News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Baum - Mensch (Gelesen 2725 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Baum - Mensch
Hallo Zusammen!Ich hätte da mal eine Frage die mich schon längere Zeit beschäftigt!Gibt es eigentlich Aufzeichnungen was für ein Baum zu einem Menschen passt?DankeJürgenPS: Entschuldigung wenn die Frage blöd ist!!!ich habe den thread-titel richtiggestellt
Re:Baum - Mensch
Das finde ich überhaupt nicht, weil es das Nachdenken über Bäume anregt. Verrätst Du uns, warum Dich diese Frage umtreibt?Viele GrüßePeterLieblingsbäume: Eichen und Linden, Nussbäume auch. Alles so dauerhafte, traditionelle Arten, wenn ich drüber nachdenke.PS: Entschuldigung wenn die Frage blöd ist!!!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Bau - Mensch
Es gibt z.B. das Baumhoroskop. Hier kriegst Du sicher eher einen Tipp, welcher Baum in Deinen Garten passt (Du darfst auch gerne dazu sagen, was Du von dem Baum gerne hättest - Höhe, Wuchsform, Nutzen....).
Na ja, mit Horoskopen habe ich es weniger.Was meinst Du mit "Baum, der zu einem Menschen passt"?
- Violatricolor
Ich finde den Link zum Baumhoroskop sehr gut, und hatte bei der Frage auch spontan an die keltische Mythologie gedacht. Es ist ja mehr ein Kalender
, als ein Horoskop. Bei letzterem denkt man ja auch eigentlich mehr an die Vorstellung, die man von diesem Wissenszweig hat, als an das, was es ist.Warum die Kenntnis von Mythologien für uns heute so wichtig ist ? Weil wir selber durch unsere vermeintlichen (und auch tatsächlichen) Fortschritte so weit von der Natur entfernt sind, dass wir Symboldeutungen brauchen.Als Gärtner darf man sich auch diese Seite ansehen
Nichts für ungut
:)LGViolatricolor

Jogi,ich glaube kaum, daß es hierzu Richtlinien gibt
Ich denke, das ist viel zu individuell... Ich an Deiner Stelle würde Bäume besuchen, um zu sehen, wie sie mir gefallen (um es esoterisch zu sagen: Ob einer zu Dir spricht). Ich habe mich zum Beispiel nie für Douglasien interessiert, wußte kaum, daß es sie gibt, aber dann zog ich vor zwei Jahren um. Hier steht eine Douglasie, und ich hatte von Anfang an das Gefühl, man habe sie - vor was weiß ich wie vielen Jahrzehnten, sie ist doppelt so hoch wie das Haus - nur für mich gepflanzt. 

Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren. ― Karl Popper
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
genau so sehe ich das auch, ich habe auch zu diversen pflanzen eine "engere" beziehung, als zu anderen, aber ich denke, das geht vielen gärtnern so, ohne esoterisch wirken zu wollen.meisst sind es die, zu denen ich in meiner kindheit schon einen besonderen bezug hatte oder die damals schon meine lieblingspflanzen waren. so ist es, wenn ich darüber nachdenke bis heute geblieben.eigentlich hat mich der thread erst zum nachdenken angeregt, bei mir sind es eindeutig holunder, kirsch- bzw blutpflaume und flieder. diese habe ich auch in diesem jahr in meinen neuen garten gepflanztich glaube kaum, daß es hierzu Richtlinien gibt Ich denke, das ist viel zu individuell... Ich an Deiner Stelle würde Bäume besuchen, um zu sehen, wie sie mir gefallen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo....denke ,das es viele Dinge gibt,die sich wissenschaftlich nicht erklären lassen...ist so ähnlich wie in der Liebe....man weiß sofort,da ist etwas...!!!Leider ist das bei Bäumen nicht einfach unzusetzten...ich liebe Mega-Trauerweiden und Birken.Hab`ich den passenden Garten ? Leider nein....Und Zwergsorten üben diese Fazination nicht aus...L GKnolli
Alles wird gut!
Danke, Viridiflora! Du sprichst damit sicher vielen aus der Seele! Knolli, man muss nicht alle seine Lieblingspflanzen selber im Garten haben - kann sie auch an anderen Orten besuchen und sich an ihnen erfreuenWarum die Kenntnis von Mythologien für uns heute so wichtig ist ? Weil wir selber durch unsere vermeintlichen (und auch tatsächlichen) Fortschritte so weit von der Natur entfernt sind, dass wir Symboldeutungen brauchen.Als Gärtner darf man sich auch diese Seite ansehen

- Violatricolor
@ BrennesselDanke, Lisl
;)LGViolatricolor

.... aber genau das ist es, was "esoterisch" heisst - der Bezug, dieser Faden, der von innen erwächst, im Gegensatz zu exoterisch, das, was von aussen auf uns eindringt. Und daran ist nichts Schändliches .ich denke, das geht vielen gärtnern so, ohne esoterisch wirken zu wollen.meisst sind es die, zu denen ich in meiner kindheit schon einen besonderen bezug hatte

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich im Garten die Pflanzen einstellen, die zu einem passen bzw. helfen. Es ging dabei allerdings um Kräuter bzw. Heilpflanzen. So wächst in unserem Garten beispielsweise Gundermann. Als ich mich näher mit der Pflanze beschäftigte, fand ich heraus, dass sie gegen Migräne hilft. Man mag davon halten was man will. Ich für meinen Teil habe gelernt, dass oder wie man seinen Garten beobachtet, viel herausfindet über sich selbst und über die Natur die einen umgibt. Aber so neu ist das nun auch wieder nicht. Im Grunde genommen weiß das ja jeder Gärtner. Ich nehme an mit Bäumen ist das genauso.
Gruß Solanin
Die Frage nach dem passenden Baum hat mich, wie offensichtlich viele hier, schwer zum Nachdenken gebracht.Aber was würde mir denn der Hinweis: "Lärche passt zu Wassermann" (ist jetzt meiner Phantasie entsprungen
) in irgendwelchen esotherischen Weissagungen oder Horoskopen genau sagen? Einen "passenden Baum" für sich zu finden bedeutet für mich, in Gegenwart eines Baumes eine gewisse Faszination und Erfurcht zu empfinden, ganz gleich, um welche Art es sich dabei handelt. Stehe ich vor einem Baum (oder einer anderen Pflanze, einem Stein, Felsen...) und er jagt mir einen gewaltigen Schauer über den Rücken, dann darf er sich meinen "Seelenverwandten" nennen 

Hallo zusammen...offensichtlich haben wir die gleiche "Denke".In vielen Gedankengängen von euch finde ich mich wieder.Vielleicht sind wir als Gärtner doch noch mehr an den Wurzeln...(ausnahmsweise sind nicht die Pflanzenwurzeln gemeint
)@ Lisl
Recht haste.......L GKnolli

Knolli, man muss nicht alle seine Lieblingspflanzen selber im Garten haben - kann sie auch an anderen Orten besuchen und sich an ihnen erfreuen

Alles wird gut!
Nun ja, zu mir soll die Kastanie passen.Ich mag sie zwar ganz gerne, besonders die Rotblühende aber den Schauer über meinen Rücken, hat mir eine knorrige Buche beschert.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)