News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stacheln und Dornen Systematik gesucht (Gelesen 1744 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Lilo

Stacheln und Dornen Systematik gesucht

Lilo »

bestimmt gibt es hierfür eine botanische Systematik.Gibt es irgendwo eine Liste, wo kann ich sie finden?LG Lilo
Lilo

Re:Stacheln und Dornen Systematik gesucht

Lilo » Antwort #2 am:

Danke, Günther,ich meinte eine Liste beschreibender Ausdrücke analog zu den Blattformen.LG Lilo
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #3 am:

Hm, weiß nicht obs sowas zur Form gibt, ich kenns nur zum morphologischen Ursprung, so wie bei Wikipedia gelistet:Sproßdornen, Blattdornen, Stipular- oder Nebenblattdornen, Blattrhachisdornen etc.Bei Rosen gibz Benennungen verschiedener Stacheltypen: Hakenstacheln, Nadelstacheln.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Lilo

Lilo » Antwort #4 am:

Ja, vielleicht sollte ich mal bei den Rosisten fragen, die wenigsten werden sich hierher verirren. Gerade bei den Rosen sind die Stacheln ein Unterscheidungsmerkmal.DankeLilo
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #5 am:

Ja, vielleicht sollte ich mal bei den Rosisten fragen, die wenigsten werden sich hierher verirren.
Warum nicht???? :o Es soll durchaus Rosenliebhaber geben, die sich für Pflanzen jeder Art interessieren.Eine genaue Aufschlüsselung welche Art Stacheln eine Rosensorte hat, gibt es meines Wissens nicht.Liebe GrüßeBarbara, die als Kind während der Schulferien ein ganz besonderes Kindermädchen hatte: eine Biologieprofessorin aus Frankfurt am Main
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Antworten