News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wo ist der Knollensellerie? (Gelesen 1497 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Wo ist der Knollensellerie?
Gern habe ich in der Vergangenheit Knollensellerie aus Samen selbst heran gezogen. Leider sind die Samen aus vielen Sortimenten verschwunden. Blattsellerie, ja den gibt es, aber Knolle, leider Fehlanzeige! Fängt so Artenarmut an?Wo ist der denn hin? ???Vielleich auch ins GEMÜSEBEET verschieben?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Wo ist der Knollensellerie?
Hab´ vor wenigen Wochen Samen gekauft, Frankonia "Dolvi GS". Das war in irgendeinem Supermarkt. Ich muss mal nachdenken, vielleicht fällt es mir ein.....edit: E..KA (Hessen) war es, ich meine auch, Saatgut sogar beim Schnäppchen Markt "T..... Phillips" gesehen zu haben....Es ist allerdings so, dass nicht alle Läden auch das in den Regalen stehen haben, was der Samengrosshandel so anbietet, wahrscheinlich stellen die sich immer nur die bestverkäufliche Auswahl in die Ständer. Letzten Endes bestimmt die Mehrheit der Kunden leider, was alle anderen dann als Angebot präsentiert bekommen. Trotzdem schade, denn das, was alle anderen gerade wollen, ist nicht immer gerade das Leckerste oder gesündeste....., so verschwindet manches Schöne sang- und klanglos...
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Isch
!Aber erst mal gucken, was daraus wird, vielleicht bin ich ja auch zu optimistisch (und hoffe immer blauäugig, dass hier in Stein und Lehm alles so gedeiht, wie früher im Sandgarten.....
)!

knusper - viel glueck.darum und noch sonst mag ich dich. 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Huch....
!Dann drück mir mal die grünen Däumchen....
!

Offensichtlich hängt das Angebot stärker von den Herren über die Bestelllisten ab als früher. Die Antworten weichen doch starkt voneinander ab, reichen von "kein Problem", bis "ach, ist nicht dabei?, kann ich aber nicht sagen, warum nicht" durch alle Qualitäten von Anbietern.Wahrscheinlich darf man einfach nur nicht allzu früh im Jahr danach fragen, und doch mal den Fachhandel fragen, obwohl da auch nicht alles wie gewohnt erhältlich war.Ich versuche es dieses Jahr mal mit Prager Reuzen und Anita. Auswahl ist also doch noch vorhanden.Monarch und Ibis haben bei den letzten Pflanzungen keine Knollen angesetzt, wie wir uns das vorgestellt hatten.