News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zierkastanie mit gelben Punkten auf den Blättern -> Castanospermum australe (Gelesen 4898 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Nakor

Zierkastanie mit gelben Punkten auf den Blättern -> Castanospermum australe

Nakor »

Hallo zusammen,ich habe vor einiger Zeit beim "Plus" eine Zier- bzw. Edelkastanie gekauft. Nach dem Umtopfen ist die Pflanze fast wie Unkraut gewuchert. Erde wurde immer feucht, aber nie nass gehalten und regelmäßig mit Düngestäbchen versorgt. Sie steht am Fenster, bekommt aber nur Nachmittags direkt Sonne ab. Jetzt lässt die Pflanze seit einiger Zeit die Blätter hängen und hat einige gelbe Punkte auf einigen Blättern ausgebildet.Wäre klasse, wenn mi jemand sagen könnte was das ist und am Besten auch noch wie man es wieder wegbekommt.Auf dem Bild ist es eigentlich gut zu erkennen. Und noch eine Sache: wie beschneide ich die Pflanze richtig?Danke und viele Grüße aus München,timo
Dateianhänge
DSCN1349_Small.jpg
(30.5 KiB) 292-mal heruntergeladen
bernhard
Re:Zierkastanie mit gelben Punkten auf den Blättern -> Castanospermum australe

bernhard » Antwort #1 am:

Zier- bzw. Edelkastanie
hallo timo,bei deiner pflanze handelt es sich um nichts, was mit der edelkastanie verwandt ist. deine pflanze heißt castanospermum australe! bei dieser ist es normal, das sie die älteren blätter verliert. sie macht auch mal blattlose zeiten von bis zu 6 monaten und mehr .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nakor

Re:Zierkastanie mit gelben Punkten auf den Blättern

Nakor » Antwort #2 am:

Hy,vielen Dank für deine Antwort. Habe gleich mal gegoogelt und eine Menge gefunden.Servus,Timo
Reflex

Reflex » Antwort #3 am:

Das hatte ich auch, und ich habe sie mit Eisenreichen flüssigdünger behandlet, da haben sich di gelben Klecken wieder grün verfärbt. Ich denke daran könnte es liegen.Viel Erfolg!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

Ich finde, die Blattflecken sehen nach Sonnebrand aus - auf keinen fall ein nährstoffmangel. da wäre die farbveränderung gleichmäßiger.
Antworten