News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
jetzt paeonia suffruticosa pflanzen?? (Gelesen 7769 mal)
Moderator: AndreasR
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
jetzt paeonia suffruticosa pflanzen??
Hallo,habe soeben meine erste Baum Pfingstrose erhalten und eingebuddelt. Muss ich die schützen?eine Rou Fu RongLG cimedit knorbs: artbezeichnung berichtigt
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Re:jetzt paeonia suffricosa pflanzen??
Eigentlich nicht. Hast du sie etwas tiefer gesetzt?
-
Re:jetzt paeonia suffricosa pflanzen??
sofern ich erkennen konnte, wo Stamm und Wurzel anfängt
, denke ich schon. . . .dann kann ich mir ja Honffnung machen ;DBei vielen Staudenpäonien ist ja 3 Jahre Wartezeit normal, bevor sie wieder blühen, trifft das bei diesen auch zu???

Re:jetzt paeonia suffruticosa pflanzen??
Kommt auf das Alter der Strauchpäonie an. Es gibt durchaus Kaufexemplare, die bereits in einem blühfähigen Alter sind.
habe im september 2006 einige strauchpaeonien aus dem garten eines lieben (+ vermissten
) forumsmitglieds ausgebuddelt, die sicherlich schon viele jahre dort standen. sie blühten verhalten, aber sie blühten + die waren nicht getopft sondern hatten wohl heftige feinwurzelstörungen zu verkraften.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
na mensch, da bin ich aber gespannt
und kann mich schon mal freuen :DSo und wo ich schon mal dabei bin, ich Strauchpäoniendau . . . Irgendwann kann ich sie doch vermehren, oder? Geht das über Stecklinge, oder eher gaaar nicht

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Cim,bei Paeonia suffruticosa-Sorten wurzeln Stecklinge extrem schwer bis gar nicht, deshalb werden diese Strauchpäonien normalerweise veredelt. Bei Paeonia lutea-Abkömmlingen ist das wohl anders - Lisl (=Brennnessel) z. B. hat hier schon von erfolgreicher Steckerei berichtet (den Thread finde ich allerdings grad nicht).Bei Paeonia rockii soll die Sache schwierig, aber nicht völlig aussichtslos sein, hat mir ein Fachmensch gesagt. Ich probier's grad. Und bislang lebt der Steckling noch, toitoitoi
. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Viele Strauchpaeonien werden auf staudige Paeonien veredelt daher soll man die Strauchpaeonien sehr sehr tief pflanzen damit sie möglichst schnell auf eigene Wurzeln kommen. Strauchpaeonien lassen sich gut über Samen vermehren. Insbesondere Paeonia rockii und lutea laufen recht gut auf, obwohl das Saatgut lange Zeit im Boden liegt. Da ist Geduld angesagt.
Liebe Grüsse Crispa
"Sehr, sehr tief"? Ich weiß nicht. Tiefer ja, m.W. auch schräg, aber man soll sie auch nicht versenken.Viele Strauchpaeonien werden auf staudige Paeonien veredelt daher soll man die Strauchpaeonien sehr sehr tief pflanzen damit sie möglichst schnell auf eigene Wurzeln kommen.
-
ich hab grad ein Kreuz aufgestellt, damit ich sie wiederfinde. . .
na, ich werde es bei Zeiten doch einmal versuchen mit den Stecklingen. Und wie sieht es aus, wenn ich von den Wurzeln etwas abnehme (also jetzt noch nicht sondern später, wenn sie gesund und stark ist), oder erwische ich dann etwas von der Staudenpäonie ???Jetzt weiss ich auch, warum die so teuer sind 

Sie waren mal teuer, oder ältere und damit stärker verzweigte Pflanzen sind teuer.Sofern du eine etwas geduldigere Gärtnerin bist, kannst du sie im Herbst für ganz wenig Geld kaufen und im Topf ein- bis zwei Jahre aufpäppeln.So habe ich es in den letzten Jahren gehalten.
-
ich weiss nicht, ob das immer mit Geduld zu tun hat, oder eher mit "notorisch leerer Geldbörse"
;DIch würd mir auch gerne mein Garten voller grosser beeindruckender Pflanzen voll packen ;)Also bleibt mir nimmer nix anneres über als Geduuuuld :-\Aber ich gewinne dem ja das positive ab, indem ich mich freue, wie es wächst, und die erste Knope, die dann an einer Pflanze nach 1-3 Jahren erscheint, belohnt einen dann mit euphorischen Freudentaumeln und großartigen Hoffnungen
Hach wie schön.....

Hallo, ich würde mit meiner Frage gern an das Thema anknüpfen:Habe im Spätherbst auch noch zwei chinesische Strauch-Päonien gepflanzt, die ich für relativ wenig Geld erstanden habe. Ich hatte mich auf eine längere Wartezeit bis zur Blüte eingestellt. Beide Pflanzen haben aber einen frühen Austrieb mit Knospenansätzen, die eine sogar mit 4 Knospen. Natürlich freue ich mich darüber, befürchte aber, dass die Knospen verkümmern werden, weil die Pflanzen noch nicht genug Wurzeln zur Ernährung gebildet haben. Was soll ich machen, einfach abwarten, oder Knospen ausbrechen, um ggf. zumindest eine Blüte zu erleben?Ich denke dass díe Pflanzen so günstig waren, weil sie aus China einflogen wurden, dieser riesige Markt öffnet sich ja nun in allen Richtungen. Die vom Anbieter versprochene Blüte im ersten Jahr zeigt sich durch Knospen ja bereits, aber das wäre zu schön um wahr zu sein, deshalb kann ich daran eigentlich nur zweifeln.
Viele Grüße Annett

War es eine Topfpflanze?Dann keine Sorge. Sie hat ihre bisherige Kraft ja aus dem im Topf entwickelten Wurzelwerk bezogen.
Nein, sie war wurzelnackt, ähnlich wie Rosen.