News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler für kleine Laube? (Gelesen 798 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tapir

Rambler für kleine Laube?

tapir »

Für eine kleine Laube aus pulverbeschichtetem Eisen (Maße: Höhe 230, Breite 248, Tiefe 89 cm) bin ich auf der Suche nach einem gut duftenden Rambler in den Farben weiß oder zartrosa.Bisher habe ich mal folgende in Frage kommende gefunden: Frau Eva Schubert, Guirlande d'Amour, Snowflake, Snowgoose.Fallen euch noch andere ein? Vielleicht was von den öfterblühenden Scarman-Züchtungen?Könnte ich vielleicht auch einen größer werdenden Rambler wie Long John Silver verwenden? Ich befürchte allerdings, dass die Laube nicht so extra stabil ist, sie ist nämlich nicht arg teuer.Zusätzlich zu der Rose sollen dann übrigens auch noch Clematis viticella hochranken.Der Standort ist vollsonnig, schwerer Lehmboden, Klima: pannonisch, hin und wieder gibt es argen Westwind. Rosen werden hier größer als in Büchern bzw. Katalogen angegeben.Liebe Grüße, Barbara
Amelia

Re:Rambler für kleine Laube?

Amelia » Antwort #1 am:

Frau Eva Schubert ist schon ein Traum! :D Die würde ich immer wieder pflanzen :D.Mir fällt noch Gruß an Zabern ein, die duftet sehr gut :D.
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #2 am:

Jaaa, Frau E. Schubert ist ein Traum! Einer meiner Lieblinge ist die Lens-Rose Dentelle de Malines, die in Dein Schema passen würde. Weisslich-zartrosa knapp halbgefüllte Blüten mit Duft, einmalblühend, äusserst robust (noch nie irgendeine Krankheit gehabt). Höhe: ca. 2,50 m und gut kombinierbar mit den genannten anderen Ramblern.Herzlichen GrußRegina
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #3 am:

Frau Eva Schubert alias Gela Tepelmann iar für solch ein Vorhaben sehr gut geeignet.Neben ihr habe ich noch Rosendorf Steinfurth '04 und Rosenholm im Garten. Beide öfter/dauerblühend, allerdings kaum mit Duft. Wie sieht es mit Blush Noisette aus? Passt ins Farbschema und Duftet auch noch gut.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

wird Awakening zu groß? Ist sie vielleicht zu steiftriebig? Kenn sie nur von Bildern, aber ist ein Sport von New Dawn und die wird von manchen als Rambler bezeichnet...(steht zwar nicht bei HMF, meine, das aber schon gelesen zu haben)
Ninna

Ninna » Antwort #5 am:

Freiburgbalkon, laut rosarot soll sie 2-3m hoch werden und ich hoffe das stimmt! Ich habe sie nämlich an den Rosenbogen gepflanzt wo eigentlich die Annie Laurie McDowell hin sollte,und der ist nicht so sehr groß. ::)
Liebe Grüße
Ninna
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Freiburgbalkon, laut rosarot soll sie 2-3m hoch werden und ich hoffe das stimmt! Ich habe sie nämlich an den Rosenbogen gepflanzt wo eigentlich die Annie Laurie McDowell hin sollte,und der ist nicht so sehr groß. ::)
Ja, dann wirst Du sie wohl kein zweites Mal pflanzen wollen, wo man doch gerne mal ne andere Sorte ausprobiert.. Die Höhenangaben schwanken wie üblich...Zu "unserer" ALMcD ;D. Frau Köhler fährt im Februar nach USA sagte sie, hab sie per Mail nochmal an unseren Wunsch "erinnert". Vielleicht klappts.
Ninna

Ninna » Antwort #7 am:

Zu "unserer" ALMcD ;D. Frau Köhler fährt im Februar nach USA sagte sie, hab sie per Mail nochmal an unseren Wunsch "erinnert". Vielleicht klappts.
:D ...ganz doll Daumendrück. Sie schrieb mir was von 2009 und das dauert noch so lange ::)hab auch schon einen anderen Platz für sie ausgemacht ;D
Liebe Grüße
Ninna
maxine

maxine » Antwort #8 am:

Ich habe seit ein paar Jahren Frau Eva Schubert, allerdings in einem wirklich großen Topf. Sie hat entzückende stark gefüllte hell bis dunkelrosa Blüten in Mengen, blüht mehrmals, ist gesund, aber hat zumindest bei mir kaum Duft, nur manchmal ein ganz klein wenig, so dass ich mich frage, habe ich mich jetzt getäuscht? Vielleicht magst du, Tapir, sie ja trotzdem, für dein Vorhaben halte ich sie jedenfalls geeignet.
Amelia

Amelia » Antwort #9 am:

Frau Köhler fährt im Februar nach USA sagte sie, hab sie per Mail nochmal an unseren Wunsch "erinnert". Vielleicht klappts.
Es wäre wirklich schön, wenn das klappen würde :D.
tapir

tapir » Antwort #10 am:

Danke an alle für eure Antworten! :) Nachdem es hier solche Lobesworte für Frau Eva Schubert gibt bekommt sie gleich mal ein "Extra-Sternderl" auf meiner Auswahlliste. @Maxine: vielleicht wird das mit dem Duft ja noch bei deiner?Die Dentelle de Malines gefällt mir zwar von der Blüte, aber laut HMF duftet sie nur schwach und ist vielleicht auch nicht groß genug um zunächst 2,5 Meter in die Höhe zu klettern und dann noch das Laubendach einzudecken.Rosendorf Steinfurth und Rosenholm schließe ich wegen des fast fehlenden Duftes aus. Als ausgesprochener Nasenmensch ist mir der Rosenduft extrem wichtig, dafür verzichte ich auf's Remontieren oder gar Öfterblühen. Blush Noisette ist ein Super-Tipp! Die kommt auf jeden Fall auf meine Liste.Awakening habe ich schon im Herbst gepflanzt; allerdings soll sie mal eine einreihige Pergola neben dem Gemüsebeet zieren. Freiburgbalkon, da hast du mein Beute-Schema gut erkannt! ;) Liebe Grüße, Barbara
Antworten