News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was macht man mit einem Geweih (Gelesen 14722 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Wiesentheo

Was macht man mit einem Geweih

Wiesentheo »

Hallo ich hab heute ein Geweih bekommen.Das lag jahrelang in einem Schuppen.Ich will mir das an das Gartenhaus machen.Es wäre dann der Witterung ausgesetzt.Wie soll ich tun,behandeln oder soll ich es doch geschützter hinhängen?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
cimicifuga

Re:Was macht man mit einem Geweih

cimicifuga » Antwort #1 am:

ist doch erst recht reizvoll, wenn es verwittert, oder? würd da gar nix machen damit
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Die Hörner selbst dürften sehr stabil sein, wahrscheinlich ist aber auch noch ein mehr oder weniger großer Teil der Schädelknochen dabei, oder? Das hält auch relativ lang, aber halt nicht ewig, wenn es feucht wird. Wenn Du kannst, könntest du es also so aufhängen, dass es nicht nassregnet oder zumindest rasch abtrocknet.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #3 am:

Ich hab´ auch ein paar gefundene Abwurfstangen auf einem Regal draussen an der Wand, sie verwittern zwar etwas, aber das sieht ganz reizvoll aus, hat einen morbiden Charme. Eigentlich bleichen sie nur aus und werden etwas spröder und rauher. Ein paar davon haben wohl auch schon jahrelang im Wald gelegen....trotzdem muss ich sie vor unserem Hund schützen, er nagt gerne daran herum, kriegt ja sonst nix!Ein altes geerbtes Rehgeweih mit Kauleiste und Metallstreifen wg. Herkunft auf Holz mit Widmung haben wir etwas geschützter im Windfang draussen aufgehängt, aber weiter behandeln werde ich das auch nicht.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #4 am:

Also nichts machen.Ja,der Schädelknochen ist noch ein Stück da.Ich wollte es auf ein Holzbrett machen.Was ich erst noch fräßen und hobeln muß. :)Den ganzen Dreck hab ich schon abgewaschen mit klarem Regenwasser.Ist sonst i.O.Ich dachte,wenn es der Witterung ausgesetzt ist,irgendwie behandeln. ???Verwittert sieht ja auch gut aus,aber es soll noch paarJahre halte.Wenigstens bis zur Rente ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #5 am:

So einen frischen Schädel zu "entfleischen" ist wohl ´ne ziemlich Aktion, ein ehemaliger Studienkollege, der Jäger war, erzählte so Sachen von abkochen oder vergraben und von den kleinen Helferlein abnagen lassen. Onkel und Tante haben Damwild, aber ich glaube, sie haben die Schädel vom Metzger immer direkt zum Präparator gebracht.... Das Holzbrett würde ich dann entsprechend behandeln, vielleicht kann man das Geweih ja jährlich mit Leinöl oder sowas bepinseln, damit es nicht so spröde wird, die Schädelplatte kann man ja notfalls mit Klarlack streichen....Aber vielleicht hat ja jemand wirklich Erfahrung, ausser verwittern lassen...Aber diese Riesengeweihe an Forsthäusern oder skandinavischen Jagdhütten, die streicht doch bestimmt auch niemand, oder?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Nein Knusperhäuschen,das dirg ist son abgenagt.Das lag in einem Schuppen unter Gerümpel und hast du nicht gesehen.Hab es auch blos durch Zufall gesehen.Da kann man Ameisen das Ding geben und den Nutzen draus ziehen.Aber nicht den Dingern,die ich im Dach hab.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

Hast du den Holzbock zu Gast (fingerkreuz :o !)?
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Ich glaube, mann kann auch den fertig präparierten und gebleichten Schädel in Gießharz tauchen. Aber ich finde das eher grässlich, wenn Trophäen so hochglanz-lackiert daherkommen. Dann schon lieber vom Zahn der Zeit angenagt.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #9 am:

Holzback ist es nicht.Ich habe Ameisen unter oder im neuen Gartenhausdach.Die haben sich in der Isolierung eingenistet.Wenn die wieder,oder noch da sind,werde ich ihnen entgültig den Gar aus machen,bevor mein Dach kaputt geht.Die sollen sich unter Steine oder sonst wohin im Garten machen.Da werden sie in Ruhe gelassen.Frank
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #10 am:

Die Schädel zu den Geweihen, die man sieht, sind auch oft ein fake. Da werden jährliche Abwurfstangen auf Plastikschädelplatten montiert, sieht dann aus, wie eine Jagdtrophäe, wer´s braucht....
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #11 am:

Bei uns hängen ein paar große Geweihe draußen herum und bisher haben wir noch nie etwas damit gemacht. Sie sind blank und Knochenweiß und das ist ein nett morbider Gegensatz zu den Rankpflanzen, die sie dann bald wieder erobern.... :P
Viele Grüße von
RosaRot
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #12 am:

Hallo ich hab heute ein Geweih bekommen....
Mein erster Gedanke war, "Tat das nicht weh?" :-X Ein Bekannter hat auch schon seit gut 15 Jahre ein Geweih bei sich im Garten zu hängen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #13 am:

Alos,so werde ich auch tun. :) Ich werde nichts machen,nur eine schöne Holzplatte und dann mache ich es an das Gartenhaus.Ist als 7 Ender nicht all zu groß,aber sieht gut aus.Celli Warum soll das weh tun? Frank
Erdbohrer

Erdbohrer » Antwort #14 am:

Es gibt biologisches Holzschutzmittel auf Bienenwachsbasis. Es ist cremig und läßt sich mit einem Lumpen leicht auftragen. Geweih und Schädel damit eincremen, trocknen lassen und kurz nachpolieren. Ergebnis: seidenmatter Glanz und sehr geschützt.GrußAndy
Rettet die Bäume ....eßt mehr Spechte
Antworten