News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gleiche Tomaten - anderer Name ?? (Gelesen 1518 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fairy

Gleiche Tomaten - anderer Name ??

fairy »

Hallo,wie schon im Thread Schwarze Topsorten, wo diese Fragen hochgekommen sind, frage ich mich, ob dierosa Tlacolula Ribbed von Herrn Bohl unter T 1336 beschrieben nicht auch die gleíche wie die unter T 941 Teocolula Ripped beschriebene ist.Da die Tlacolula Ribbed auf meiner diesjährigen Anbauliste steht und ich im Sortenbuch nachgelesen habe, frage ich mich schon, ob das wieder eine Sorte mit 2 Namen ist ?Oh je :-\ , schrecklich :-\ , warum will ich das auch nur immer so genau wissen ;)
tomatengarten

Re:Gleiche Tomaten - anderer Name ??

tomatengarten » Antwort #1 am:

@fairy:es sind zwei schreibweisen der gleichen sorte.tlacolula ribbed ist seit mehreren jahrenzehnten und auch international ueblich. im jahr 2006 hat herr tr*ml die neue schreibweise mit "teo" in seinem online-shop etabliert. warum herr bohl sie in seinen katalog als zwei sorten uebernommen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

vielleicht ist herrn bohl das beim erstellen des neuen sortenbuches nicht aufgefallen. er hat ja jahrelang material dafür gesammelt und immer, wenn er abschließen wollte, kamen wieder sorten dazu, die er mit hineinnehmen wollte, da es ja wieder für 3 jahre gelten soll.in der lateinschrift sind in handschrift e und l leicht zu verwechseln. vielleicht ist so der irrtum mal wo passiert...?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

nein, lisl, schau mal bei tr*ml nach. er hat es bewusst von 2005 zu 2006 geaendert. ich glaube, er war sich bewusst, dass die pflanzen verkreuzt waren und hat einen neuen namen erfunden. aber ich moechte es ihm nicht unterstellen. :-X
fairy

fairy » Antwort #4 am:

Hallo,ich danke Euch beiden für die schnelle Klärung :-* , werde ich mir gleich mal ins Sortenbuch hineinschreiben ! ;) LG fairyP.S: Hat jemand direkten (Mail-) Kontakt zu Herrn Bohl und könnte ihn darauf aufmerksam machen, damit er evtl. die Chance hat seine Buchvorlage zu ändern, wenn er das genauso sieht wie Ihr ? ?
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

nein, lisl, schau mal bei tr*ml nach. er hat es bewusst von 2005 zu 2006 geaendert. ich glaube, er war sich bewusst, dass die pflanzen verkreuzt waren und hat einen neuen namen erfunden. aber ich moechte es ihm nicht unterstellen. :-X
hm, finde da keine sorten beschrieben bei treml ... :-\ ?bei bohl sind die beiden sorten gleich beschrieben. was soll da verkreuzt sein? wenn das passierte, würde er sie ganz sicher eher aus der liste nehmen, als sie so eigenartig umzutaufen. er hat sie aus zwei quellen und unterschiedlich (vielleicht in handschrift nicht gut lesbar ...? )bezeichnet bekommen. der große zwischenraum (nr. 941 u. nr. 1326 die zweite) deuten drauf hin, dass längere zeit dazwischen liegt, als er sie in seine liste aufnahm. vielleicht hat er nur nicht zurückgelesen und bei so vielen sorten (nicht nur an tomaten) hat vielleicht nicht mal das gedächntisgenie herr bohl alles immer parat - noch dazu, wo sich die herausgabe des neuen buches damals eh schon so verzögert hatte, weil andauernd noch immer so viel neues dazukam, das er mit hineinnehmen musste.....so sehe ich das.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

du findest die neue angepasste schreibweise schon noch unter im aktuellen angebot T168-6S
bei bohl sind die beiden sorten gleich beschrieben. was soll da verkreuzt sein? wenn das passierte, würde er sie ganz sicher eher aus der liste nehmen, als sie so eigenartig umzutaufen.
dann stimmst du mit mir ueberein, dass es sich um die gleiche sorte handelt ?
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

so denke ich. ich habe meine als Tlacolula Ribbed auf einem markt eingetauscht bekommen und kann daher über die sorten von herrn bohl nichts verbindliches sagen. der beschreibung nach ist es eine sorte. wenn er mehr zeit gehabt hätte und ihm das aufgefallen wäre, hätte er das sicher angemerkt.damals war ja das neue buch schon für februar angekündigt gewesen, aber er schaffte es einfach nicht, während ihm die leute schon die tür einrannten, weil sie das geld bereits geschickt hatten und auf das buch warteten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

kein grund zur kritik. ;) man sollte sich halt auch auf die meinung anderer einlassen und sie pruefen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Bin jetzt beim Googlen draufgestoßen: Tlacolula ist ein Ort in Mexiko. Also wird dieser Name der richtige der hübschen gerippten Tomate sein.
Dateianhänge
Tlacolula_Ribbed__at.jpg
Tlacolula_Ribbed__at.jpg (48.03 KiB) 139 mal betrachtet
Antworten