News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

dunkelrote Rosen, eine schöner als die andere - welche nehmen? (Gelesen 11219 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

dunkelrote Rosen, eine schöner als die andere - welche nehmen?

cyra »

Ich schwärme ja für rote Rosen...und will sie alle, alle haben ;D :P aber: der Garten ist so klein, so klein. Also muss ich aussortieren. Aus dieser Liste (nicht alle streng dunkelrot, ich weiss) - welche könnt ihr besonders empfehlen, und welche mickerneher vor sich hin, oder haben sonst irgent etwas, wegen dem ich sie von der Liste streichen sollte, oder könnte ;) ;) :P Francis Dubreuil !! ;) MalicorneMarie BaumannSouvenir d'Alphonse LavalleeNigretteRose du Roi (die dunkle, wie sie Tilia hat)Prince Camille de RohanCrimson GloryBlack BoyHommage A BarbaraEclairMildred-Scheel/Deep SecretBarkaroleDaily Mail Scented RoseSenegalSmokyAcropolisdanke für Entscheidungshilfen :-\ ciao, cyra
Grüße, cyra
kaieric
südliches saarland

Re:dunkelrote Rosen, eine schöner als die andere - welche nehmen?

kaieric » Antwort #1 am:

WO ::) ??? ;D ist francis dubreuil, by the way... ;)du wirst doch nicht wirklich einen der massgeblichen hauptdarsteller von der bildfläche verbannen wollen :o ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Cyra,nur einige wenige aus deiner Liste kenne ich: - 'Souvenir d'Alphonse Lavallée': im zähen Lehm meines Gartens ein Superlangsamstarter, aber nicht hoffnungslos ;), Blüten und Duft sind auf jeden Fall Geduld wert;- 'Nigrette': willige Blüherin, aparte dunkle Farbe, leichte Neigung zu Sternrußtau, kaum Duft; - 'Rose du Roi' (die dunkle, wie sie Tilia hat): bei mir zwei Mal zum Mickerding geworden, Nr. 1 hat's nicht gepackt, nach Nr. 2 muss ich mal suchen gehen :-\ - sollte ich sie nicht wiederfinden, war's das, nachpflanzen werde ich sie nicht mehr; - 'Crimson Glory': hier wüchsig, gesund, blühfreudig, schön - und Duft zum Niederknien :D, der mit Abstand kraftvollste, betörendste "rose rouge"-Duft, den ich kenne; - 'Daily Mail Scented Rose': edle Blüten, guter Duft, leider ein Hypersensibelchen - Nr. 1 ist einige Jahre lang rückwärts gewachsen und dann verschieden; Versuch mit Nr. 2-4 läuft noch, die zicken bisher aber auch. 'Sénégal' scheint mir nach Fotos und Beschreibungen ein "Must". 'Marie Baumann' auch (Tilia hat da mal ein hinreißendes Bild gepostet :)). Beide sind hier aber noch Abc-Schützen bzw. Stecklingsbabies, dazu kann ich also noch nichts sagen. Eine weitere noble Schwarzrotsamtige mit Duft fehlt auf deiner Liste: 'Papa Meilland'. Ein Tickchen empfindlich, aber im Vergleich z. B. mit der 'Daily Mail Scented Rose' doch ein "Robusti". Allgemeine Überlegung zu deiner Liste: WHZ 6b ist für manche Teehybriden schon recht kalt. Bei diesem Rosentyp würde ich an deiner Stelle auf die frosthärtesten Sorten zurückgreifen (da kann ich als Weinbauklima-Gärtnerin schlecht Tipps geben - guck mal hier nach, das ist näher dran an deinen Wintern...). Und ich würde von denen dann jeweils drei Pflanzen eng beisammen setzen, damit's brauchbare "Busch"-Effekte gibt. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #4 am:

WO ::) ??? ;D ist francis dubreuil, by the way... ;)du wirst doch nicht wirklich einen der massgeblichen hauptdarsteller von der bildfläche verbannen wollen :o ;)
Neben dem francis fehlen mir in der Aufstellung Louis XIV. und Souvenir du Dr. Jamain. 8)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #5 am:

Ich glaube, ihr habt die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden.Die Liste sollte KÜRZER werden. ;D ;)Cyra, du hast da leider eine unmögliche Aufgabe gestellt. Also: Was ist mit Guinee? 8) Und von Guillaume Kaempff und Le Rouge et le Noir habe ich hier auch schon die verführerischsten Fotos gesehen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
SWeber

SWeber » Antwort #6 am:

Ich glaube, ihr habt die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden.Die Liste sollte KÜRZER werden. ;D ;)
;D ;D ;D
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Egal.Des Duftes halber:Crimson Glory
Amelia

Amelia » Antwort #8 am:

Mildred Scheel stand bei den Schwiegis im Vorgarten. Die Farbe fand ich ja ganz schön :D. Aber die Rosen hatten alle einen mickrigen Wuchs, naja und die edelrosenartige Form der Blüten war nicht so mein Ding, aber das ist Geschmackssache ::) :).
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #9 am:

Cyra, ich denke das wird ein problem fúr dich ;)ich mag senegal ,lg,lisa
Roland

Roland » Antwort #10 am:

Marie Baumann mußt du haben!Souvenir d'Alphonse Lavallee den echten auch , unbedingtNigrette, Louis XIV, Scarmans Velvet, da würde ich mich für eine entscheiden, ich sehe nicht den wirklich entscheidennen Unterschied. Rose du Roi (die dunkle, wie sie Tilia hat)unbedingt, der von Schütt ist auch schönPrince Camille de Rohan der von Beales ist sehr schön, keine Ahung ob es der Echte ist. Ansonsten scheint er bei uns mit dem Docteur Jarmin gleich zu sein.Crimson Glory auf jeden FallBlack Boy schwierige Rose aber wunderschön.Hommage A Barbara ?Eclair schön Mildred-Scheel/Deep Secret bei mir schwierigBarkarole najaDaily Mail Scented Rose heikel, geht gut im TopfSenegal auf jeden FallSmoky kenn ich nichtAcropolis kenn ich nicht
in vino veritas
Agilmar

Agilmar » Antwort #11 am:

die Heinz Winkler fehlt auch, riecht zwar nicht, blühte aber den ganzen letzten Sommer mit wunderschönen dunklen Blüten bei mir durch. da fehlt auch noch die Baron Girod... aber ich will die Liste ja nicht zweiseitig machen.jetzt muss ich doch noch eine erwähnen: Bei mir ist sie gestern angekommen, ist nicht die Kräftigste, aber war für mich ein Must have: Die Malicorne von Delbard.
pantarhei

pantarhei » Antwort #12 am:

Was ist mit Papa Meilland, Oklahoma, Mr. Lincoln oder Chrysler Imperial?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #13 am:

geht wohl wegen der frostgefährdeten lage nicht so gut ::)leider :Dvon der daily mail würde ich dir auch abraten eher: wenn überhaupt verfügbar, so stellt sie grosse anforderungen an die liebesfähigkeit, das winzige ding ::) acropolis überrascht mich bei der auflistung dunkelroter rosen etwas...und smoky? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Agilmar

Agilmar » Antwort #14 am:

fällt mir noch eine ein, die Black Ice.ach und noch eine die Brown Velvet - das gilt noch als rot. ;DIch hab auch schon gemerkt, hier sollte man nicht über rote Rosen anfangen. Weil man will Infos über eine, am Schluss hat man mindestens zwei gekauft.
Antworten