News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenbücher Neuerscheinungen (Gelesen 15015 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
karina04
Gartenbücher Neuerscheinungen

karina04 »

Für alle, die es genauso interessiert wie mich, möchte ich hier die interessantesten Neuerscheinungen zum Thema Gartenbuch für die kommenden Monate zusammenstellen. Ich denke, es sind ein paar Schmankerl dabei, ganz besonders freue ich mich auf das Buch über die Gärten von Wolfgang Oehme! :D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Gartenbücher Neuerscheinungen

riesenweib » Antwort #1 am:

das buch über Oehme und das Borchardtbuch sind schon auf meiner liste, karina :Dein wengerl später: hab das über Oehme grad vorbestellt. ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
karina04

karina04 » Antwort #2 am:

ein wengerl später: hab das über Oehme grad vorbestellt. ;D
Ich auch! ;D ;D ;D(Übrigens, auf der Seite von Oehme und van Sweden gibt es schöne Bilder ihrer Projekte.)
Habakuk

Habakuk » Antwort #3 am:

"1001 Gärten, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist"Kennt das wer?
karina04

karina04 » Antwort #4 am:

Ich hab' mein Oehme-Buch schon. Hmmm... Naja, sagen wir so: Ich hab's mir anders vorgestellt. Ich hatte mir viele, viele tolle Fotos von Gärten erhofft. Nix da! Es ist eher eine Biografie von Wolfgang Oehme. Es wird eigentlich das ganze Buch über sein Lebensweg und die Entwicklung seines Gartenstils beschrieben. Aber es gibt trotzdem tolle Fotos, das schon! Aber ich habe mir eben einfach was anderes erwartet... Hergeben tu ich es aber trotzdem nimma! ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

danke karina,der Link ist klasse und dein Bücherhinweis zu Oehme aufregend.Wie es dir mit dem neuen, ging es mir mit dem alten Buch. Ich habe Die Neuen Romantischen Gärten vn Wolfgang Oehme und James von Sweden von 1990. Was ich aber jetzt denke ist, dass unsere Konsumgewohnheiten daran schuld sind. Ich werde mir das Buch noch mal hinlegen um es noch mal etwas aufmerksamer zu studieren. - Es war ein riesiger Aufwand es antiquarisch zu ergattern - Allerdings kitzelt es mich schon, auch das neue zu bestellen. Abwarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

Mich würde ja interessieren ob in dem neuen Oehme- Buch, auch wenn vielleicht zu wenig Fotos darin sind, sonst genug Anregungen für eigene Gestaltung enthalten sind, indem Projekte von ihm geschildert werden, Pflanzen(listen) enthalten sind usw.?
Viele Grüße von
RosaRot
karina04

karina04 » Antwort #7 am:

Mich würde ja interessieren ob in dem neuen Oehme- Buch, auch wenn vielleicht zu wenig Fotos darin sind, sonst genug Anregungen für eigene Gestaltung enthalten sind, indem Projekte von ihm geschildert werden, Pflanzen(listen) enthalten sind usw.?
Nein, das darf man sich nicht erwarten.
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

Erscheint am 15. Februar, und soll 960 Seiten haben! :o :o :o Ich glaube, das muss ich mir gönnen...
karina04

karina04 » Antwort #9 am:

Erscheint am 15. Februar, und soll 960 Seiten haben! :o :o :o Ich glaube, das muss ich mir gönnen...
Die englische Ausgabe "1001 Gardens You Must See Before You Die" gibt es schon länger. Ich hab' sie einmal durchgeblättert, hat sehr interessant ausgeschaut! Allerdings ist der Titel etwas utopisch... ;D
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

Allerdings ist der Titel etwas utopisch... ;D
Jo, das glaub ich auch ;D
Habakuk

Habakuk » Antwort #11 am:

Es gibt da so eine Serie "die sie sehen sollten" (Filme, Weltwunder, Bauten). Das Format ist etwa Postkartengröße. Also so viel Inhalt wie in einem DINA4-Buch mit 240 Seiten. Auch noch viel.
SWeber

SWeber » Antwort #12 am:

Es gibt da so eine Serie "die sie sehen sollten" (Filme, Weltwunder, Bauten). Das Format ist etwa Postkartengröße. Also so viel Inhalt wie in einem DINA4-Buch mit 240 Seiten. Auch noch viel.
Ja, genau :D Für die englische Ausgabe (gleiche Seitenanzahl) habe ich als Formatangabe 164 x 211 mm gefunden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #13 am:

Nein, das darf man sich nicht erwarten.
Im alten Oehme Buch ist das schon der Fall. Gute Frage, RosaRot!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #14 am:

Das ältere Oehme-Buch habe ich leider nicht, das neue stand auf der Wunschliste aber nun bin ich am zweifeln.Gartenbücher die dann nur herumstehen, weil sie nicht "brauchbar" sind (für mich) müssen nicht unbedingt sein...Man müsste es sich ansehen oder jemand schreibt eine fundierte Kritik...
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten