News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen europeum versus Cyclamen hederifolium - Unterschiede? (Gelesen 7524 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cyclamen europeum versus Cyclamen hederifolium - Unterschiede?
Hallo zusammen!Seit ein paar Tagen ist bei mir das Alpenveilchen Cyclamen coum aufgeblüht, und das hat mir eine Frage in Erinnerung gebracht:Ich habe im Garten sowohl Cyclamen europeum als auch Cyclamen hederifolium stehen; nur, ich kann zwischen den beiden keinen Unterschied entdecken. Beide blühen so ab Mitte August und haben sehr ähnliche Blätter.Das C. hederifolium stammt als Samen von einem angesehenen Anbieter; das C. europaeum wurde vor Jahren, als der Garten noch in den Kinderschuhen steckte, aus einem Versandkatalog bestellt.Kann mir jemand sagen, ob ich da vielleicht die ein und dieselbe Art habe bzw. wie ich die beiden voneinander unterscheiden kann?Im Voraus vielen Dank für Euren Input, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
Re:Cyclamen europeum versus Cyclamen hederifolium - Unterschiede?
Wird das gleiche sein - unter dem namen C. europaeum wurden/werden(?) meist gesammelte C. hederifolium gehandelt.lg tomir
-
Günther
Und was wäre dann der Unterschied?
Ich sehe da schon einen Unterschied, zunächst mal im Blatt. Das Hederifolium-Blatt ist spitzer und etwas anders gezeichnet. Deutlich unterschiedlich sind die Knollen: Die Hederifolium-Knollen können sehr groß werden und sind relativ flach, europaeum hingegen bildet kleinere, rundlich Knollen, die ein bißchen so aussehen wie Kastanien. C.E wächst hier in den Wäldern wild, aber auch in Gartenkultur wird es nie zu so einem stattlichen Horst wie C.H.Hier mal ein Bild vom Hederifolium-Laub.
Und hier ein Europaeum, leider sieht man das Laub nicht so gut, aber man kann erkennen, daß die Pflanze insgesamt viel zarter ist.Die Form der Blätter geht eher in Richtung coum. Die Pflanze wächst auch weniger kompakt, weil die Blattstengel länger sind. Sie scheint immer irgendwie "auseinander zu fallen".
- wallu
Alles klar, dann habe ich definitiv nur C. hederifolium. Denn die Knollen der angeblichen C. europaeum sind inzwischen sehr groß und breit.Vielen Dank für die Hilfe, Wallu
Auf dem Bild ist links ein Blatt von Cyclamen hederifolium (C. neapolitanum) zu sehen, rechts eins von C. europaeum (die korrekt eigentlich C. purpurascens heißt); Vorderseite oben, Rückseite unten.Ein typischer Unterschied sind die Ecken (machmal sogar Lappen) im Blattumriss bei den ansonsten äußerst variablen hederifolium-Blättern gegenüber den eher rundlich konvex geformten, veilchenähnlich geformten Blättern bei C.europaeum.Die typischerweise rot gefärbte Blattunterseite bei C. europaeum ist als sicheres Unterscheidungsmerkmal weniger geeignet, da sie nicht immer deutlich ausgeprägt ist. Außerdem können auch bei C. hederifolium, wie auf der Abbildung, rötliche Färbungen vorkommen.Nachträglich aufgrund der Folgebeiträge ergänzt (Fett),tiarello
Cyclamen europaeum ist ein Synonym fuer C .purpurascens - im Handel wurde aber meist alles andere unter diesem Namen an den/die Mann/Frau gebracht - nur das C. purpurascens eher nicht. siehe auch :http://www.cyclamen.org/purp_set.htmllg tomir
Cyclamen europaeum ist eigentlich ein Synonym zu C. hederifolium, wurde aber lange Zeit für C. purpurascens falsch verwendet, um schließlich von der Nomenlaturkommission als nomen dubium abgelehnt zu werden.damit erübrigen sich die Unterschiede 
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
-
Günther
Will sagen, es geht also eigentlich um die Unterschiede zwischen C. purpurascens und C. hederifolium ?Wobei Cyclamen, hab ich gehört, auch nicht mehr zu den Primelgewächsen zählen sollen....Taxonomen sind halt ein eigenartig Volk.
die nomenklatorische Frage ist völlig unerheblich. Welche Pflanze hat Wallu?Cyclamen purpurascens nehme ich an. Das ist im Handel inzwischen viel teurer als C.hederifolium. Früher wurde es aus Wildbeständen verkauft. C.purpurascens ist in meinem Garten zwar zäh, aber lange nicht so wuchsfreudig wie C.hederifolium. Außerdem schmeißt es nicht so mit Samen um sich wie letzteres. Die Büten sind roter, die Blätter runder und nicht marmoriert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Einspruch - wird wohl eher C. hederifolium sein - das laub von C. purpurascens ist in aller Regel sehr wohl marmoriert - auch die bluetenfarbe ist kein Unterscheidungskriterium - eher die form - eine c.purpurascens Bluete hat keine "oehrchen".lg tomirWelche Pflanze hat Wallu?Cyclamen purpurascens nehme ich an.C.purpurascens Die Büten sind roter, die Blätter runder und nicht marmoriert.
- wallu
Also bei C. hederifolium bin ich mir sehr sicher. Ich habe sie unter diesem Namen als Samen von einem rennomierten, verlaesslichen Anbieter aus England bezogen, der ungefähr 20 verschiedene Cyclamen-Arten und Auslesen im Angebot hat, u.a. auch C. purpurascens. Viele Grüsse, WalluEinspruch - wird wohl eher C. hederifolium sein - das laub von C. purpurascens ist in aller Regel sehr wohl marmoriert - auch die bluetenfarbe ist kein Unterscheidungskriterium - eher die form - eine c.purpurascens Bluete hat keine "oehrchen".lg tomirWelche Pflanze hat Wallu?Cyclamen purpurascens nehme ich an.C.purpurascens Die Büten sind roter, die Blätter runder und nicht marmoriert.
-
sarastro
Auch Cyclamen purpurascens wird immer gerne als weitestgehend homogen bezeichnet, ist in der Natur ganz schön variabel, was jeder bestätigen wird, der mal ein Auge darauf wirft. Nicht nur das Blatt kann unterschiedlich marmoriert sein, sondern auch die Blütenfarbe kann von dunkelrot bis fast weiß schwanken. Dazu kommt der Duft, der bei südeuropäischen/südalpinen Herkünften noch wesentlich intensiver sein kann. Eigenartigerweise ist C. purpurascens aus Samenherkünften nördlich der Alpen eine ausgesprochene Zicke, während Abkommen aus südlichen Gefilden leichter zu kultivieren sind. In diesem Zuge darf nochmals darauf hingewiesen werden, dass die jahrzehntealten, riesigen Knollen von C. hederifolium legal oder illegal aus ihrem Habitat herausgerissen, geräubert werden und praktisch dem Tode geweiht sind. Heutzutage bereitet Samenaufzucht keine Probleme mehr und selbst früher seltene Arten sind problemlos zu bekommen. Hier ist dann die Haltung mancher Arten schwierig.
-
Günther
OT: Gestern erst bei Bellaflora eine Riesenkiste mit Riesenknollen C. hederifolium gesehen - angeblich aus Zucht....Mir g'fallen meine "normalen" C. purpurascens trotzdem besser, auch des Duftes halber.