News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ochsenschwanz - das Beste, was ein Ochse werden kann (Gelesen 1425 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Ochsenschwanz - das Beste, was ein Ochse werden kann

fars »

Heute gibt es Ochsenschwanz. So wie mein Vater ihn liebte. Als einzelne Stücke, die man abnagt.Ich kenne nur das Simpel-Rezept: Stücke in Mehl wälzen, rundherum dunkelbraun anbraten, mit Fleischbrühe auffüllen, klein geschnittene Sellerie, Möhren und Porree hinzu, mit Paprika bestäuben, Pfefferkörner, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter hinzufügen, eine weile köcheln lassen und dann ab in die Bratröhre und bei 90°C 6 Stunden ziehen lassen. Das Fleisch muss sich locker vom Knochen lösen.Dazu dann Kartoffeln und mit Sahne angemachter Endiviensalat. Als Getränk Bier.Kennt jemand noch ein anderes Rezept?
kl. Hobbygärtner

Re:Ochsenschwanz - das Beste, was ein Ochse werden kann

kl. Hobbygärtner » Antwort #1 am:

In die Länge ziehen, trocken lassen und dann dem Hund geben. ;)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2 am:

Ich liebe Ochsenschwanzragout :DIch mache es nach einem italienischen Rezept.Mit Mehl bestäubte Stücke braun anbraten, wieder rausholen, ganze Knoblauchzehen, grob geschnittene Zwiebelstücke, gehackte Blattpetersilie, Staudenselleriestücke kurz anrösten, mit ( Dosen-) Tomatenstücken und Rotwein ablöschen. Stücke wieder rein, salzen und pfeffern ( ich nehme auch Pfefferkörner), und dann gleiche Prozedur wie bei Dir, Fars. Lngsam schmoren lassen. Bei uns in Schwaben gibt es dazu halbbreite Nudeln, Salat nach Saison und Rotwein :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Damit sich das Fleisch besser vom Knochen löst, koche ich die Stücke erst 10 Minuten in Salzwasser, trockentupfen, mit Mehl bestäuben, in Olivenöl anbraten, mein Rezept ist dem von Crambe sehr ähnlich, statt Rotwein nehme ich einen trockenen Weisswein.
fars

fars » Antwort #4 am:

In die Länge ziehen, trocken lassen und dann dem Hund geben. ;)
Du meinst, anschließend den Hund braten?Danke für eure Rezeptvorschläge. Sie sind beim nächsten Mal dran. :D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #5 am:

suppe draus kochen, brühe andersweitig verwenden, das fleisch kalt werden lassen und abends zum vesper verspeisen.butterbrot dazu, etwas salz auf den teller, ochsenschwanz ins salz stippen und genüsslich mit den zähnen abnagen :P
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

Heute gibt es Ochsenschwanz. So wie mein Vater ihn liebte. Als einzelne Stücke, die man abnagt.
Männer wie fars nenne ich Doppel Y Männchen. Die gibt es bei Fruchtfliegen wirklich. Y Polyploidie. Solche sind in allen Teilen männlicher.
kl. Hobbygärtner hat geschrieben:In die Länge ziehen, trocken lassen und dann dem Hund geben. ;)
Du meinst, anschließend den Hund braten?
möglich, dass nur ich das witzig finde, das aber sehr! Umwerfend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten