News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ja, freilassen, das ist auch so oder so meine Idee - aber : weit weg vom Haus? Die Falle war nämlich in meinem Treibhaus mit Plastikfolie, wo so ungebetene Gäste sich an meiner Campanula persicifolia gütlich taten. Oder war er es?Wie sieht es aus: ist er geschützt? Also so etwas entdecke ich hier zum aller ersten Mal! 8)LGViolatricolor
Wenn es ein Feldhamster ist, sollte er jetzt eigentlich Winterruhe halten, vermutlich ist er kurz aufgewacht, um zu fressen. Ich würde ihn an Ort und Stelle lassen und im Frühjahr das Treibhaus nach Gängen absuchen. Wenn du ihn jetzt an einen anderen Platz übersiedelst, bringt ihn der Stress vielleicht um.Meines Wissens sind Feldhamster inzwischen sehr selten und geschützt.
Hallo, ich schließe mich den letzten beiden Posts an. Sieht aus wie eine Wühlmaus, das ist auf keinen Fall ein Hamster.Wie groß ist das Tier? Schermäuse sind die größten Wühlmäuse, die werden 16 bis 22 cm ohne schwanz. Haut das hin?Gruß Salamander
Ich bestätige das oben gesagte. Das ist eine Schermaus, unsere größte Wühlmaus.Wenn du deine Pflanzen liebst, nimmst du die Schermaus und bringst sie weiter weg. Ich setze sie meist irgendwo im Wald ( liegt 200 m von mir weg) aus, denn sie fressen dir im Gewächshaus die Wurzeln ab.Viele GrüßeWolfgang