News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat-Hinweise für folgende "Stauden" und Gehölze gesucht (Gelesen 1554 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Aussaat-Hinweise für folgende "Stauden" und Gehölze gesucht
Für die folgenden Arten suche ich Tips für die Aussaat.Außer bei Berberis und Shepherdia habe ich noch mit keiner der Arten Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht einer von euch ?VGAndreasAstragalus simplicifolius Astragalus utahensis Berberis trifoliata Bouvardia ternifolia Caesalpinia repens Keckiella corymbosa Koeberlinia spinosa Puya coerulea v. violacea Shepherdia rotundifolia Sophora secundiflora
Re:Aussaat-Hinweise für folgende "Stauden" und Gehölze gesucht
Aussaatanleitungen für die Stauden solltest du eigentlich bei Jelitto finden. Bei den Gehölzen würde ich mir den Lebensraum ergooglen, ein entsprechendes Milieu erzeugen und dann den Samen à la Natur keimen lassen. Also mit Geduld und dem Gedanken an Stratifikation.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Aussaat-Hinweise für folgende "Stauden" und Gehölze gesucht
Dank für die Tips und Seiten. @SusanneBei frischem, i.d.R. selbst gesammelten Saatgut, mache ich das auch so. Die Frage ist nur wie es sich bei trocken gelagertem Saatgut mit der Keimruhe verhält. Bei Koeberlinia hat ein Bekannter z.B. schon zweimal keinen Erfolg gehabt. Wir haben schon spekuliert ob man da einen "Waldbrand" simulieren muß.
@fipsInteressante Webseiten hast Du da aufgetan. Ich werde sie die nächsten Tage durchforsten.VGAndreas