News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann treiben herbst-blühende Cyclamen neu aus? (Gelesen 2971 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eva

Wann treiben herbst-blühende Cyclamen neu aus?

Eva »

Bei den Frühlingsstauden gibt es schon die ersten blühenden Alpenveilchen. Letzten Herbst habe ich zwei blühende Cyclamen (aus dem Baumarkt "Cyclamen, kleinblütig, winterhart, nix gewisses weiß man nicht) in den Garten gesetzt. Die schienen sich dort auch sehr wohl zu fühlen und haben 2 Monate lang geblüht vor dem Frost. Jetzt wüsse ich natürlich gern, bis wann ich rauskriege wie das mit dem "Baumarkt-Winterhart" gemeint war - wann kann ich anfangen ungeduldig zu gucken? Einstweilen liegen nur die abgestorbenen alten Blätter rum.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Wann treiben herbst-blühende Cyclamen neu aus?

Staudo » Antwort #1 am:

Es könnte sein, dass es nur kleinblumige persicum waren. Baumärkte sind manchmal nicht ganz ehrlich. Am besten Du puhlst mal ein bisschen in Richtung Knolle. Wenn die matschig ist, habe ich Recht, ist sie fest, habe ich Unsinn geschrieben. Aber eigentlich müssten die Blätter bei winterharten noch grün sein.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eva

Eva » Antwort #2 am:

:-\ Schwund plane ich ja ein, wenn ich so Baumarkt Stauden kaufe. Sie wären auch als einjährige Herbst-Schmuckstaude noch ok. Aber ich geh mal pulen, vielleicht kommt doch noch was... Die Blattzeichnung wär so schön gewesen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Die Blättchen meiner Herbst-Alpenveilchen sind noch da. Grün und fest an der Knolle, obwohl schon mal 8 Wochen lang Schnee drauf war. Ich war gerade extra mit der Taschenlampe im Garten ;D ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Eva

Eva » Antwort #4 am:

:'(das hört sich gar nicht gut an.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #5 am:

Wart' noch ein wenig ab, ich habe vor Jahren kleinblütige namenlose Cyclamen draußen verbuddelt, die erst im folgenden Herbst wieder zaghaft Blätter entwickelt haben.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

Eva, herbstblühende Cyclamen treiben im Herbst neu aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Guda

Guda » Antwort #7 am:

Es könnte sein, dass es nur kleinblumige persicum waren. Baumärkte sind manchmal nicht ganz ehrlich. Am besten Du puhlst mal ein bisschen in Richtung Knolle. Wenn die matschig ist, habe ich Recht, ist sie fest, habe ich Unsinn geschrieben. Aber eigentlich müssten die Blätter bei winterharten noch grün sein.
An Unsinn glaube ich nicht: Kleinblütige, winterharte Baumarktcyclamen sind zu 95 % C.persicum!Alle anderen haben massenweise Blätter. immer noch und sicher noch etwa 2 - 3 Monate. Eva, ich würde wirklich puhlen: falls die Witterung bei Euch nicht gar so kalt war, könnten die Kleinen Glück gehabt haben. Dann herausnehmen und eintopfen und im Hausflur oder Garage etc überwintern. Im Cyclamenthread gibt es Anleitungen für Cylamenerdmischung. Hauptsache locker und durchlässig.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

So sieht mein herbstblühendes Cyclamen jetzt aus. Ist das C. hederifolium? Leider sieht man es im Herbst kaum, weil rundherum alles so wuchert ...
Dateianhänge
Cyclamen_herbstbluhend.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Guda

Guda » Antwort #9 am:

Spontan: So oder ähnlich sehen C. hederifolium (um diese Zeit)aus. Einschränkung: seit die Cyclamenliebhaber außer der Blüte auch das Blatt entdeckt haben, gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Formen, die optisch in ein andere Richtung weisen. Mir sind inzwischen die phantastischen Zeichnungen und Blattfarben mindestens so wichtig wie die Blüten.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Die Blätter sehen schon sehr gut aus! :D Wann würdet ihr es umpflanzen? Damit ich die Blüten auch mal sehe ... 8)
Guda

Guda » Antwort #11 am:

Die besten Erfahrungen mit dem Umpflanzen habe ich während der Ruhezeit kurz vor dem Neutrieb gemacht. Das dauert natürlich noch eine ganze Weile, und es ist sinnvoll, sich einen Knoten ins Taschentuch zu machen!! Als erstes ein paar kleine Stöckchen rund um die Knolle stecken (vorsichtig alle Blätter zusammenfassen und vom Mittelpunkt etwa 10 cm Radius schlagen, Stöcke in den Boden stecken), sonst findest Du die Knolle nicht wieder, denn zwischen Ende April und Mitte Juni zieht sie ein und halt Sommerruhe. Es bekommt ihr nach dem Einziehen gut, wenn man etwas Mulch über diese Stelle gibt. Und nicht gießen!!!!!!!!Mitte / Ende August an der Stelle vorsichtig die Knolle ausgraben. Je nach Witterung und Herkunft hat sie keine Wurzeln mehr, auch keine Triebspitzen oder aber man merkt, dass sich schon etwas rührt. Die neue Pflanzstelle würde ich mit Lauberde und etwas Kies, (grobem Sand, Perlite, Blähton) präparieren. Alpenveilchen lieben vor allem lockeren, durchlässigen! Humus. Wenn Du sehr sauren Boden hast, etwas Kalk oder zerriebene Eierschale in das Pflanzloch geben. Die Knolle so tief legen, dass sie etwa 5 (- 7 )cm mit Erde bedeckt ist.Einmal angießen und auf die Blüte warten ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #12 am:

Herzlichen Dank, Guda! :D Ich habe die Knollen zwar schon mal umgezogen (aus dem lichtlosen Hinterhof in den neuen Garten), aber keine Ahnung mehr wann das war. Markierung ist sicher wichtig! 8)Lauberde muss ich endlich mal machen! Nässe und Kalkmangel sind hier kein Problem, aber wie sieht es sonst mit dem Standort aus: wohl lieber keine volle Sonne? Halbschatten unter Sträuchern oder Hausschatten?
Guda

Guda » Antwort #13 am:

Uli, "einfach" mal auf einem Spaziergang zwei Beutel mit möglichst gemischtem Laub- Buche sollte aber dabei sein- einsammeln. Ohne eigenen Schredder lässt es sich mit Rasenmäher zerkleinern. Es bleibt ein Minihäufchen übrig, das man mit ein paar Körnchen Hornspänen oder O.... Animalin oder Bodenaktivator für ein paar Monate unter einem Strauch vor sich hin rotten lässt. Jetzt ist eine gute Zeit zum Sammeln!Das Ergebnis dann mit Gartenerde vermischen, ungefähr 1:1 oder 2:1 , je nach Bindigkeit und dann noch Lockerungszuschläge dazu ,fertig, geht ganz schnell und die Cyclamen fühlen sich wohl.Rundummarkierung ist wichtig, weil die C. nicht unbedingt symmetrisch um die Knolle austreiben und ein Spatenstich schnell ein Cyclamenleben beenden kann. Und ja, ich würde C. immer "irgendwie" unter Gehölzen ansiedeln. Entspricht ihren natürlichen Vorlieben, im Herbst bereitet das Fallaub gleich die winterliche Mulchdecke vor. Wobei sie bei Vollschatten schlechter blühen und durchaus bei Licht einen knackigeren Habitus entwickeln. Die Sämlinge dagegen erscheinen überall und an den unmöglichsten Stellen, die kaum ein Überleben garantieren. Hier haben sich welche aus dem Ashwood Apollo- Strain zwischen den dicken, starren Trieben von Helleborus x ericsmithii niedergelassen. Sie herauszubekommen, ohne Sämlinge oder H. zu beschädigen, ist unmöglich. Aber der minimale Humus zwischen den Trieben sichert zu Anfang wohl ein Auskommen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #14 am:

Rundummarkierung ist wichtig, weil die C. nicht unbedingt symmetrisch um die Knolle austreiben und ein Spatenstich schnell ein Cyclamenleben beenden kann.
Dann ist es ja schon schiwerig, sie beim markieren nicht zu verletzen!? :o Mein Schredder häckselt leider nur harte Sachen! Was sind "Lockerungszuschläge"?
Antworten