News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Demeter-Methode - ein Mehrwert im Bioanbau? (Gelesen 7639 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lehm

Die Demeter-Methode - ein Mehrwert im Bioanbau?

Lehm »

Nachdem empfindliche Gemüter ihren Thread gleich aus dem Verkehr gezogen haben, hier doch noch die entscheidende Frage.Dazu muss wohl erst mal der Unterschied von biodynamischer und biologischer Anbaumethode herausgearbeitet werden. Demeterbauern brauchen richtigrum gerührte Präparate und so skurile Hilfsmittel wie mit Dung gefüllte Kuhhörner, die sie im Acker vergraben.Was also tun sie anders oder besser als die nach den Agöl oder Aiab-Richtlinien anbauenden sog. organischen Biobauern?
hobo

Re:Die Demeter-Methode - ein Mehrwert im Bioanbau?

hobo » Antwort #1 am:

Die Frage ist ja auch – schadet ein mit Dung gefülltes Kuhhorn im Beet? Oder gibt es denen die an die Wirkung glauben ein gutes Gefühl was sich wiederum auf ihre Arbeit auswirkt.Im ganzheitlichen Sinn versteht sich.Kann es zwar nicht belegen/beweisen. Bin aber überzeugt die Möhre eines Absatzproblem geplagt, zwangsbekehrten Biobauern läst sich mit der anthroposophisch gehegten nicht vergleichen – siehe Geschmacksbewertung max.- Richtigrum gerührte Präparate- Dung gefüllte Kuhhörner welche weiteren unterschiede gibt es noch?
Lehm

Lehm » Antwort #2 am:

Die Frage ist ja auch – schadet ein mit Dung gefülltes Kuhhorn im Beet?
Kaum - im Gegenteil.Auf die Mentalität des Gärtners haben solche Mätzchen aber keinen günstigen Einfluss: Er beginnt zu glauben, statt wissen zu wollen. Und womöglich erzählt er em Nachbarn von seinem Glauben an die Nützlichkeit rechtsgerührter Präparate, der dann von vernunftgemässem Gärtnern abgebracht wird. Insoweit gibts schon Schäden. Die biologischorganische Methode stützt sich demgegenüber auf die Forschung: z.B. www.fibl.org.
hobo

hobo » Antwort #3 am:

Zitat „Er beginnt zu glauben, statt wissen zu wollen.“Ist ein Argument was nicht von der Hand zu weisen.Zitat„Die biologischorganische Methode stützt sich demgegenüber auf die Forschung“Darauf stützt sich auch die Pestizid und Gentechnik.Von daher … Bin da ganzheitlich Pragmatisch :-) und werde niemand nur weil wer wie auch immer rührt verurteilen oder belächeln … schon ansonsten ja keine Unterschiede bestehn die mir bislang bekannt.
aurora

aurora » Antwort #4 am:

zitat lehm:Und womöglich erzählt er em Nachbarn von seinem Glauben an die Nützlichkeit rechtsgerührter Präparate, der dann von vernunftgemässem Gärtnern abgebracht wird. Insoweit gibts schon Schäden.was willst du mit dieser aussage bezwecken?was ist denn ein aus deiner sicht vernunftgemäßer gärtner?aus welcher sicht mehrwert?ich weiß fragen fragen fragen :D...nur die letzte umdrehung sollte rechtsgerührt sein ;)
Lehm

Lehm » Antwort #5 am:

Der Einfluss der Rührrichtung auf ein Präparat ist mir schleierhaft. Solche Anleitungen haben mit dem, was ich bis anhin als Vernunft betrachtet habe, keine Schnittmenge.
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Lehm, lass das Thema doch. Es gibt halt Menschen, die wollen biodynamisch gärtnern und stehen dazu. Du lässt Dir Deine Haferwurzeln doch auch nicht aus- und Rosen einreden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #7 am:

Warum soll ich mich nicht zu dem Thema äussern?Es kann ja weiterhin jeder tun oder lassen im Garten was er mag.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #8 am:

Warum kann ein sensibles Thema wie der biodynamische Anbau vernünftig laufen, bis Lehm daherkommt?Warum darf Lehm dieses Thema so stören, dass es geschlossen werden muss?Warum gibt es hier jetzt einen Lehmschen Juxthread der eigentlich zu den Gartenmenschen gehört? Ich vermisse Moderation.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Lehm

Lehm » Antwort #9 am:

Und wann lernst du, dich zur Sache zu äussern, statt dir unliebsame Mituser öffentlich anzugreifen?
bristlecone

bristlecone » Antwort #10 am:

Warum kann ein sensibles Thema wie der biodynamische Anbau vernünftig laufen, bis Lehm daherkommt?Warum darf Lehm dieses Thema so stören, dass es geschlossen werden muss?Warum gibt es hier jetzt einen Lehmschen Juxthread der eigentlich zu den Gartenmenschen gehört? Ich vermisse Moderation.
In diesem Thread sehe ich im Eröffnungspost jedenfalls keine Anzeichen von Jux. Um es geradeheraus zu sagen: Wenn Du solche Kritik als Jux empfindest, ist das Dein Problem. Lehm hat diesen Thread aufgemacht, dagegen ist erst mal genauso wenig einzuwenden wie gegen das Eröffnen von anderen Threads durch andere user. Wenn der Thread durch weitere Beiträge sich von der ersten Frage und dem eigentlichen Thema entfernt, werden wir ihn ggf. komplett oder geteilt verschieben.Ergänzung: Bitte bleibt hier jetzt unbedingt beim Thema des Eröffnungsposts.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #11 am:

Und wann lernst du, dich zur Sache zu äussern, statt dir unliebsame Mituser öffentlich anzugreifen?
Sobald du gelernt hast, ernsthafte Themen zu respektieren und die Menschen, die sich damit befassen, in Ruhe zu lassen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Tara

Tara » Antwort #12 am:

Lehm - Du hattest Dich in max.' Thread leider auch nicht zur Sache geäußert. Sache war nämlich, daß max. sich mit Leuten austauschen wollte, die Erfahrungen mit dieser Anbaumethode haben. Was er NICHT wollte, war eine grundsätzliche Diskussion über Sinn und Zweck derselben.Und ich bedaure die Schließung des Threads (obgleich ich max. verstehe), denn das Thema interessiert mich auch. :'(
Wer die Abschaffung der Tradition betreibt und immer nur weiter will, hat nicht begriffen, daß er morgen buchstäblich nackt in der Kälte stehen wird. - Hannah Arendt
bristlecone

bristlecone » Antwort #13 am:

Feder: Ändere bitte das Betreff Deiner Beiträge.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #14 am:

Im Eröffnungspost geht es um empfindliche Gemüter, und genau das thematisiere ich hier.
Pat Parelli
Antworten