News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

fruchtende Kletterpflanze gesucht (Gelesen 6908 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
thomas

fruchtende Kletterpflanze gesucht

thomas »

Nachdem meine Kiwi "Issai" an der Nordwestwand kümmert, suche ich Ersatz. Gerne hätt ich allerdings wieder etwas, das Früchte gibt. Ideen?
brennnessel

Re:fruchtende Kletterpflanze gesucht

brennnessel » Antwort #1 am:

Was ist mit Wein, fisalis? Oder ist es zu schattig?LG Lisl
thomas

thomas » Antwort #2 am:

Gute Idee, hab ich aber schon. Vergass es zu erwähnen. Muss nicht unbedingt eine Kulturpflanze sein, essbare Wildpflanze wär mir noch so recht. Notfalls schick ich eine Brombeere die Wand hoch ;D
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #3 am:

Tja, wenn`st net so störrisch wärst, hättst was 8)Wie wärs denn mit der Schisandra? Die mag Halbschatten, allerdings etwas feuchten Boden.Den Link, wirst ja wahrscheinlich schon kennen, aber ich find die Seiten so begeisternd, dass ich jede Gelegenheit zur Verbreitung nutze :Dhttp://www.zeitlhoefler.de/garteninfos/wildobs ... htmlliegrü g.g.g.
thomas

thomas » Antwort #4 am:

Schisandra - ja, genau so was suchte ich. Danke.Weiterhin störrische Grüsse ;Df.
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Wärest du bereit, Neuland zu betreten?Ich halte das Europäische Pfaffenhütchen für geeignet, Wände zu begrünen, wenn man es an den strategische Punkten befestigt und entsprechend schneidet. Euonymus europäus ist schnitt- und schattenverträglich, sieht hübsch aus und wird von Vögeln geschätzt.Auch möglich: Feuerdorn, fruchtende Efeus, Jungfernrebe, Johannisbeeren. Besonder schön finde ich auch Scheinquitte (Chaenomeles), wenn sie an einer Wand hochgezogen wird. Sie bietet tolle Nistmöglichkeiten und nach den wunderschönen Blüten auch reichen Fruchtschmuck.Pfaffenhütchen, Feuerdorn, Johannisbeeren und Scheinquitte sind zwar keine Kletterpflanzen im eigentlichen Sinn, aber sie lassen sich gut wie eine schmale Hecke an Wänden hochziehen und bringen dabei gut 3 m Höhe.Manchmal bedauere ich es, daß ich keine Wände im Garten habe. ;)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

bei manfred hans gibts auch eine kletterhimbeere ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #7 am:

Sie Kletterhimbeere, Rubus henryi hat aber sehr hübsches Laub! :DLeider steht bei Eggert was von evtl benötigtem Winterschutz. :-\
thomas

thomas » Antwort #8 am:

Leider steht bei Eggert was von evtl benötigtem Winterschutz.
Oh, macht nichts, die Wand ist gleich unterm Schlafzimmerfenster, da häng ich tagsüber einfach die Decke raus ;DNeuland betrete ich immer gerne! Voraussetzung, dass neben den Vögeln auch ich was abbekomm. Daher scheidet das Kletter-Pfaffenhütchen meines Wissens aus. Aber Johannisbeeren würd ich schon essen.Und dabei dachte ich, nun ist mir eine richtig knifflige Frage gelungen. Werd mich dann mal in der nahen Gärtnerei umschaun gehen heute abend, die bestellen fast alles, was sie nicht haben. Dank nochmals.
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Gerne hätt ich allerdings wieder etwas, das Früchte gibt.
Du hast nicht gesagt, daß du sie selber essen willst... ;D So gesehen würde ich Chaenomeles nochmal in Erwägung ziehen. Sie hat wirklich für jeden etwas, fürs Auge, für Menschen, für Insekten, für Vögel...Es gibt ein schönes Bild, auf dem eine rotblühende Scheinquitte in Sissinghurst die Wand hochgeht - finde ich natürlich nicht im Netz... >:(
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Matthias

Matthias » Antwort #10 am:

Gerne hätt ich allerdings wieder etwas, das Früchte gibt.
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag eine Kletterpflanze die im Jahr mehrere Meter Höhe schafft, und im Herbst viele leckere Knollen bekommt, gut geignet auch zum essen. Aber sicherlich hast du diese Pflanze schon auf deinem Speiseplan stehen. :D
thomas

thomas » Antwort #11 am:

Ein Quittenbäumchen fehlt mir eigentlich gerade noch. Quitten muss ich aufm Markt immer zukaufen. Verlockend...Ähm, Süsskartoffeln in Mitteleuropa? Die überstehend den Winter? Wär eine gaanz neue, äusserst einlullende Dimension!! Eigene Süsskartoffeln - das wär schon was.
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

und was wäre es mit hübschen Feuerbohnen, wie z.B. die wunderschöne zweifarbig blühende "Painted Lady" oder muss es ein Gehölz sein? Die genannte Feuerbohne mag es nicht zu heiß, denn da blüht sie zwar fleißig, setzt aber keine Schoten an. LG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #13 am:

Ähm, Süsskartoffeln in Mitteleuropa? Die überstehend den Winter? Wär eine gaanz neue, äusserst einlullende Dimension!! Eigene Süsskartoffeln - das wär schon was.
Süsskartoffeln habe ich eine Pflanze im Garten, die sind winterhart 8) - weil sie im Herbst (September) geerntet werden und ich sie frostfrei im Keller überwintere. Wenn ich bis zum Frühjahr nicht alle aufgegessen habe, werde ich diese dann wieder im April/Mai einpflanzen und die Knollenproduktion geht von vorne los.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #14 am:

Da wiederum fällt mir dann noch Apios americana ein, duftende schöne Blüten, essbare Knollen.......
Antworten