News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Harlow Carr TM (Gelesen 2261 mal)
Harlow Carr TM
Wer kennt oder hat sie und kann mir was dazu erzählen?Ich habe heute eine Pflanze geschenkt bekommen. Es ist eine rel. neue Rosenzüchtung und soll einen starken Duft, wichtig für mich, haben.LG, Bea
-
freiburgbalkon
Re:Harlow Carr TM
Hallo Bea!Habe bei HMF gesehen, daß es 2 gibt: eine neuere von Austin, wo steht: strong fragranceWer kennt oder hat sie und kann mir was dazu erzählen?Ich habe heute eine Pflanze geschenkt bekommen. Es ist eine rel. neue Rosenzüchtung und soll einen starken Duft, wichtig für mich, haben.LG, Bea
-
freundderrosen
Sie könntevon Austin kommen.http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=46087
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Ja, die HMF Seite habe ich schon gesehen. Ich wollte aber gerne eure persönliche Erfahrung oder Kenntnis zu dieser Rose hören.
@freiburgbalkon: ich war heute schon dort
LG, Bea
-
freiburgbalkon
Gehst du nochmal? Hast Du die Rose dort geschenkt bekommen? (etwa von einem Händler)
Nö, dafür ist mir der Eintritt zu teuer und ich habe alles was ich wollte (eher noch mehrGehst du nochmal?
Ja, aber er hat letztes Jahr von mir was bekommen, was ihm diese Rose wert war.Hast Du die Rose dort geschenkt bekommen? (etwa von einem Händler)
-
freiburgbalkon
aha, gute Handelsbeziehungen.
Ja 7 Euro ist auch viel für mich, ich geh ja nur mal so kucken.
-
freiburgbalkon
hab jetzt gekuckt, bei Herrn Haas gab's die Austin-Harlow Carr. Alles klar. Über diese Sorte hab ich sonst auch hier noch nix gelesen. Noch was anderes: Ich war am Stand von Vierländer Rosenhof, also da stand doch auf dem Souvenir du Dr. Jamain-Schild 4 m. Da ich potentiell an der interessiert bin (stachellos) hab ich mal nachgefragt, wie denn das mit den 4 m wäre, denn sonst heißt es doch überall 1,5 m oder 1,8 m. Rapha, hast Du sie denn? Bei Dir werden doch die Rosen größer als anderswo, wie groß ist sie bei Dir? Ich wollte mir evt. noch eine Reine des Violettes von dort holen (Vergleichspflanzung
) und sah aber Stacheln. Also fragte ich den "Chef". Der sagte nur: Die SdDJ wird 4 m, dazu sind wir ja Züchter, das wissen wir. Und als ich dann noch fragte, warum seine RdV Stacheln habe, kam nur noch: Das sei eben so! Also nach diesen Antworten wollte ich da nix kaufen. Wenn er jetzt gesagt hätte: Unter diesen und jenen Bedingungen und bei bestimmter Behandlung könne SdDJ 4m groß werden, und bei RdV gäbe es wohl diverse Sorten im Handel und seine habe eben Stacheln, dann hätte ich mich besser beraten gefühlt, aber so dachte ich einfach nur: Der fühlt sich genervt oder angegriffen, nur weil ich was gefragt hab.
-
freundderrosen
Bin zwar nicht Rapha,habe SdDJ bei Nova als Kletterrose mit 3-4 m Grösse gesehen.Der Vierländer Rosenhof (für mich um die Ecke) kommt für mich nur in Frage wenn ich die Rose woanders nicht bekomme.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Der Docteur hat bei mir schon im ersten Jahr an der 2m-Marke gekratzt.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Amelia
So wüchsig scheinen meine zwei Rosen dieser Sorte nicht zu sein. Sie stehen halbschattig und sind im 2. Jahr so 60-80 cm hoch.
Und bei mir 2 Jahre eher schattig 30 cm, 1 Jahr sonnig dito 
-
freundderrosen
mmh,mein Docteur ist im ersten Jahr bei 120 cm angelangt, hat geblüht wie eine "alte" Rose. Ob er hier auch klettern will muss ich allerdings noch herausfinden.Und bei mir 2 Jahre eher schattig 30 cm, 1 Jahr sonnig dito
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
freiburgbalkon
Das ist ja jetzt kontrovers. Bei vielen Rosen ist es ja eher so, daß sie sich im Schatten länger machen, scheint hier umgekehrt zu sein.