News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(klein)gärten - schöne alte gartentore (Gelesen 61708 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

(klein)gärten - schöne alte gartentore

zwerggarten »

immer, wenn ich durch kleingartenkolonien spaziere, halte ich nach interessanten lauben und gartentoren ausschau - in diesem jahr habe ich mir vorgenommen, endlich auch fotos von meinen tor-favoriten zu machen! :D die vielfalt ist immer wieder überraschend, leider eigentlich nur bei alten gartenanlagen bzw. alten gärten - das heutige baumarktangebot tötet offensichtlich fantasie, handwerks- und improvisationskunst ab... :'( welche alten (klein)gartentore, -pforten, -türen findet ihr schön?
zwerggarten

Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore

zwerggarten » Antwort #1 am:

ein klassisches gartentor:
Dateianhänge
tor1.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

noch eins:
Dateianhänge
tor2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

bestimmt eine nachkriegs-schrottverwertungs-variante:
Dateianhänge
tor3.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

schlicht und schön aus bandeisen:
Dateianhänge
tor4.jpg
harald and maude

harald and maude » Antwort #5 am:

Hallo zwerggarten,das ist eine schöne Idee! Ich freu mich schon auf Deine nächsten Fotos!Mich persönlich würde auch interessieren, wo Du die Tore aufgenommen hast - Kleingartenanlage Berlin z.B.Lieber Gruß Maude
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Leider habe ich keine Fotos, aber in Wien und auch in Tschechien findet man in den Schrebergärtensiedlungen gelegentlich noch welche mit Jugendstilemblemen, die sind so was von schön, dass ich nicht verstehe, warum die nicht wenigstens nachempfunden werden. Denn wie du schreibst, sind die heutigen geradezu grässlich.Schöner Thread!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

trotz regen hier die heutige ausbeute:mal wieder ein klassisches grünes holzlattentor :)
Dateianhänge
tor5.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

hier nette zwanziger-jahr-deko-schnörkel... :)
Dateianhänge
tor6.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

mein derzeitiges lieblingstor! :Dist aber, wie man sieht, nicht mehr als türe in benutzung, sondern "nur" noch deko... *schmacht* ;)
Dateianhänge
tor7.jpg
callis

callis » Antwort #11 am:

Ist ja ein tolles Klettergerüst für Einjährige. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

... Mich persönlich würde auch interessieren, wo Du die Tore aufgenommen hast ...
hallo maude, entschuldige, dass ich nicht gleich geantwortet habe - die tore sind alle in berlin und in verschiedenen kolonien des schöneberger südgeländes (s-bhf. südkreuz oder priesterweg) aufgenommen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

Ist ja ein tolles Klettergerüst für Einjährige. :D
ja, die vertrockneten wickentriebe musste ich für das foto auch beiseite legen... ;) aber bevor jetzt irgendwo neid aufkommt - das tor steht bei freunden im garten und ich darf es nur ab und an bewundern... 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

mal wieder ein paar neue alte tore...... ist das noch schön oder nur noch alt: ??? 8)
Dateianhänge
tor8.jpg
Antworten