News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Autofokus spielt verrückt (Gelesen 1003 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Autofokus spielt verrückt

Faulpelz »

Ich hatte heute wieder mal ein kleines Malheur mit meiner Kamera.Frühmorgens will ich das kräftige Morgenrot fotografieren. Nach etwa 10 Aufnahmen setzt der Autofokus aus. Ich bin in solchen Fällen immer ganz perplex. Ich kontrollierte, ob ich aus Versehen von AF auf MF, also auf manuelles Fokussieren umgeschaltet habe. Fehlalarm. Auch ausschalten und kurz mal den Akku rausnehmen half nicht. Ebenso das Wechseln vom AV-Modus zum vollautomatischen Modus hat nichts bewirkt. Zuhause angelangt, habe ich dann mal das nächste Objektiv angeschraubt und probiert. Auch da war nichts zu machen. Ich habe dann sämtliche Kontakte (EF-Bajonett) gereinigt und alle Kamerafunktionen, auch die Individualfunktionen auf Standard gesetzt und siehe da, sie funktionierte wieder. Ich habe nun Sorge, dass die Kamera diese Mätzchen öfter macht und vielleicht irgendwas an der Elektronik defekt sein könnte bzw. sie demnächst ihren Geist aufgeben wird. Ich bin leider nicht so der Technik-Freak und weiß mir da oft keinen Rat. Die Garantie ist leider, wie es halt immer er Fall ist, vor zwei Monaten abgelaufen. Könnte es denn sein, das folgende Vorgehenweise Schuld dran hatte: Ich bin manchmal etwas zu schnell und achte nicht drauf, dass die Kamera noch arbeitet, sprich ich übergehe das Signal "busy" und will gleich wieder zur nächsten Aufnahme schreiten? Hat dies die Kamera nicht verkraftet und stand kurz vorm Kollaps? :-\ ??? Mir graut es davor, wenn ich meine EOS mal für ein paar Wochen in die Werkstatt geben sollte. Lieber entbehre ich meine Waschmaschine und meinen Geschirrspüler ;)Wer weiß Rat?Danke.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Autofokus spielt verrückt

thomas » Antwort #1 am:

Damit dass die Kamera noch busy ist, während du weiter machst, muss die fertig werden ::) - ich meine, daran kann es nicht liegen.Eher an Kälte, verschmutzten Kontakten, Feuchtigkeit ... oder an inneren Macken (hoffentlich nicht). Ich halte dir die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Re:Autofokus spielt verrückt

Faulpelz » Antwort #2 am:

... oder an inneren Macken (hoffentlich nicht).
:o :o :oSollte sie tatsächlich den Geist aufgeben, dann wird´s die 40D.Fehlt nur noch der Lottogewinn :-X
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Antworten