News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thalictrum diffusiflorum (Gelesen 1858 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mickeymuc

Thalictrum diffusiflorum

mickeymuc »

Servus,Beim lesen in "The explorer's Garden" stolperte ich über Thalictrum diffusiflorum - besitzt vielleicht jemand hier diese Species und kann mir mit Erfahrungen dienen ? Oder hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle parat? Ich habe nur Gärtnereien in England gefunden, aber bei den Portokosten schrecke ich noch zurück....Danke !Grüße aus München,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
hanninkj †
Re:Thalictrum diffusiflorum

hanninkj † » Antwort #1 am:

Das is mein Favorit. Diese habe Ich beim Crug Farm gesehen. Sehr, sehr schoen.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
ebbie

ebbie » Antwort #2 am:

Was ist denn besonderes an dieser Pflanze? Gibt es irgendwo ein Bild?
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #3 am:

Die Blume ist wie eine Clematis Blume und die Farbe ist auch nicht wie die meiste Thalictrums.Crug Farm schreibt: An outstanding slow growing species originating from Tibet with slender upright branching stems 30-45 cm tall, with grey-green leaves divided into small leaflets. Bearing June to August large cupped outwardly facing mauve-violet flowers.
fips

fips » Antwort #4 am:

Hier ein Link mit Foto zuThalictrum diffusiflorum
ebbie

ebbie » Antwort #5 am:

Danke euch. Die Pflanze ist wirklich beachtlich. Das Bild hatte ich übrigens über die Google-Bildersuche auch schon gefunden, hab' das aber für eine falsch benamste Clematis gehalten.
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

In England schon einige Male in Gärtnereien entdeckt, aber eigenartigerweise nie mitgenommen. Ist diese Art bei uns auch genügend winterhart? In rauen Wintern hat man ja gelegentlich auch mit Th. delavayi seine Probleme, jedenfalls hier.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #7 am:

Wie schade, daß Du die Art nie mitgenommen hast ! Ich hatte noch nie Probleme mit der Härte von Thalictrums, ich denke ausgepflanzt sollten die meisten Arten ausreichend hart sein....vielleicht mögen sie halt Kahlfröste nicht so gerne ?Ich werde mal die Augen offenhalten damit ich Material für ein Experiment finde :-)Eigenartig genug daß hier niemand diese Art hat....Grüße !Michael
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #8 am:

Diese Art ist ziemlich selten. Crug farm hatte nur 3 Pflanzen. Ich habe diese Art noch nie bei Gärtnereien gefunden und Ich komme fast jedes Jahr in England bei verschiedene Gärtnereien.Selbst Bob Brown hat diese Art nicht!
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Es gibt eine ganze Reihe chinesischer Arten, die kaum verbreitet sind. So kultiviert hier in der Nähe ein Orchideengärtner einige Thalictrum-Arten, die niemand sonst in Kultur hat. Außerdem kursiert auch in dieser Gattung ein kleineres Namenswirrwarr. So ist unter dem Namen Th. osmundifolium zweierlei in Kultur, ebenso unter Th. ishiangense. Die Engländer haben noch so manches nicht! Vor Jahren hatte ich einige Mitbringsel als Tauschobjekte mitgenommen, unter anderem Arnebia pulchra und Wulfenia x schwarzii. Einige Freunde hatten diese Pflanzen nicht oder kannten sie lediglich aus der Literatur, die Töpfe fanden begeisterte Abnehmer! Außerdem herrschen dort wie auch bei uns auf dem Kontinent streng getrennte Linien zwischen Alpinengärtner und Beetstaudengärtner. Unter 20 cm Höhe beginnt für viele Neuland. ::)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #10 am:

Ich hatte sie nur hier:http://www.prime-perennials.co.uk/plants_t.htmgefunden, aber wer weiss wie aktuell diese Info ist. Denke dann muss ich noch ein paar Jahre warten, bis sie sich weiter verbreitet hat - die Vermehrung und Kultur sollten doch nicht so das Problem sein, denke ich....p.s. wer ist denn Bob Brown ?
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

in Evesham, Cotswold Garden Flowers, wenn ich richtig liege. War schon einige Male dort. Ein lustiger Vogel, dem sein guter Ruf vorauseilt. Bei so manchen Stauden versteht man vordergründig nicht, warum sie nicht in Kultur sind. Bei Th. diffusiflorum gibt es sicherlich Gründe dafür. Vielleicht setzt diese Art bei uns unzureichend Samen an.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #12 am:

Danke für die Info !
Antworten