News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfeilwurzelmehl (Gelesen 5769 mal)
Moderator: Nina
- Violatricolor
Pfeilwurzelmehl
Kennt jemand von Euch dieses pflanzliche Geliermittel? Hat es jemand schon einmal probiert? Und woher kann man es bekommen?Ich suche nämlich meine sonst übliche Gelatine durch ein pflanzliches Geliermittel für kalte Nachspeisen zu ersetzen, damit ich endlich mal wieder die Zitronencreme machen kann, für die wir so schwärmen. Sie wird nicht erhitzt, und daher kann ich z.B. kein Agar-Agar benutzen.Mich würde auch der botanische Name für diese Wurzel interessieren.Wär ja schön, wenn da jemand mit einigen Informationen käme ...Vielen Dank schon erst einmal! :)LGViolatricolorich habe den Thread-Titel geändertLuna
Re:Pfeifenwurzelmehl
hast du dich vielleicht vertan, und meintest pfeilwurz?
der engl. wikipedia - eintrag ist wieder mal ergiebiger
- Violatricolor
D e s h alb hab ich es nicht gefunden! Ja klar! Ich habe gerade nochmal nachgelesen - stimmt, Max., vielen Dank. Und nun sehe ich auch, dass selbst dieses Bindemittel erwärmt wird nach vorherigem Kalt-angerührt-sein.Was kann ich nur zu meiner Zitronencreme nehmen??? Sie besteht aus geschlagenem Eigelb, Eierschnee, Schlagsahne und Zitronensaft - alles das, was dabei nicht erhitzt wird.Wir macht Ihr das ?LGViolatricolor
Stärke aus Mais oder Kartoffel geht, nur ist das geschmacklich nicht ganz neutral.
Johannisbrotkernmehl müsste auch funktionieren: http://www.naturkost.de/basics/p10851c.htm
Da hast du wohl das Ei des Kolumbus gefunden, Lisl. Zieh meinen Tipp mit der Stärke voller Scham zurück. 

vorsichtig formuliert....
Ja. Obschon, eine zuvor gekochte und dann abgekühlte Stärkelösung könnte auch eine Lösung sein. 

und hätte einen leichten geschmacksvorteil gegenüber einer ungekochten kartoffelmehlpampe.
genau, Lehm! so funktioniert das ja auch mit puddingcremes, die auch nur im wesentlichen aus pudding plus geschlagenem obers bestehen!also brauchst dich auch nicht zu schämen!

- Violatricolor
Ihr reizt mich zum Lachen! ;DJa, Brennessel, genau das suchte ich nun schon vor Weihnachten, es war in meiner Gegend aber nicht aufzutreiben. Wenn alle Stricke reissen, dann kann ich es über Internet kaufen.Vielen Dank erstmal. Und - hast Du es schon ausprobiert?LGViolatricolor