News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleines blühendes Gehölz zu Buchs und Zypresse (Gelesen 1484 mal)
Moderator: AndreasR
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Kleines blühendes Gehölz zu Buchs und Zypresse
An dem freien Pflanzplatz stand bis jetzt eine Bartblume. Die war nach zwei Jahren schon so riesig, dass ich sie im Sommer zusätzlich noch richtig zurückschneiden musste damit sie Buchs und Rosmarin nicht völlig zerdrückt. Ich habe sie jetzt verpflanzt und suche an die Stelle ein kleineres Gehölz. Da dort schon Buchs, Rosmarin und Zypresse stehen, wäre etwas blühendes, laubabwerfendes schön. Schatten gibt es ab Mittag, der Boden ist "fett und feucht". Die Rose neben der Zypresse ist eine kleinblütige rosa blühende Kletterrose. Nach rechts schließt sich ein Beet mit verschiedenen Storchenschnäbeln an, ca, 2 - 2,5 m nach rechts steht ein Zierapfel. Ich habe auch schon an etwas panaschiertes gedacht ( weiß) könnte ich mir bei all dem dunkelgrün hübsch vorstellen.LG Santolin
Re:Kleines blühendes Gehölz zu Buchs und Zypresse
Salbei... zum Beispiel Salvia officinalis tricolor. Der muß allerdings auch jährlich zurückgeschnitten werden, damit er schön bleibt. Der rotblättrige ist auch gut, wirkt aber meist sehr dunkel. Silberblättrig und für die Situation auch geeignet wäre Schopflavendel .
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Santolin
Ja, an Salbei habe ich auch gedacht. Zurückschneiden ist kein Problem, nur die Bartblume musste ich im August schneiden und dann sah sie ziemlich gerupft aus ( obwohl ich sie im Herbst fast bodengleich geschnitten hatte!) Ist es dem Salbei dort nicht zu schattig? Wirklich, ab mittag ist die Sonne hinter der Mauer.Schopflavendel hatte ich dort schon vor drei Jahren, dem war es zu feucht und zu schattig. Ich könnte die Schläuche etwas kürzen, aber der Schatten bleibt.LG Santolin
Schopflavendel mag vor allem keinen Kalk - Da die Zypresse in kurzer Zeit ordentlich zulegen wird, macht es in der Tat Sinn einen Salvia officinalis zu pflanzen er waechst schnell und es tut nicht so weh wenn er in einigen Jahren weichen muss - bei zB einem Daphne waere das aergerlicher. lG tomir
- Santolin
An Daphne habe ich auch mal gedacht, aber dein Argument sticht natürlich, vor allem weil ich ja Ersatz für eine Pflanze suche, die hier schon zu groß war! Und ein panaschierter Ilex,wie wäre der? Ansonsten werde ich wohl doch den Salbei wählen.LG Santolin
Es gibt noch eine ganze Reihe an nordamerikanischen Salbeien die auch sehr attraktiv und absolut unkompliziert sind, desweiteren waeren sicher auch Ruta, Satureja, convolvulus cneorum oder lavandula moeglich - oder cistus X skanbergii oder phlomos italica oder ... ;)lg tomir
- Santolin