News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Hortensie ist besser? "You and me" oder "Hovaria Feuerwerk"? (Gelesen 8875 mal)
Moderator: AndreasR
Welche Hortensie ist besser? "You and me" oder "Hovaria Feuerwerk"?
Hallo,ich möchte mir eine Hortensie mit gefüllten Blüten holen, kann mich aber nicht entscheiden ob ich eine "You and me" nehme oder die "Feuerwerk rosa" von Hovaria. Wer kennt sich aus und kann mir sagen welche Sorte robuster ist und länger blüht bzw. besser aussieht. Viele GrüßeChristian
Re:Welche Hortensie ist besser? "You and me" oder "Hovaria Feuerwerk"?
Das ist natürlich auch Geschmacksache, letzten Endes musst Du selbst entscheiden. Ich habe zwei Sorten aus der You am Me -Reihe, davon ist 'Passion' sehr gut, während 'Romance' mir nicht gefiel. Romance spielt mehr ins Blau, was mir gut gefiele, wenn es schön wäre, die Blüten waren "knubbelig", wurden bei dem vielen Regen sehr schnell braun. Passion hat sehr viel länger geblüht, und die Blütenstände sahen bis in den Herbst hinein attraktiv aus. Zuerst hübsch und sanft rosa, hinterher gehen sie ins Rötlich- Grüne. DIe Blütenstände sind lockerer aufgebaut als die von Romance, wahrscheinlich trocknen sie deshalb schneller ab.
Oh - wirklich sehr hübsch :DLassen sich die Blütenstände auch gut trockenen?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo Guda,vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich auf jeden Fall einen Standort wählen bei dem die Blüten nicht so nass werden.Viele GrüßeChristian
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wo holst Du diese Hortensien? Manchmal sieht man solche Pflanzen zur Blütezeit aber jetzt

Ganz in deiner Nähe, Birgit... meine Lieblingsbaumschule hat zum Beispiel alle Hovarias... am besten vorher anrufen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
Da muss ich mal gucken, Schwieters ist nicht weit weg davon, könnte man beide besuchen. Hier bei uns ist inzwischen absolut tote Hose, ich suche ja eigentlich gar keine Hortensie sondern eine Zaubernuss

Hier http://www.boehlje.de/ kann man das ganze Sortiment sehen.Ich habe die Romance in einem Ramschladen gefunden, ganz zufällig und frisch herein gekommen. In diesem Jahr stand mitten in einer Lieferung von normalen Macrophyllapflanzen im Supermarkt die Passion. Die Füllung der Blüten bei den You and Me Pflanzen (Hovaria kenne ich nicht)entspricht in Etwa dem Hose in Hose Effekt.
- Gartenlady
In Bingerden habe ich mehrere dieser gefüllten Hs gesehen und eine davon war eine Hydrangea serrata, ich würde diese nehmen, wenn ich nach einer gefüllten Hortensie suchen würde.
Die Suche lohnt sich auch nach H. macrophylla `Forever and Ever Double Pink`; eine gefüllte Hortensie mit den Eigenschaften der `Endless Summer´-Sorten (Blüte an neuen Trieben). 

Hallo _richard,kennst du eine Bezugsquelle mögl. in Deutschland?Viele GrüßeChristianDie Suche lohnt sich auch nach H. macrophylla `Forever and Ever Double Pink`; eine gefüllte Hortensie mit den Eigenschaften der `Endless Summer´-Sorten (Blüte an neuen Trieben).
`Double Pink´ und die Hortensien der `You and Me´-Serie sehen sich zum Verwechseln ähnlich, beide stammen ausserdem vom jap. Züchter Irie. Vielleicht handelt es sich dabei um eine Pflanze; mit dem Unterschied, dass sie in den Staaten mit `Endless Summer´-Qualitäten beworben wird und bei uns nicht; ob die `You and Me´ Pflanzen an den neuen Trieben verlässlich blühen, muss man somit ausprobieren. `Forever and Ever Double Pink´ gibt es hier nicht zu kaufen, da hilft nur der Selbstimport.
Hallo,ich habe mir letzte Woche die "Encyclopedia of Hydrangeas" gekauft, jetzt gibt es erstmal noch andere Hortensienwünsche und wenn ich dann noch Platz habe kann ich über ein Import nachdenken. Ich habe gelesen, das du Hortensien importieren willst, welche Sorten willst du denn haben?Viele GrüßeChristian
Hallo zusammen,also Forever and Ever kommt aus Amerika und wird hier als You & Me Romance verkauft. Das hat also nur Marketingtechnische Gründe.Zu der Frage welche besser ist, kann ich nur sagen, es kommt auf den geschmack an. Der Vorteil der You & Me Hortensien ist einfach, das die gesamte Dolde gefüllt ist, bei Feuerwerk nur einige Einzelblüten.Mehr infos zu You & Me unter (http://www.youandme-hydrangea.com)in kürze auch unter (http://www.hortensien.eu)