News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Campanula `Elisabeth` (Gelesen 1733 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
subrosa

Campanula `Elisabeth`

subrosa »

Kann mir jemand aus meinem Campanula-Chaos helfen? Irgendwie existieren verschiedene Angaben zu Campanula `Elisabeth`: einmal ist es eine C.takesimana, dann wieder eine C.Punctata-Hybride in der Literatur! Oder gibt es beides? Und wie sieht die originale Sorte aus?Jetzt schon herzlichen DankAlois
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Campanula `Elisabeth`

Staudo » Antwort #1 am:

Hallo!Bei mir läuft sie nach wie vor als punctata. Sarastro kennt die Unterschiede zwischen punctata und takesimana sicher genauer. Letztlich gibt es nur eine Elisabeth, manchmal auch Elizabeth. Die Pflanze hat ziemlich lange Glocken (vom Schreibtisch aus geschätzte 6-8 cm), hellrosa mit deutlich dunkleren Sprenkeln.Es gibt den Strain Campanula punctata 'Rubriflora', bei dem viele ähnliche Typen vertreten sind. Allerdings sind die Blüten nicht ganz so groß.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
subrosa

Re:Campanula `Elisabeth`

subrosa » Antwort #2 am:

ja schon mal danke Peter! Aber du hast recht, der Spezialist für diese Campanulas ist ja auch unterwegs hier und wird mir hoffentlich was definitives sagen können.... ;)
Antworten