News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was hat meine Clematis armandii? (Gelesen 6672 mal)
- frankharrymeyer
Was hat meine Clematis armandii?
Hallo, meine vor zwei Jahren gepflanzte C. armandii entwickelt sich in den oberen zwei Pflanzendritteln prächtig, schiebt unzählige neue Triebe und zum ersten Mal nun auch Blütenknospen.Aber das untere Drittel sieht schlimm aus: vertrocknete bzw. abgestorbene Triebe an der Basis; die "Rinde" in diesem Bereich sieht an einigen Stellen aus wie abgeschält, die Blätter sind meilenweit vom dunklen glänzenden Grün des oberen Teils entfernt - sie sehen gelblich aus bzw. komplett dunkelbraun und sogar vetrocknet. Was kann die Ursache sein? Und: läßt sich das noch beheben?Viele Grüße,Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
- frankharrymeyer
Re:Clematis armandii krank?
Hallo, ist niemand da, der eine Antwort weiß?Frank.
sind da einzelne triebe ganz abgestorben oder jeder trieb im unteren teil so unansehnlich und oben gesund aussehend? hast du vielleicht ein foto - oder mehrere?
- frankharrymeyer
Hallo,nein, ganze Triebe sind nicht abgestorben.Es ist eher so, wie Du sagst: unten unansehnlich und oben normale Entwicklung.Mit den Fotos ist so eine Sache: ich weiß nicht, wie man von bitmap umwandelt in JPG-Format; außerdem sind meine Dateien zu groß.Frank.
warte, frank, superdino hat mir versprochen, seine armandii morgen bei tageslicht zu fotografieren.dann kannst du vergleichen.. er sagt, seine sähe auch unten nicht so schön aus. das wäre eh normal...
-
Das ist manchmal ein Problem mit armandii. Meistens ist die Ursache das die Wurzeln zu trocken gewesen sind. Ich habe das auch manchmal bei meine Pflanzen(Kreuzungen armandii) in Topfen. Die Pflanzen wachsen normal weiter wenn sie genug Wasser und Duenger bekommen.Hast du schon viele Knospen?
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Das klingt nicht besorgniserregend. Meine armandii steht im Topf, sommers auf der Terrasse und winters im Wintergarten. Im letzten Jahr hatte ich ähnliche Symptome, die Blattspitzen bis hin zu den halben Blättern wurden braun und auch dieses Schälen der Rinde. Mein kluges Buch sagt, das sei ein Nährstoffmangel und die Pflanze lasse weniger viel versprechende Triebe zugunsten von "mehr versprechenden" absterben. In diesem Jahr hab ich sehr regelmäßig gedüngt, da ist das Problem viel weniger aufgetreten. Sie hat aber auch im letzten Jahr schön geblüht, also keine Sorge!
- frankharrymeyer
@brennessel: auf das Foto bin ich schon sehr gespannt.An alle anderen: Welchen Dünger gebe ich am besten bzw. welche Nährstoffe müssen zugeführt werden?Und, ja, die C.armandii ist voller Knospen; die erste hat sich kürzlich auch schon geöffnet. Wie gesagt, oben herum ist alles in bester Ordnung, nur habe ich Angst, dass die Pflanze von unten her langsam absterben könnte.Frank.
Ja, Frank, sobald es hell genug ist, wird sie dir Günther fotografieren! 

- frankharrymeyer
@ brennessel:und ich habe inzwischen auch herausgefunden, wie das mit dem Einstellen der Fotos hier geht. Das heißt, spätestens zum Wochenende kann ich dann auch etwas Konkreter werden, indem ich Bildmaterial des Problems beinbringe.Auf jeden Fall schon einmal herzlichsten Dank für die Mühe.Alles Gute bis dahin,Frank.
ist keine mühe, Frank und bin auch schon auf dein foto gespannt! bei uns hier im salzkammergut sind sie ja nicht winterhart. eine freundin hatte eine im wintergarten, aber das war auch nicht das wahre: sie konnte die schöne pflanze vor lauter wollläusen nicht erretten! lg lisl
So ging es mir auch! Hatte schon eine Cl. armandii vor mehr als 25 Jahren bei meinen Eltern an der Hausmauer ausgepflanzt, die ging aber im nächsten strengeren Winter ein, trotz auch schon damals milderer Gegend. Und jetzt pflanzte ich eine in unser Gewächshaus, die anscheinend Wurzelfäule durch Staunässe bekam. Die Wollläuse taten ihr Übriges. Jetzt sind nur noch ein paar Stecklinge vorhanden! 

Wachsen bei der Stecklinge leicht an, Christian? Hier ist ein kleiner Ausschnitt aus superdinos riesiger Pflanze:er meint, dass untere Blätter unschön werden, ist normal und hat bei ihm vielleicht mit Wassermangel im Winter zu tun. Die haben ja seit ewig nur Sonne, Sonne,.....in Südtirol - aber auch oft ganz schön tiefe Nachttemperaturen !
!

Ich trau mich noch nicht auspflanzen, erst, wenn ich zumindestens ein "Backup" habe...Wär mir doch recht leid drum.Stecklinge haben bis jetzt noch nicht geklappt.
ja, soll nicht leicht sein mit den stecklingen, obwohl die triebe eh so robust aussehen! meine freundin versuchte es auch oft vergeblich! aber vielleicht hat ja sarastro einen trick
?