News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Name gesucht (Gelesen 4456 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Name gesucht

juttchen »

Diese schöne Rose habe ich vor einiger Zeit in Sangerhausen fotografiert. Hat jemand eine Ahnung, um welche Schönheit es sich handeln könnte? Mußte leider gnadenlos verkleinern und daher nicht mehr ganz so scharf von der Qualität. Hoffe aber, ihr könnt sie trotzdem identifizieren :D :D :D
Dateianhänge
Sangerhauser_Rose_unbekannt_7.jpg
Sangerhauser_Rose_unbekannt_7.jpg (79.17 KiB) 125 mal betrachtet
freiburgbalkon

Re:Name gesucht

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Raphaela hat doch so eine zweifarbigen Busch, der bei Ihr so groß wird, ich komm jetzt nicht auf den Namen, Variegata de Bologna ist es glaube ich nicht.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Jetzt ist es mir wieder eingefallen: Honorine de Brabant, könnte es die sein? Wahrscheinlich auch nicht, ich glaube dort sind die Farben schärfer abgegrenzt und fließen nicht so ineinander.
juttchen

juttchen » Antwort #3 am:

Honorine habe ich auch,und da sind die Farben wesentlich ausgeprägter und "streifiger".Zu dumm auch, dass ich das Schild nicht abgelichtet habe. Aber die Rose finde ich so schön, dass ich sie schon gerne hätte, falls sie erhältlich sein sollte :DVielleicht doch Variegata? Habe sie zwar, hat aber noch nicht geblüht. Das können aber bestimmt diejenigen sagen, in deren Garten sie steht,oder? ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

also Juttchen für den Fall, daß es keiner weiß und Du was ähnliches suchst, kuck Dir mal dieses Bild von Leweson Gower an, ist die nicht hübsch? Ok, sie ist nicht so zweifarbig, aber der Farbton! Anscheinend, nach den anderen Bildern ist sie aber doch wohl eher rosa... Gartenjockel, wär die Farbe nicht auch was für Dich (falls durch Versterben einer Rose irgendwann in ferner Zukunft einmal ein Platz frei würde ;)) Sie ist eine Verwandte von Roros Göttin.
Marion

Marion » Antwort #5 am:

freiburgbalkon, könntest du bitte den Link kürzen? Der haut den Thread auseinander. Danke.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

freiburgbalkon, könntest du bitte den Link kürzen? Der haut den Thread auseinander. Danke.
ja habe es auch schon bemerkt, da ist was schief gelaufen, schon behoben!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #7 am:

gefällt mir sogar beser als die sdlm ;)..tschulligung roro ;Daber noch kein plätzchen ausgemacht für sie, leider ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Solche dunkleren Einsprengsel hat u.a. Odéric Vital.Mein Exemplar stammt auch aus Sangerhausen.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #9 am:

Hallo, Juttchen,da muss ich mich doch mal dranhängen an deine Frage. Denn ganz entfernt erinnert mich deine Sangerhäuser Unbekannte an eine Namenlose in meinem Garten. Wobei die beiden wohl nicht identisch sind, "meine" Zweifarbige hat ein deutlich abgegrenztes dunkleres Herz und hellere Außenblütenblätter - Letztere aber sind auf ähnliche Art dunkel getupft, wie dein Bild es zeigt.Die Rose kam als bewurzelter Ausläufer einer Fundrose (Norddeutschland) zu mir, ist also eine echte Namenlose. Bisher ;), vielleicht ändert sich das ja bald ;D. Schöne GrüßeQuerkopf
Dateianhänge
rose-unbekannt1-Ausschnitt-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Querkopf hast du vielleicht noch Blatt- und Stachelfotos?Auf den ersten Blick würde ich anhand der Blüten auf Aimable Amie oder Belle sans Flatterie oder eine ähnliche andere Gallica tippen.Aber ohne Blatt und Stacheln ist es schwierig die Rosenklasse halbwegs sicher einzukreisen.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, Raphaela,schon klar, dass Blüten allein nicht reichen zum Bestimmen. Blatt- und Stachelfotos habe ich aber leider nicht: Im vorigen und vorvorigen Jahr haben die Frostspannerraupen dem Rosenlaub so übel zugesetzt, dass es zur Blütezeit der Einmalblühenden alles andere als fotogen aussah :-X. Nach dem 2. Laubaustrieb habe ich bei den Namenlosen dann das Fotografieren vergessen (ich dachte, es gebe da eh kaum eine Identifikations-Chance - war sicher zu pessimistisch :)). Werde ich im Sommer nachholen.Gallica ist jedenfalls denkbar. Vielleicht auch Centifolia. Die Pflanze hat recht lange "Umfaller"-Triebe, möchte gestützt werden oder sogar ein bisschen klettern - kann aber auch sein, dass der Wuchs "gepuscht" ist durch den fetten Lehm, in dem die Rose wächst, und anderswo handlicher/ strauchiger ausfiele.'Aimable Amie' und 'Belle sans flatterie' hatte ich schon mal verglichen. Ohne Ergebnis, die Net-Fotos sind verflixt unterschiedlich. Und nur ganz wenige Bilder erinnern an die für meine Namenlose typische Kombi von Knopfauge, dunkelrosa Mitte und hellrosa Außenblütenblättern. Von dunklen Tupfen auf den hellen Petalen ganz zu schweigen ::)... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Blüten sind leider/zum Glück recht variabel, Laub und Stacheln sind da bessere Identifikationsmerkmale.Wenn das Laub relativ groß und rauh ist und die Triebe kleine Borsten zusammen mit rötlichenHakenstacheln aufweisen könnte es - rein von der Blüte her - u.a. auch Pink Leda sein. Die hat einen besonders intensiven, an Früchte erinnernden Duft.
juttchen

juttchen » Antwort #13 am:

also Juttchen für den Fall, daß es keiner weiß und Du was ähnliches suchst, kuck Dir mal dieses Bild von Leweson Gower an, ist die nicht hübsch? Ok, sie ist nicht so zweifarbig, aber der Farbton! Anscheinend, nach den anderen Bildern ist sie aber doch wohl eher rosa... Gartenjockel, wär die Farbe nicht auch was für Dich (falls durch Versterben einer Rose irgendwann in ferner Zukunft einmal ein Platz frei würde ;)) Sie ist eine Verwandte von Roros Göttin.
Die ist wirklich hübsch und würde glatt in mein Beuteschema passen. Ob die angegebene Größe wohl stimmt, hmmm, dann hätte ich glatt noc ein Plätzchen für sie ;D ;D ;D
juttchen

juttchen » Antwort #14 am:

Hallo, Raphaela,schon klar, dass Blüten allein nicht reichen zum Bestimmen. Blatt- und Stachelfotos habe ich aber leider nicht: Im vorigen und vorvorigen Jahr haben die Frostspannerraupen dem Rosenlaub so übel zugesetzt, dass es zur Blütezeit der Einmalblühenden alles andere als fotogen aussah :-X. Nach dem 2. Laubaustrieb habe ich bei den Namenlosen dann das Fotografieren vergessen (ich dachte, es gebe da eh kaum eine Identifikations-Chance - war sicher zu pessimistisch :)). Werde ich im Sommer nachholen.Gallica ist jedenfalls denkbar. Vielleicht auch Centifolia. Die Pflanze hat recht lange "Umfaller"-Triebe, möchte gestützt werden oder sogar ein bisschen klettern - kann aber auch sein, dass der Wuchs "gepuscht" ist durch den fetten Lehm, in dem die Rose wächst, und anderswo handlicher/ strauchiger ausfiele.'Aimable Amie' und 'Belle sans flatterie' hatte ich schon mal verglichen. Ohne Ergebnis, die Net-Fotos sind verflixt unterschiedlich. Und nur ganz wenige Bilder erinnern an die für meine Namenlose typische Kombi von Knopfauge, dunkelrosa Mitte und hellrosa Außenblütenblättern. Von dunklen Tupfen auf den hellen Petalen ganz zu schweigen ::)... Schöne GrüßeQuerkopf
Hallo Querkopf,die ist ja wirklich sehr schön. Ob von ihr vielleicht mal ein Stecklingchen abfallen könnte, sorry, sonst nicht meine Art, ??? :o es würde mich aber freuen ;D :DWenn meine Pink Leda dieses Jahr blüht,kann man ja mal vergleichen, jetzt,wo ich es geschafft habe, ein Foto "passend" zu machen ;D ;D, kann ich hemmungslos einstellen :D@RaphaelaÒderic Vital werde ich gleich mal checken :DNach den Fotos die ich angeschaut habe wohl eher nicht :( :( :(liebe grüßejuttchen
Antworten