News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose mit Blüten wie Bernstein Rose - Brainstorming (Gelesen 3758 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Kletterrose mit Blüten wie Bernstein Rose - Brainstorming

freiburgbalkon »

Hallo, möchte Euch einfach bitten, denkt nicht lange nach, sagt spontan, welche Rose Euch einfällt, wenn ich frage, welche Kletterrose hat am ehesten Blüten wie Tantau's Bernstein-Rose? Es dürfte auch eine großere Strauchrose ab 1,8 m Höhe sein.Danke Euch im voraus.
Agilmar

Re:Kletterrose mit Blüten wie Bernstein Rose - Brainstorming

Agilmar » Antwort #1 am:

meine hochstamm doris tystermann ;Dhm.....eine belvedere dürfte so 180 hoch werden, ist aber orangiger, ist halt keine kletterrose.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

mir fällt ja wieder völlig planlos westerland ein, bzw deren gelber sport- autum sunset? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Climbing Goldmarie ist ähnlich... hier die Bilder von Goldmarie.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Danke für die Nennungen, bei einem Brainstorming soll ja ruhig alles, was einem so einfällt, gesagt werden. Autumn sunset ist ja ein Sport von Westerland, Westerland ist ja leider nicht so arg gefüllt und und kann ins rosa spielen. Und Goldmarie climb. ist wohl gelblicher als Bernstein Rose. Aber sie sind schon ähnlich.Aber ich bin Euch trotzdem dankbar, etwas identisches werd ich ja sowieso nicht finden. Gerne sammele ich noch weitere Ideen!
invivo

invivo » Antwort #5 am:

Vielleicht zu niedrig, aber Golden Celebration , oder Postillion haben je nach Standort eine ähnliche Farbe. Die Farbe ändert sich ja auch mit dem Alter der Blüte.
Grüße
invivo
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Am ehesten sehe ich Westfalenparkvon Kordes. Die Blüten sind stärker gefüllt als Westerland.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

Ja Danke, die sind mir auch schon aufgefallen. Vor allem den Postillion tät ich gern mal in echt sehen... Golden Celebration ist eine tolle gesunde Rose, die aber eher einen ovalen Busch abgibt, wie Du schon vermutest, leider zu niedrig...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Hat eigentlich jemand Maintower? Ist die eher rotorange? Ich find die Farbe des Laubs zur Blüte auf dem Bild nicht so schön ::)...da ist noch ein Bild, ist wohl schon zu rötlich für mich...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Am ehesten sehe ich Westfalenparkvon Kordes. Die Blüten sind stärker gefüllt als Westerland.
Vielen Dank jedmar, dem werd ich mal nachgehen, Bei Giesebrechts, die sie lt. HMF haben sollten, finde ich sie nicht auf der Homepage...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Jedmar, danke daß Du Dein Rosenwissen für mich einbringst, habe bei HMF gesehen, daß Du auch Liane hast, was meinst Du denn der? Ich finde die Bemerkung von Gönewein zum Laub etwas abschreckend: "...Das Laub wirkt etwas matt und krumpelig."
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #11 am:

habe im herbst in putbus auf rügen steckis von einer wunderschönen gelben th gerissen, die sie dort als wirklich grosse hochstämme(h=1,80, b=1,40) rund um den marktplatz stehen haben...reingelb, wie gesagt, und wunderbar duftend ;)name ist mir leider nicht bekannt, aber in der stadtverwaltung von putbus sollte dir jemand weiterhelfen können..könnte ich dir gern geben, wenn der stecki überlebt...er sieht jedenfalls seeeeeehr gesund aus und treibt schon fleissig.bei interesse schreibst du mir - du könntest ihn in obhut nehmen, die blüte begutachten und dich dann entscheiden.bei nichtgefallen nähme ich die pflanze dann wieder zurück ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Danke GJ, das ist lieb, ich glaube, ich brauch aber schon was mit Farbe Richtung orange...
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

@ freiburgbalkon. Mit 'Golden Celebration' uss ich dir heftigst wiedersprechen. Bei uns im Schlosspark rankt sich gerade eine über einen immensen Rosenbogen. Der Rosenbogen ist mit Sicherheit 3.50 m hoch und 4m breit. In der Breite hat sie auch schon beinahe die Hälfte. Ich weiss das so genau weil ich da die dicke Hagebutte entnommen habe. Höhenangaben der Züchter sind immer relativ, wenn ich da an meine Austin's denke ::) ;D ;) LG Irisfool.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #14 am:

Es wird immer wieder Frühling
Antworten