News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Momentan auffallende Gehölze - Juli (Gelesen 5216 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
Momentan auffallende Gehölze - Juli

bernhard »

Etwas spät, aber doch!Ich mache hier den Anfang mit der Blüte der amerikanischen Rosmarinweide - Itea virginica ......Nebst der Blüte ist auch die rote Herbstfärbung berauschend ...Für interessierte eine Bezugsquelle.
Dateianhänge
itea_virginica_1.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli

brennnessel » Antwort #1 am:

Bei mir blühen grad die Spireaen - japonica "Anthonia Waterer" (vermute ich,d ass sie so heißt) und "Little Princess", ebenso eine, deren Namen ich nicht kenne: auch so dunkelrosa,1,30m hoch und blüht in kurzen Rispen, wird öfter als lebender Zaun genommen, wuchert etwas..... Ist jetzt sehr hübsch, aber wenn die Blüten braun werden, nicht mehr so arg ......LG Lisl
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

... genau Lisl. Im Schatten unter eine Platane habe ich auch diese Catalpa bignonioides 'Aurea' im Kübel (wird im Herbst immer stark zurückgeschnitten). Sie hellt dort auf, wie ein gelbes ;) Lagerfeuer. Gemeinsam mit Farnwedel und den Spireablüten ergibt sich eine momentan wunderbare Kombination ..... wie zumindest ich finde! ;)
Dateianhänge
catalpa_aurea_spirea.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

@bernhardist zwar ot hier, aber wo du das zurückschneiden der catalpa erwähnst... macht der/die(?) dann noch blüten, oder geht es nur um das tolle laub?ich musste bei meinem catalpa einen starken ast wegschneiden. jetzt treibt er an der stelle kräftig aus, aber blütenansätze sind mir an diesen neutrieben nicht aufgefallen im gegensatz zu den "regulären" neutrieben.norbert
z6b
sapere aude, incipe
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

Hallo knorbs,Richtig, bei der 'Aurea' gehts mir nur um das hübsche Laub. Die Blüten werden, denke ich, am diesjährigen Holz, welches aus Vorjährigem entspringt, gebildet. Ergo: bei Rückschnitt keine Blüte. Ich könnte es mal mit einem 2-Jahres-Rhytmus versuchen. Aber die wird dann schnell zu groß für den Kübel und für den Standort. Bei jährlichem Schnitt gibts große, üppige Blätter .... ein richtiger kuppelförmiger Hingucker ....Für die Blüte habe ich eine große Catalpa bignonioides (die Art) hinter dem Haus. Sie hat heuer mächtig viele Ansätze, und wird bald loslegen. Das gibt dann wieder viele vanilleartige Schoten als Winterschmuck.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

danke bernhard...wusste gar nicht, dass catalpa so schnittfreundlich ist.ja, auf catalpa freu ich mich jedes jahr...meiner steht mitten im garten ohne bedrängung. habe ihn 1988 aus samen gezogen...das verbindet ;)norbert
z6b
sapere aude, incipe
claudia

claudia » Antwort #6 am:

@bernhardauch ot zu catalpa aurea:wieso hälst du die im Kübel? Steht bei uns draußen in der Wiese und macht sich ganz gut da, bleibt also im Winter draußen.
Schöne Grüße
claudia
bernhard

bernhard » Antwort #7 am:

bei mir bleibt ja der kübel auch draußen 8) .... so ist sie aber mobil und ich kann sie mal hier und mal dort einsetzten 8)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
claudia

claudia » Antwort #8 am:

na dann bin ich ja beruhigt! Hab schon gedacht, ich mach was falsch.
Schöne Grüße
claudia
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #9 am:

die strauchkastanie (aesculus parviflora) fängt an zu blühen! heuer über 2 dutzend blüten... leider ist regnerisch, und sie duftet daher schwächer als sonst.bis ich ein foto hab, ist august, also klick hierlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Jetzt ist er fast ganz aufgeblüht. Durchmesser an der längsten Stelle etwa 2 m, Höhe etwa 1,50 m.
Dateianhänge
Ceanothus_Gloire_de_Versailles.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #11 am:

der ist ja riesig, Susanne!! schneidest Du regelmässig zurück, wie mir empfohlen wurde? oder hast Du ihn frei wachsen lassen?lg, brigitte
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Ich schneide ihn sogar zweimal zurück, einmal im Frühjahr ziemlich kräftig auf etwa 60 cm Höhe, das zweite Mal nach der ersten Blüte, wobei ich die blütentragenden Stengel um etwa die Hälfte kürze. Der Strauch bringt danach noch eine zweite, kaum schwächere Blüte im Herbst hervor.Das einzig Negative am Ceanothus ist, daß er sich nicht als Schnittblume eignet. Er rieselt.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #13 am:

in was für einem boden steht er bei Dir Susanne? er ist offensichtlich frei ausgepflanzt, müsste also bei mir auch gehen...lg, brigitte
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Er steht erhöht, auf den sonnigen Terrassenbeeten ganz oben, in schwerem Lehmboden, aber eben mit guter Drainage. Es scheint ihm zu gefallen. Mein großer Kirschbaum dämpft die scharfen Ostwinde, nach Westen hin mildert dichtes Gehölz Wettereinflüsse.Ich weiß nicht, wie das Klima südöstlich von Wien ist, aber hier gab's schon ein paar Jahre lang keinen richtig kalten Winter mehr. Der Ceanothus steht erst seit drei oder vier Jahren oben auf der Mauer und hat dort noch keinen starken Frost erlebt, nur so um -7° bis -12°. Rechts neben dem Ceanothus steht eine Orangenblume, Choysia ternata, die hält angeblich noch weniger aus. Sie wächst aber kräftig und blüht auch zweimal im Jahr mit herrlichem Duft.
Dateianhänge
Choysia_ternata_Fruhlingsblute.jpg
Antworten