 4208 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Crispa †
Welche Rosen für eine Hangbepflanzug?

Crispa † »

Ich habe in meinem Garten einen Steilhang ca. 12m hoch und 15m lang der, wie kann es anders sein, mit Giersch bewachsen ist. Hier stört mich der Giersch überhaupt nicht. Im Gegenteil ich finde ihn als grünen Bodendecker und wenn er blüht sehr schön. Der Hang ist derart steil, Dass ich ihn nur einmal im Jahr in der Winterzeit angeseilt abharke, was ich vorige Woche gerade gemacht habe. An der oberen Kannte beginnt eine Wiese welche regelmäßig gemäht wird, unten am Fuß des Hanges geht ein Kiesweg entlang. Vor Jahren habe ich an der oberen Kante zwei Rosen gepflanzt, welche zu großen schönen Sträuchern herangewachsen sind und mir an diesem Standort sehr gut gefallen. Es ist "Ghislain de Feligonde" und "Zigeunerknabe". Nun möchte ich auf halber Höhe des Hanges drei weitere Rosen versetzt zu den oberen Rosen pflanzen. Sie sollten den gleichen Wuchs und Habitus haben und in der Farbe in etwa dazu harmonieren. Gedacht habe ich an weiß und rosa.Welche Rosen würdet ihr empfehlen?
Liebe Grüsse Crispa
Annbellis
Re:Welche Rosen für eine Hangbepflanzug?

Annbellis » Antwort #1 am:

Du bist ein echter Glückspilz! Auf meinem Steilhang (13 m breit und ca. 5 m hoch) tummeln sich die Kratzbeeren. Und das Schneiden jedes Jahr - unter Einsatz beachtlicher akrobatischer Fähigkeiten - scheint sie nur zu mehr Wachstum anzuregen. (Ist leider nur gemietet, sonst würde ich da was ändern dran.) Als ich eingezogen bin, habe ich mir auch die Rosen vorgestellt, die auf dem Hang mal wachsen würden. Meine Lieblingsvorstellung - abgesehen von jeder Menge Gallicas und Albas, für die ich in meinem Garten einfach keinen Platz habe - war die Raubritter. So wunderschön an einem Abhang! Sie ist natürlich ein Bodendecker mit einem ganz anderen Habitus - aber Ghislaine und Zigeunerknabe haben ja auch nicht unbedingt den gleichen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

robert le diable soll für solche gegebenheiten wegen seines teils niederliegenden wuchses hervorragend geeignet sein, las ich...es ist eine rose mit der ich seit jahren liebäugel ;D das farbspiel ist sehr variabel: von kirschrosa bis hin zu ziegelgrau-mauve
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rosetom

rosetom » Antwort #3 am:

Farblich auf jeden Fall passend und auf einem Hang wunderschön wallend: Tapis Volant
Crispa †

Crispa † » Antwort #4 am:

Ja den Giersch könnte ich dort wegnehmen wovor ich auch keine Angst hätte, aber was dann. Außerdem gefällt mir der blühende Giersch mit dem Zigeunerknaben sehr gut. Auf dem Hang blühen im Frühjahr hunderte von Schneeglöckchen, welche sich dort sehr wohl fühlen.Die Ghislain de Feligonde war mal ein Geschenk und musste schnell irgendwo gepflanzt werden und so kam sie dort hin. Der Hang ist insgesamt 50m lang und sonst von mir gierschfrei gejätet und bepflanzt, nur das letzte, steilste Stück ist noch nicht gestaltet.
Liebe Grüsse Crispa
Piemont

Piemont » Antwort #5 am:

Wir haben einen Wall, hier ein Teilausschnitt Rosenhecke 2007 Da tummelt sich einiges, z.B. Alba maxima, Alba semiplena, Isphahan, Veilchenbau, Mme. Seltzer, Celeste, Leda, Petite d´Hollande, Small maidens blush, Fantin Latour etc. Viele Grüße, Piemont.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Crispa,geht es dir um die dekorative Wirkung, Rosenblütenkaskaden hangabwärts? Dann hast du jede Menge Möglichkeiten. Weichtriebig Rambleriges fällt mir da zuallererst ein. Das deckt unaufgebunden schön den Boden oder macht halbaufgebunden (= am niedrigen, vielleicht 1 m hohen Pfahl) prima Wasserfälle - wenn du willst. sogar öfter- bis dauerblühend. In Weiß könnte ich mir dafür 'Guirlande d'amour' vorstellen. In Rosa 'Souvenir de J. Mermet' (eine Zartgliedrige, wirklich Bezaubernde). Alternativ könntest du dich bei den so genannten Bodendeckerrosen umsehen, die sich durchweg auch als Kleinkletterer verwenden lassen - Rosetom hat schon 'Tapis volant' genannt, ich füge die weiße 'Fil d'Ariane' hinzu (mit ihr habe ich einen großen, etwas "kahlbeinigen" Rugosa-Strauch unterpflanzt, kommt gut). Auf der Lens-Website findest du unter "Rosiers couvre-sol" noch mehr Sorten mit langen, flach ausgebreiteten Trieben, die passen könnten.Eine andere Möglichkeit gibt Piemonts Foto vor: große Strauchrosen mit Kletterpotenzial und reicher Verzweigung, deren weiche Triebe unaufgebunden "Fläche machen". Albas vielleicht - damit habe ich aber nur wenig Erfahrung. Meine innig geliebte 'Mme Plantier' wäre schon mal keine schlechte Kandidatin für den Job; doch da können andere bestimmt noch anderes/ Besseres empfehlen. Wenn es dir vor allem oder auch um Hangbefestigung geht, würde ich andere Kriterien anlegen. Da würde ich wurzelechte Wildrosen in Betracht ziehen, die von unten her kräftig Ausläufer schieben oder sich mit "Auflieger"-Trieben festwurzeln können. Bei mir tut Rosa arvensis Festhalterdienst an einer Böschung (ziemlich steil, aber längst nicht so steil wie dein Hang); sie macht das prima, lässt sich vom Giersch nicht stören und sieht hübsch aus :). Okay, bisschen "wild". Aber auch nicht wilder als Giersch ;D.Wie steht's denn eigentlich mit Sonne, Licht, Boden und vor allem Feuchtigkeit? Du beschreibst den Hang als extrem steil - da dürfte es halber Höhe doch schwierig werden mit Wasser, oder speichert das Erdreich besonders gut? Und: Hast du schon einen Plan, wie du dort Rosenpflanzlöcher buddeln kannst?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Hallo Crispa, wenn du auch Wert auf Winterschmuck legst, könnte die strauchartig wachsende Rosa virginiana dazu passen, welche aber fleißig Ausläufer treibt:
Dateianhänge
Rosa_virginiana___kl.____a.jpg
Preston

Preston » Antwort #8 am:

Bei so einem großen Hang würde ich eher eine Mischpflanzung empfehlen. Neben den Rosen sollten auch einige Sträucher verwendet werden. Bei den Rosen sollte eine gute Bodendeckung erreicht werden. Eine Sorte die oft unterschätzt wird ist Alba Meidilland. Die ist gesund und blüht dauerhaft.
Crispa †

Crispa † » Antwort #9 am:

Vielen Dank für eure guten Vorschläge.So nun bin ich eben noch einmal im Garten gewesen und habe geschaut.Zuerst zum Wetter: Es ist ganz scheußlich draußen, wir haben -4 Grad und es herrscht ein sehr kalter Wind. Windschill wird angegeben mit -13 Grad. Den wenigen Schnee den wir hatten ist weggeblasen.Nun zum Grundstück bzw. Hang: Das Stückchen freier Hang ist sogar 20m lang und 12m hoch bei einer Steigung von 35 - 40 Grad (eher 40 Grad). Es war schon immer sehr schwer ihn zu pflegen. Auf halber Höhe stehen Apfelbäume welche zwar geschnitten, aber nie gepflückt, sondern als Fallobst geerntet werden. Sie rollen auf den Weg. Da das Grundstück seit über tausend Jahren bebaut und genutzt wird weiß man gar nicht so genau was sich so alles in der Erde befindet. Beim Bepflanzen dieses Hanges sind Bruchsteinmauerreste, und Bauschutt zum Vorschein gekommen, wie auf dem übrigen Gelände auch. Auf allem ist mittlerweile eine dicke Humusschicht entstanden, sodass der Giersch prächtig wächst. Der letzte große Eingriff in das Gelände wurde, nach dem Abriss einer Kirche und zwei Stiftshöfen im Jahre 1832, in den Jahren 1882 - 1891 durch den Bau eines Wohngebäudes und der dazugehörigen Gartenanlage vorgenommen. In dieser Zeit haben erhebliche Erdbewegungen stattgefunden wie Aufzeichnungen ergeben. Das Grundstück ist nach Osten und Norden geneigt und weißt einen Höhenunterschied von ca. 16 m auf.Hier geht es aber um das Teilstück Hang von 20 x 12 m was bis auf zwei Rosen (Ghislain de Feligonde und Zigeunerknabe) und zwei Apfelbäumen unbepflanzt ist und auf dem Schneeglöckchen und Giersch blühen und wachsen. Der übrige Hang, ca. 50m, ist ebenfalls mit Obstbäumen, und in Gruppen Bodendeckerrosen (Heidetraum), Schneebeere, Taxus, Kirschlorbeer, Strauchrosen, Mahonie und am Ende zur Straße mit drei großen Haselnüssen bepflanzt.Feuchtigkeit ist genügend vorhanden Sonneneinstrahlung ist gegeben.Mir schweben etwa auf halber Höhe 3 Strauchrosen vor, welche zu den vorhandenen Rosen passen (wenig Dornen, überhängender Wuchs, Höhe um 2m). Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich unten am Hang evtl. kleinere Bodendeckerrosen oder auch andere Gehölze Pflanzen.Mit Bepflanzungsvorschlägen von professionellen Gartengestaltern konnte ich mich bisher nicht anfreunden.
Liebe Grüsse Crispa
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Wurzelechte Rosen zu besorgen oder selbst zu ziehen halte ich für eine gute Idee.Wenn die Rosen nicht zu extrem wachsen sollen aber schnell eine gewisse Größe erreichen würde ich u.a. SnowBallet vorschlagen. Duften tut sie nicht (zum Schnuppern komms du da ja eh nicht hin wenn ich das richtig verstanden habe), ist aber sehr robust, blüht etwas später und dann bis zum Frost.
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Es gibt eine ganze Reihe Rosen, die regelrechte Wasserfälle aufbauen und auf so einem Hang sicher sehr schön aussehen. Spontan fallen mir für so eine Lage New Dawn, Swany, Silver River und Sternenflor ein. Aber wenn ich dann die Ausmaße des Hangs betrachte, frage ich mich, ob dafür nicht sogar ein remontierender Rambler besser geeignet wäre, zum Beispiel eine Mme. Alfred Carriere oder eine Climbing Cecile Brunner. Auf einem steilen Hang bestehen auch starktriebige Rosen nicht auf aufrechten Wuchs, sondern passen sich an. Noch besser sieht es mit den lang- und weichtriebigen Ramblern aus, die allerdings selten öfterblühend sind. Paul's Himalayan Musk oder Alexandre Girault würden sich vermutlich schnell des Hangs bemächtigen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Mme Alfred Carriere (sehr groß), Stanwell Perpetual (auch noch recht groß oder Buff Beauty (ist wohl in der Höhe die kleinste von den dreien?) würde ich vielleicht pflanzen, das fällt mir jedenfalls bei Deinen Wünschen ein.Aber ich würde, wenns mein Hang wäre, eine Mme Alfred Carriere in die Mitte und rechts und links daneben Reine des Violettes pflanzen. Ist halt die Frage, ob sich RdV und der vorhandene Zigeunerknabe vielleicht beißen.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #13 am:

Bei mir tut Rosa arvensis Festhalterdienst an einer Böschung (ziemlich steil, aber längst nicht so steil wie dein Hang); sie macht das prima, lässt sich vom Giersch nicht stören und sieht hübsch aus :). Okay, bisschen "wild". Aber auch nicht wilder als Giersch ;D.
Du hast nicht zuuuuuufällig ein Habitusfoto?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Crispa †

Crispa † » Antwort #14 am:

Habt vielen Dank für eure Tipps. Hier mal Eure Ergebnisse zusammengefasst:
rorobonnrobert le diablebrennnesselRosa virginiana Winterschmuck, AusläuferrosetomTapis VolantQuerkopf'Guirlande d'amour''Souvenir de J. Mermet''Fil d'Ariane''Mme Plantier'      KletterroseRaphaelaSnowBalletSusanneNew DawnSwanySilver RiverSternenflorAlfred Carriere      Rambler (sehr groß),Cecile Brunner      ClimbingfreiburgbalkonMme Alfred Carriere     (sehr groß),Stanwell Perpetual       (recht groß) Buff Beauty           (die kleinste von den dreien?)Reine des ViolettesAber ich würde, eine Mme Alfred Carriere in die Mitte und rechts und links daneben Reine des Violettes pflanzen. (Zigeunerknabe vielleicht beißen).
Solltet Euch noch zusätzlich etwas einfallen schreibt es bitte. Am meisten Schwierigkeiten macht mir der Zigeunerknabe obwohl er immer sehr schön zu dem blühenden Giersch aussah und er mir eigentlich nur in dieser Kombination so richtig gefallen hat. Da er nur kurze Zeit blüht störte mich nicht die Kombination mit der Ghislaine de Feligonde.
Liebe Grüsse Crispa
Antworten