News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüsegärten in UK (Gelesen 2394 mal)
Gemüsegärten in UK
Ich stecke meine Nase immer mal wieder gerne in fremde Gärten und bin heute auf diese Fotogalerie von britischen Allotments (so etwas ähnliches wie unsere Kleingärten) gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.http://www.chat.allotment.org.uk/album_cat.php?cat_id=1
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Gemüsegärten in UK
Du meinst jetzt in Deinem Garten? Da finde ich den Anblick dieser Allotments eigentlich sehr entspannend, die haben es dort ja lange nicht so mit gepflasterten Wegen, akkuraten Beeten, gepflegten Lauben, gestriegelten Gartenzwergen etc. wie in hiesigen Kleingärten.Ich staune andererseits darüber, daß der Gemüseanbau sehr umfangreich ist im Vergleich zu dem, was bei uns so üblich ist. Allerdings kaum Obst.Weiß jemand, wie lange die Pachtdauer bei dieser Art Gärten ist? Kann es sein, daß weniger in Laube und Bäume investiert wird, weil es keine dauerhaft gesicherten Flächen sind?Ich habe noch viel zu tun...
da ihr schon dabei seid: hier ist ein engl. kleingärtnerforum mit dem schwerpunkt gemüseanbau. natürlich lange nicht so gut wie dieses hier, dafür aber ideologisch sehr entspannt. zumindest war das mal so. (ich war schon lange nicht mehr drin.)
Danke, max. Weißt du vielleicht auch noch Antwort auf meine Frage in #2 ?
die grundstücke sind kleiner- deshalb keine bäume sondern eher obststräuche. pachtdauer: soweit ich weiß: unbegrenzt. eigentümer sind immer die kommunen. die anlagen, die ich kenne, sind weniger freizeit- und spaßorientiert als die in dt. keine gemauerten grillplätze, gartenhäuser, holywoodschaukeln etc. auch viel, viel unordentlicher.
Es gibt einen witzigen Text von Ursula Buchan, "Allotment Rules, OK", in dem sie das UK-Kleingartenleben beschreibt und dabei neue Regeln aufstellt. Ich habe den englischen Text vor mir, in dem sich bezeichnenderweise auch ein deutsches Wort findet: es lautet "Schadenfreude".
Den Essay gibt es auch auf Deutsch in dem Buch "Gut im Beet" von U.B.

die sind dumm und selbstgerecht, die uks. das gefühl der schadenfreude kennen sie selbstverständlich auch, gestehen es sich aber nicht ein, weil es unanständig ist und schieben es uns in die schuhe....Schadenfreude...
eine schóne seite voor allen weil mich manches an meinengarten erinnert chaos pur 

Was ist denn da im Käfig ???http://www.chat.allotment.org.uk/album_ ... ?pic_id=84
Das Bild ist mit "Fruit Cage" betitelt (hier). Wenn du auf Jerry klickst, siehst du ihre 27 Beiträge im Forum und was sie so anbaut...
Was Jerry so anbaut, kann ich nicht finden.Aber in dem Käfig sind wohl Wein und evtl. Beerenfrüchte - die haben dort wohl ein sehr großes Problem mit Tauben etc.
"find all posts of Jerry"Fruit müssen ja kein Obst sein. es gibt auch Feldfrüchte.Was Jerry so anbaut, kann ich nicht finden.
es sind sicher rote johannisbeeren.das sieht man oft in uk-nutzgärten.