News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterpflanze im Kübel für Terrassenecke gesucht (Gelesen 6720 mal)
Kletterpflanze im Kübel für Terrassenecke gesucht
Hallo,ich bin neu hier und habe eine Frage. Es ist zwar noch nicht aktuell, aber ich suche eine Kletterplanze für eine Ecke unserer Terrasse. Ich hatte dort einen Knöterich, aber der ist mir zu groß geworden, hat auch immer die Nachbarn aufdringlich belästigt.Also: Die Pflanze soll in einen Kübel. Sie stünde in einer Ecke, an der einen Seite Zaun, auf einer Seite Hauswand mit Rankgitter. Die Hauswand ist Südseite. Da auch noch ein Glasdach drüber ist, kann es im Sommer recht warm werden. Die Pflanze soll circa 2,5 Meter hoch wachsen, kann sich aber entlang des Zauns gerne so weit ausbreiten, wie sie möchte. Sie soll möglichst schön und lange blühen, aber auch Blätter haben, damit sie den Zaun schön begrünt. Vor allem soll sie nicht anfällig für irgendwelche Krankheiten sein. Und da ich ungeduldig bin, soll sie auch nicht ausgesprochen langsam wachsen. Was nehme ich da am besten? Ich finde Geißblatt sehr schön, aber ich habe an einer anderen Stelle Geißblatt im Garten, und das verliert immer sämtliche Blätter, weil es Mehltau kriegt. Diesen Frust möchte ich nicht noch einmal. Für Tips und anregungen wäre ich echt dankbar.Viele GrüßeNico
Re: Kletterpflanze im Kübel für Terrassenecke gesucht
Wie groß ist der Kübel? Je größer der Kübel, desto größer die Auswahl... Hilfreich wäre auch, wenn du deine Klimazone angeben könntest. Link steht unten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Oh hallo,das ging ja schnell :-)Die Klimazone auf der Karte ist 8a. Wir wohnen im Ruhrgebiet. Es ist relativ warm und vor allem feucht. Die Pflanze stünde allerdings wie gesagt unter einem Glasdach, so dass ich sie gießen müsste. Frost ist auf unserer Terrasse selten, denn es ist eine sehr geschützte Ecke. Dadurch kann es im Sommer heiß werden (wenn es mal gerade nicht wie meistens regnet). Bei der Größe des Kübels könnte ich so circa 80x80cm unterbringen.Viele GrüßeNico
80 x 80 ist gut! Dann würde ich dir Passiflora caerulea, die Passionsblume empfehlen. Die wächst prima im Kübel, überall hin, blüht lange und prachtvoll und hält viel Hitze aus. In Klimazone 8a ist sie auch im Kübel winterhart. Du bekommst sie als Zimmerpflanze in vielen Blumengeschäften, dann würde ich sie, weil sie aus dem Gewächshaus kommt, aber erst im April rauspflanzen. Es gibt sie auch als Samen, damit könntest du schon jetzt im Haus starten...
Hallo Nico,die Passionsblume wäre auch meine allererste Wahl ... es gibt eine weiße Sorte namens 'Constance Elliot'.Ansonsen vielleicht noch eine Campsis radicans(Trompetenblume) ... allerdings blühen die nicht den kompletten Sommer durch, wie das die Passifloras tun.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo,vielen Dank für Eure Antworten. Passionsblumen sind wunderschön. Das ist eine ganz tolle Idee. Ich wusste gar nicht, dass man sie in unseren Breitengraden draußen halten kann. Ich dachte es wären reine Zimmerpflanzen. Kann ich also einfach so eine Zimmerpflanze kaufen und sie dann im April draußen einpflanzen? Sollte ich mehrere für einen Kübel nehmen? Kann ich überhaupt so ein Blumentopfpflänzchen direkt in so einen großen Kübel pflanzen?Wachsen Passionsblumen schnell? Muss man sie schneiden?Sorry, tausend Fragen.Ich habe in diesem Forum auch irgendwo über Glockenreben gelesen, dass sie auch winterhart sein können. Stimmt das? Glockenreben sehen ja auch schön aus und wachsen schnell.Vielen Dank für Eure Hilfe. Das ist ja wirklich klasse hier.Viele GrüßeNico
Re:Kletterpflanze im Kübel für Terrassenecke gesucht
Eine reicht... du kannst die getopfte Passiflora caerulea im April einfach so rauspflanzen, direkt in gute Erde. (Natürlich nicht bei Frost...)Wenn das Pflanzgefäß so groß ist, wie du oben sagtest, setz doch einfach noch ein paar andere Pflanzen dazu, zum Beispiel Nelken. Die halten auch viel Hitze aus und sind genügsam.Die Passionsblume überholt jede Glockenrebe im Schlaf... sie wächst wirklich sehr schnell und blüht üppig. In unserer Kleingartenanlage sind mehrere Passifloren schon seit Jahren im Freiland ausgepflanzt, sie haben Fröste von - 12° problemlos überstanden. Im Frühjahr werden sie etwas zurückgestutzt, damit sie wieder kräftig austreiben. Sie blühen dann bis zum Frost wirklich unermüdlich, auch bei schlechtem Wetter.Wenn du sie gut im Futter hältst, kannst du nach wenigen Monaten anfangen, von der Passionsblume für die Vase zu schneiden... sehr beliebt sind die blühenden Ranken auch als Tischdekoration.Fast vergessen: Passiflora klettert mit kleinen, aber sehr festen Ranken. Sie brauchen anfangs eine Kletterhilfe, die sie mit ihren Ranken "einfangen" kann, zum Beispiel Draht, Drahtgeflecht, dünne Zweige oder gespannte Schnüre.
Hallo Susanne und alle,spitzenmäßig. Das scheint genau die Pflanze zu sein, die ich suche! Die nehm ich. Vielen Dank für den hervorragenden Tip und die tolle Beratung. In dieses Forum werde ich sicher noch öfters reinschaun.Viele GrüßeNico
Hallo Nico,bei mir wachsen zwei Passis im Kübel - in 7b muß ich sie allerdings Winters reinräumen (wären sie ausgepflanzt, würde ich es sogar darauf ankommen lassen). Der einzige Wehrmutstropfen ist eigentlich, dass sie ordentlich Wasser wollen - aber sofern es Dir kein Problem ist, jeden Tag zu gießen (vielleicht ist es ja bei 80l-Töpfen etwas besser) ...Nur nimm möglichst eine "normale" Passiflora caerulea ... andere Arten blühen meist nicht ganz so willig oder sind weniger frosthart.Bei Interesse kannst Du auch mal hier und hier nachlesen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
ich will Dich nicht von Deiner Passionsblume abbringen, da Du Dich ja auch schon entschieden hast. Solltest Du Dich aber doch aus irgendwelchen Gründen doch noch anders entscheiden, kann ich Dir auch wärmstens die Glockenrebe empfehlen. So sah sie bei uns aus:
Und hier hatte ich ein Thema dazu:http://forum.garten-pur.de/index.php?board=22;action=display;threadid=20118;start=0
Hallo Ihr,@macranthaDanke für die Links. Das war sehr interessant. Ich habe auch bei diesem Passiflora online shop reingeschaut. Es gibt ja so viele Arten. Aber die "normale" ist sogar eine der schönsten für meinen Geschmack.@freiburgbalkonja die Glockenrebe reizt mich auch. Klingt ja toll, wie schnell sie wächst. Und die Blüten sind auch sehr schön. Leider erst ab August.Stimmt es, dass die Glockenrebe auch den Winter überstehen kann? Muss man sie aus Samen ziehen, oder kann man auch Jungpflanzen kaufen? Ich habe noch nie welche gesehen. Jedenfalls bin ich ziemlich sicher, dass ich auch noch ein Plätzchen für eine Glockenrebe in meinem viel zu vollen Winzlingsgarten finden werde.Viele GrüßeNico
Du kannst die Glockenrebe, Cobea scandens, aus Samen ziehen. Wenn du früh anfängst, blüht sie auch schneller.
hab sie im Mai als Jungpflanze für 5 Euro im Baumarkt "Bauhaus" gekauft.
Hallihallo,also Passionsblume und Glockenrebe und sonst gibt es auch noch so viele schöne Sachen. Leider ist unser Garten so winzig *seufz*. Viele GrüßeNico
Ich weiß! Seufz! Hab nur'n Balkon!Mitfühlende Grüße!(Vielleicht läßt sich die Hausfassade noch irgendwo begrünen?
)