News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schimmel in Anzuchttöpfen (Gelesen 1727 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Schimmel in Anzuchttöpfen
Hallo zusammen, ich brauche Tipps, wie ich folgendes Problem in den Griff kriegen könnte: in mehreren Aussaattöpfchen habe ich diverse Samen (Mispeln, Maulbeeren, Quitten, Zierquitten, Plattpfirsiche) zunächst stratifiziert und dann rel. kühl in unser Treppenhaus gestellt. Was ich nicht bedacht hatte: das Haus ist so gut isoliert, daß offenbar der Luftaustausch nicht ausreichend war/ist. Das hat jetzt zur Folge, daß sich auf 4 der Aussaattöpfchen oben Schimmel gebildet hat. Ich weiß nicht, ob schon die eine oder andere Saat gekeimt ist oder ob die Samen noch unversehrt in der Erde liegen. Was kann ich jetzt am besten machen, ohne die Aussaat komplett zu vernichten? Trotzdem Erde austauschen? Oder direkt in den Garten "umsetzen"?
Re:Schimmel in Anzuchttöpfen
Ich würde die oberste Schicht Erde abkratzen und stattdessen Sand draufstreuen, der schimmelt dann auch nicht so schnell.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Schimmel in Anzuchttöpfen
Hallo Frida, danke dir. Besteht dann nicht die Gefahr, daß der Schimmel unter der Sandschicht weiterwuchert, zumal dann noch weniger Luft an die Erdoberfläche kommt?
Re:Schimmel in Anzuchttöpfen
Ich benutze in derartigen Fällen mit, so meine ich, gutem Erfolg Chinosol . Bekommt man in der Apotheke. 1 Tablette in 1/2 l Wasser auflösen und damit sprühen.
Re:Schimmel in Anzuchttöpfen
Hallo fars, danke für den Tipp, das werde ich probieren. Machst du vorher den Schimmelfilm ab?