News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

exotisches Gemüse (Gelesen 3641 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hansiwursti

exotisches Gemüse

hansiwursti »

Hallo allerseits!Ich habe ein wichtiges Anliegen, und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.Ich brauche für eine Ausstellung ein paar neue/exotische Gemüse, habe aber keine Ahnung, welches, neuartige/exotische Gemüse, und woher ich es besorgen könnte. Ich wohne im Raum Würzburg, Franken.Ich möchte nicht nur Paprika & Co. vorstellen, sondern was, dass die Leute noch nicht kennen.Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.MfGhansi
max.

Re:exotisches Gemüse

max. » Antwort #1 am:

schau doch mal zuerst in unserer linkliste, teil 1 nach
Shamaa

Shamaa » Antwort #2 am:

Es gibt auch in mittelgroßen Städten Asia-Läden, wo man viele verschiedene Gemüsesorten und Früchte kaufen kann.Ich würde auch mal auf dem Markt in Würzburg stöbern.Auch die Lebensmittelabteilungen von großen Kaufhäusern haben meistens eine reichhaltige Auswahl von exotischen Früchten.GrußShamaa
max.

max. » Antwort #3 am:

ach so - exotisch meint: aus fernen ländern?aber das kennt und ißt doch jeder. richtig exotisch und spannender als irgendwelchen unreif geernteten südseesüßkram finde ich allemal obst/gemüse, das früher bei uns wuchs und mehr oder weniger vergessen ist.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #4 am:

Vielleicht zu einfach:Aber ich baue seit 3 Jahren Asia –Salat (Gemüse)Meine ist von D….r.Auch für Wok und Pfanne an.Wächst bei uns gut und ist Teilweise sogar winterhart.Treibt zur zeit bei mir schon wieder aus.Hzl.
hansiwursti

hansiwursti » Antwort #5 am:

Hallo,Danke für die rege Anteilnahme.Ich habe halt das Thema "neues Gemüse", also schon exotisch/unbekannt. Es sollten halt fertige Früchte sein. MfGhansi
hansiwursti

hansiwursti » Antwort #6 am:

ach so - exotisch meint: aus fernen ländern?aber das kennt und ißt doch jeder. richtig exotisch und spannender als irgendwelchen unreif geernteten südseesüßkram finde ich allemal obst/gemüse, das früher bei uns wuchs und mehr oder weniger vergessen ist.
Hallo, Max. .Mein Kollege macht altes Gemüse, ich hab das Thema neues Gemüse
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #7 am:

Also hingucker und nützlich sind;Zuccini one BaliEight BaliMöhre purple dragon,Rettich red meat,India Banane,Cranberry,Kaki,
fars

fars » Antwort #8 am:

Genau! Erinnert mich an meine Kinderzeit am Niederrhein. Dort gibt es eine Birnensorte, ich kenne es unter dem wenig aussagekräftigen Namen "Goldbirnchen", die nur kirschgroß wird und in vollreifem zuckersüß schmeckt. Die Bauern haben diese Birnchen, die am Baum in Büscheln wachsen, getrocknet und in die morgendliche Milchsuppe, die vor dem Melken gelöffelt wurde, eingestreut.Vielleicht weiß jemand den botanischen Namen dieser Birnensorte, die für den Niederrhein einstmals typisch gewesen sein soll.
mutabilis

mutabilis » Antwort #9 am:

Baumgartner hat eine Goldbirne: "Historie: wurde um 1851 von Liegel in Österreich erstmals beschriebenPflückreife: Septemer bis OktoberGenußreife: OktoberFrucht: kleinere, teils nur kirschgroße, kegelförmige, hellgelbe, manchmal sonnenseits leicht gerötete, dünnschalige, süß gewürzte Frühbirne mit intensiven DuftBaum: kleinkronig, sparriger Wuchs; trägt sehr reich; anspruchslos"
fars

fars » Antwort #10 am:

Danke, Mutabilis."Kleinkronig" erscheint mir fragwürdig. Der Baum bei meinen bäuerlichen Verwandten war riesig. Aber vielleicht nur deshalb, weil ich noch recht klein war. ::)
frida

frida » Antwort #11 am:

@ hansiwursti - was wird das denn für eine Ausstellung? Wer ist der Träger, wo soll sie stattfinden?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #12 am:

Hallo,Danke für die rege Anteilnahme.Ich habe halt das Thema "neues Gemüse", also schon exotisch/unbekannt. Es sollten halt fertige Früchte sein. MfGhansi
puh, mit dem winter hast du dir da aber auch ne ungünstige jahreszeit ausgesucht...ich würde auch, wie schon empfohlen in ausländischen lebensmittelgeschäften schauen, also beim asiaten, türken, inder etc, da bekommst auf jeden fall was exotisches."neue" gemüse- und obstsorten, das wird schon schwieriger. neu gezüchtet oder neu (seit ein paar jahren) in den läden?wenn das zweitere zutrifft, dann fällt mir momentan nur ein:blaue kartoffeln, lila und gelbe karotten (sind eigentlich alte sorten, aber recht neu im handel).neu ist seit letztem jahr der hier schon besprochene wurzelsalat.dann noch...hm..süßkartoffel, pomelos, uglys, gelbe kiwis...mehr will mir gerade nicht einfallen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

Wann soll denn die Ausstellung sein, hansi?
hansiwursti

hansiwursti » Antwort #14 am:

Hallo brennnessel, Frida!Das wird eine Ausstellung, die Quasi eine Zeitreise des Gartenbaues darstellt, also früher--->heute
Antworten