News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Freisinger Morgenröte (Gelesen 1521 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
subrosa
Beiträge: 174
Registriert: 14. Jan 2004, 14:36

Freisinger Morgenröte

subrosa »

Bin auch mal wieder im Forum-im Sommer ist leider kaum Zeit für die Computer-Kiste.Aktuelle Frage: wer hat die Morgenröte und wie würdet ihr den Duft beschreiben? Leicht oder stark? Finde die unterschiedlichsten Angaben. Gleiche Frage auch für 'Charles de Mills'!Liebe Grüße :)Alois
Raphaela

Re:Freisinger Morgenröte

Raphaela » Antwort #1 am:

FreisingerMorgenröte hab ich mal irgendwo gesehen und erinnere mich vage an einen leichten Wildrosenduft. Kann´s aber nicht mehr beschwören.Charles de Mills duftet variabel, je nach Witterung für mich relativ stark nach Alten Rosen bis fast gar nicht.
Matthias

Re:Freisinger Morgenröte

Matthias » Antwort #2 am:

Freisinger Morgenröte duftet bei mir in manchen Jahren leicht wie eine Wildrose, in anderen Jahren duften die Blüten gar nicht. Auch sonst würde ich diese Rose nicht noch einmal im Garten pflanzen, in den meisten Jahren blüht sie an dürren, blattlosen Trieben. Sie ist bei mir stark anfällig für Sternrußtau und steht schon auf der Abschußliste.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Freisinger Morgenröte

Susanne » Antwort #3 am:

Das kann ich bestätigen, Freisinger Morgenröte ist ein schwachwüchsiger Krankheitssammler. Wenn man dann mal das Glück einer Blüte hat, muß man sich mit dem Angucken beeilen - sie verblüht auch schneller als andere Rosen.Der Duft ist schwach und nichts Besonderes.Ich habe die Freisinger Morgenröte zweimal versucht, und zweimal hat sie mich enttäuscht. Sie ist wohl eher was für Leute, die gern fünfmal in der Saison spritzen.Westerland hat fast das gleiche Farbenspiel und ist in jeder Beziehung besser. Keine Ahnung, warum Kordes die Freisinger Morgenröte überhaupt noch im Katalog hat.
Gleiche Frage auch für 'Charles de Mills'!
Charles de Milles ist eine kräftige, gesunde Gallica mit einem gut durchschnittlichen, lieblichen Duft, der naturgemäß an heißen Tagen stärker wird.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
subrosa
Beiträge: 174
Registriert: 14. Jan 2004, 14:36

Re:Freisinger Morgenröte

subrosa » Antwort #4 am:

Vielen Dank euch allen. Hätte bezüglich der Morgenröte vielleicht schon früher mal fragen sollen! :oGrüßeAlois
Antworten