News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Pflanze ist das? => Glaucium flavum (Gelesen 1628 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welche Pflanze ist das? => Glaucium flavum
Im Frühjahr habe ich mir diese Pflanze gekauft und eingepflanzt, weiß aber nicht mehr, wie sie heißt ( wenn man sich nicht alles aufschreibt!). Sie hat in diesem Jahr nicht geblüht und scheint wintergrün zu sein. Es könnte ein Mohnartiges Gewächs sein, braucht auf jeden Fall gut drainierten Boden.Wer kann mir weiterhelfen? 
Liebe Grüße von Susanne
Re:Welche Pflanze ist das?
Könnte eventuell eine Lerchenspornart (Corydalis) sein. Ist dieses Blaugrün denn etwa realistisch getroffen? Ich denke dabei an eine ganz betsimmte Art deren Namen ich aber auch nicht weiß, die ich auch mal hatte und die, obwohl gelegentlich erhältlich, selten in Büchern beschrieben ist. Wird machmal mit Corydalis cheilanthifolia verwechselt. Ich meine, dass sie auch schon mal im Corydalis-Thread besprochen wurde.
-
cimicifuga
Re:Welche Pflanze ist das?
nein, es ist kein corydalis. aber es ist wirklich eine mohnverwandte. wenn ich mich recht entsinne blüht sie orange. kann mich beim besten willen aber nicht an einen namen erinnern
Re:Welche Pflanze ist das?
kann mich beim besten willen aber nicht an einen namen erinnern![]()
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cimicifuga
Re:Welche Pflanze ist das?
normalerweise merk ich mir die namen von pflanzen ja viel leichter als die von menschen, aber hier hab ich einen aussetzer
ich frage mal tante gugl
Re:Welche Pflanze ist das?
Auch wenn's kein Corydalis ist, ich meinte jedenfalls Corydalis ophiocarpa 
Re:Welche Pflanze ist das? => Glaucium flavum(?)
Ja, das Blatt ist wirklich so blaugrün, sehr hübsch. Auf Euern Hinweis hin habe ich das Bild von Glaucium flavum gefunden, das sieht sehr danach aus:http://www.quansettnurseries.com/glauci ... avum.jpgDa geht es Euch wohl so wie mir, daß im Winter die ganzen Pflanzennamen in den Tiefen des Hirn versinken und zum Frühjahr wieder aufgefrischt werden müssen! Gruß, Susanne
Liebe Grüße von Susanne